• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem: Extremer Rauch beim Steak braten in der Pfanne

pompauli

Militanter Veganer
Hallo!

Erstens einmal vorweg, ich bin ein absuloter Neuling und eine totale Null, was kochen angeht, also Verzeihung, wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber vielleicht kann mir wer von den Experten trotzdem helfen.

Also es geht darum: Ich versuche ein Steak in der Pfanne (auf einem Gasherd) zu braten. Dabei richte ich mich nach einer Anleitung, die ich auch hier im Forum gefunden habe: Ich verwende eine Eisenpfanne, erhitze das Öl, bis es kleine Bläschen gibt, wenn ich mit so einen Handdings :D in die Pfanne fahre. Dann brate ich die Steaks zuerst je eine Minute pro Seite mit voller Hitze an und dann noch mal je eine Minute pro Seite und pro Zentimeter Dicke bei etwas weniger Hitze. Dann noch 8 Minuten in Alufolie eingewickelt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Das funktioniert wirklich gut und das Steak wird auch super saftig und butterweich. Das Problem ist nun aber, wenn ich das Steak in die Pfanne gebe, raucht es so stark, dass in der ganzen Wohnung die Luft dunkelblau ist.

Ich glaube nicht, dass es zu heiß ist, weil erstens habe ich hier gelesen, dass man mit voller Hitze anbraten soll und zweitens werden die Steaks auch nicht so gut mit weniger Hitze.

Am Öl liegt's glaube ich auch nicht, weil ich habe es mal mit mehr, mal mit weniger Öl, mal mit Butter und sogar auch ganz ohne Öl probiert, aber es raucht trotzdem immer so stark.

Weiß wer, was ich falsch mache bzw. dagegen machen könnte?

Welches Öl hast Du denn genommen?

Also dann. Erstmal Erste Hilfe leisten, aber dann stellst du dich vor, gell pompauli?

Wenn das Handdings, mit dem wo du in die Pfanne fährst aus dem Zeuch ist, aus dem die Bäume gemacht sind ("Holz") und sich dann Blasen im Öl zeigen, dann hast ungefähr eine Temperatur von 200°C. Das mit dem Rauchen beim Öl kommt jetzt auf die Sorte an (Rauchpunkt). Rauchpunkte von Öl sind unterschiedlich. Der von Butter beispielsweise ist recht niedrig, die von Olivenöl, Palmin oder Biskin sind höher. Für Steaks in der Pfanne würde ich eines der letztgenannten empfehlen. Du brauchst ziemlich wenig: ungefähr soviel, daß der Boden der Pfanne gerade benetzt ist. Das Steak soll nicht schwimmen!

Der Rauch bei dir entsteht vermutlich durch das falsche und zuviel Öl. Versuch´s also einfach mit den Tipps nochmals.

Übrigens, wenn das Steak sich mit einer Gabel anheben lässt (nicht reinstechen) ohne daß es an der Pfanne kleben bleibt, kannst du es wenden und die andere Seite anbraten. Dann ruhen lassen und fertig.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Mir hat mal jemand gesagt, ich soll ein bisschen Salz in das Öl geben. Keine Ahnung wozu das guht sein soll. Auch ob es was bringt kann ich nicht sagen. Ich mach es einfach immer.

Alle Gäste sind jeweisl zufrieden mit den Steaks.
GÖGA traut sich nicht zu einem Steakvergleich an zu treten. :)

Trotzdem - Profis vor: Bringt das mit dem Salz was?

Gruß
die 52

Hab mal gehört, daß das Salz verhindern soll, daß das Öl sprizt. Keine Ahnung, ob das funzt. Ich lass es spritzen.

Sind die Steaks mariniert gewesen? Wenn ja mit was => Öl, Kräuter usw oder waren die Steaks zuvor gar mit Kräuterbutter bestrichen? Wenn ja => Entferne die Marinade mit einem Küchentuch bevor Du sie in die Pfanne oder auf den Grill legst.

Raucht es erst wenn Du das Steak in die Pfanne gibst oder bereits vorher?

:prost:

Somit "amtlich" bestätigt. Danke :prost:

Danke Smokey!

Dan spar ich mir das Salz in Zukunft und "friss" es pur.

Bekommt man immerhin Durst davon.

die 52

Das Salz soll dazu sein, das Wasser zu binden, das am Steak hängt oder vom Himmel tropft ;-) Salz ist hygroskopisch, deswegen ja auch die Reiskörner im Streuer, und es müßte also gehen. Ich habe es auch schon ausprobiert und es hat IMHO wenn nur wenig gebracht. Wenn ich ein Steak brate, weiß ich genau, daß die Bude nachher duftet und die Herdplatte voll Fettspritzer ist. Wenn man es aber mal nach der Methode "Küche sauber!", sprich mittlere Hitze und Fettspritzschutz wersucht hat und verglichen hat, nimmt man die paar Minuten Putzen gerne in Kauf! Und selbst im Winter wird mit offenen Fenster Steak gebrutzelt, das stärkt auch die Abwehrkräfte und das Bier wird nicht so schnell warm!

Bastian

spacko13 schrieb:
Und selbst im Winter wird mit offenen Fenster Steak gebrutzelt, das stärkt auch die Abwehrkräfte und das Bier wird nicht so schnell warm!
Pah, das nennst Du Abhärtung? Ich gehe bei Eiseskälte raus, werfe den Gasi-Seitenbrenner mit 4,6 KW an und stelle die Hammergeschmiedete drauf. Dann geht es los. Das ist richtig geil, wenn unter Deinen Hausschuhen der Schnee knirscht, in der Pfanne das Fett zischt und spritzt. In solchen Momenten des Glücks könnte ich Gasi umarmen. :prost:

Also, bei mir raucht die Hammergeschmiedete auch immer ordentlich....
Ich stell halt vorher die Rauchmelder ab und die Dunstabzugshaube auf "volle Kanne".
Das Ergebnis ist doch entscheidend und das ist gerade bei Steaks aus der Eisenpfanne unschlagbar! :)
Alex

Bechthold schrieb:
Natürlich nur im Smokey-Special-Hochsicherheits-Temperatur-Kondom, sonst gibt das Memmenbrandings am Unterarm
Neee, keine Gefahr. Die besteht nur beim Old Smokey aufgrund einer Besonderheit, die ich noch per Fotostory dokumentiere. Bitte Geduld. Ich leide doch verletzungsbedingt noch immer 8)

spacko13 schrieb:
Das Salz soll dazu sein, das Wasser zu binden, das am Steak hängt oder vom Himmel tropft ;-) Salz ist hygroskopisch, deswegen ja auch die Reiskörner im Streuer, und es müßte also gehen.

ABer müsste es dann nicht mit Reiskörnern noch besser gehen?
Wenn die Reiskörner noch hygro ähhh - was auch immer - sind?

Steak-Reis. :patsch:

Achso!
die 52

die 52 schrieb:
ABer müsste es dann nicht mit Reiskörnern noch besser gehen?
Wenn die Reiskörner noch hygro ähhh - was auch immer - sind?

Steak-Reis. :patsch:

Achso!
die 52

Ja, müßte es, aber nimmt das dann nicht die Hitze des Fetts zu sehr weg? Vom Salz brauch man ja weniger, allein wegen der Oberfläche. Apropos Oberfläche: Schließt das heiße Fett nicht die Poren des Reiskorns zu schnell? Fragen über Fragen, wir brauchen eine Grill-Uni! :lol:

@smokey: Ich nenne das nicht Abhärtung, für mich nicht. Frag mal Admin und Guzzi, wer mit denen in HN in kurzer Hose nachts die Gewitterschäden beseitigt hat und dann noch ohne Hose nach Paderborn gereist ist. :evil:

Bastian

Unsinn! Das mit der Oberfläche ist doch gerade der Witz am Reiskorn.

Und:

RICHTIG: Wir brauchen einen neuen Studiengang!
Fern-Grill-Uni GSV!
Als Arbeiten und Klausuren kommen die Bilder hier rein.

die 52

die 52 schrieb:
Unsinn! Das mit der Oberfläche ist doch gerade der Witz am Reiskorn.

Quatsch mit (BBQ-) Soße: Das gleiche Volumen Salzkörner hat eine viel größere Oberfläche als ein Reiskorn! Und wer macht Witze über Reiskörner? :x

Bastian

Keine Frage.

Aber das Salzkorn kann leider kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Das kann das Reiskorn besser. Siehe auch: Salzfass.

Du hast recht, die REISer fressen natürlich Temperatur und werden schwarz.

@Smokey: probiert?

Ich wollte nur die Uni-Idee ankurbeln.
:)

Gruß
die 52

Zurück
Oben Unten