• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem: Extremer Rauch beim Steak braten in der Pfanne

pompauli

Militanter Veganer
Hallo!

Erstens einmal vorweg, ich bin ein absuloter Neuling und eine totale Null, was kochen angeht, also Verzeihung, wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber vielleicht kann mir wer von den Experten trotzdem helfen.

Also es geht darum: Ich versuche ein Steak in der Pfanne (auf einem Gasherd) zu braten. Dabei richte ich mich nach einer Anleitung, die ich auch hier im Forum gefunden habe: Ich verwende eine Eisenpfanne, erhitze das Öl, bis es kleine Bläschen gibt, wenn ich mit so einen Handdings :D in die Pfanne fahre. Dann brate ich die Steaks zuerst je eine Minute pro Seite mit voller Hitze an und dann noch mal je eine Minute pro Seite und pro Zentimeter Dicke bei etwas weniger Hitze. Dann noch 8 Minuten in Alufolie eingewickelt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Das funktioniert wirklich gut und das Steak wird auch super saftig und butterweich. Das Problem ist nun aber, wenn ich das Steak in die Pfanne gebe, raucht es so stark, dass in der ganzen Wohnung die Luft dunkelblau ist.

Ich glaube nicht, dass es zu heiß ist, weil erstens habe ich hier gelesen, dass man mit voller Hitze anbraten soll und zweitens werden die Steaks auch nicht so gut mit weniger Hitze.

Am Öl liegt's glaube ich auch nicht, weil ich habe es mal mit mehr, mal mit weniger Öl, mal mit Butter und sogar auch ganz ohne Öl probiert, aber es raucht trotzdem immer so stark.

Weiß wer, was ich falsch mache bzw. dagegen machen könnte?

Welches Öl hast Du denn genommen?

Also dann. Erstmal Erste Hilfe leisten, aber dann stellst du dich vor, gell pompauli?