• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Problem mit Griffen beim warmen le Ronde Ofen

Mc-Wurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

ich habe gestern das erste Mal den neuen le Rond (Eingemauert) benutzt und hatte folgendes Problem.
Nach dem Aufheizen konnte man die Griffe nicht mehr bewegen. Beide waren absolut fest.

Die Temperatur war laut Thermometer bei 450° C.
Woran kann es liegen bzw. was kann man dagegen machen?

Vieln Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Lassen die Griffe sich auch nicht bewegen, wenn die Tür offen steht?

Falls das funktioniert, dann hängt es wohl an diesen Metallriegeln, die hinter die Stahlwand des Ofens "klemmen" um die Tür press anzudrücken. Diese dann ein wenig nach "innen" Ofenraum hin biegen (BISSLE!!!).

Falls dieser Metallriegel freigängig ist und der komplette Griff in allen Situation fest ist, tja...dann weiß ich auch nicht weiter...
 
OP
OP
Mc-Wurst

Mc-Wurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, leider sind die Griffe auch bei offener Tür Fest.
Auch ein leichtes Abkühlen hat nichts gebracht.
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vermutlich hat sich der Ofenlack fest gebrannt. Wenn der Ofen kalt ist mit W40 gängig machen und dann ggf Kupferpaste dran. Sollte funktionieren.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
mein Griff an der unteren Tür setzt sich auch hin und wieder fest. In der Anleitung steht mit Kupferpaste regelmäßig pflegen, mache ich :pfeif:

Naja doch nicht immer... Da hilft dann bloß Tür aushängen, flach hinlegen und Caramba ranträufeln. Mit kleinen Rucken lässt sich dann der Griff bewegen. Immer schön Öl rauf, dann kommt son Schmodder hoch, den wische ich weg und dann kommt Kupferpaste ran. Wieder leichte Bewegungen zum Einarbeiten. Und dann immer schön pflegen, dann bewegt er sich, und irgendwann sitzt er wieder fest und dann siehe oben:thumb1:
 
OP
OP
Mc-Wurst

Mc-Wurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Tips werde ich mal Testen! Sitz also auch jetzt noch Fest, wo die Tür kpl. erkaltet ist.
:o:eek:
 
Oben Unten