• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Holz und Qualm

Medicusi

Militanter Veganer
Hallo ....

ich habe leider immer noch ein großes Problem mit meinem Smoker.

Womit und wie genau feuert ihr euren Smoker an?

Ich habe es mit Holzchips probiert --> Die brennen super, aber ziemlich schnell weg. Außerdem qualmen sie wenn sie noch brennen. Sie geben auch nicht genügend Glut ab. Wenn ich Holzkohle nehme ist die Glut super, aber der Smoker erreicht gerade mal 120 Grad ... :-?

Dann habe ich es probiert, wenn das Holz noch brennt und leicht Qualmte --> Das Fleisch schmeckte nach Qualm

:puke:

Was kann ich nur machen ??? :cry:

Servus Medicusi,

Du warst schon auf dem richtigen Weg. Ein Glutbett mit Holzkohle/-briketts ist die Grundlage, darauf kannst Du dann je nach Bedarf noch tockenes - wiederhole: trockenes - Holz (z. B. Buche, Eiche) schüren oder zur stärkeren Rauchgewinnung angefeuchtete Holzhackschnitzel (Wood Chips) geben.

Wenn Du richtig einheizt und die Lüftungsöffnungen alle offen sind geht die Temperatur auch noch höher. Wenn's richtig schön brennt nimmt auch die Rauchentwicklung deutlich ab.

Aber 120°C sind schon ok, im Smoker will man ja langsam bei niederer Temperatur garen (low and slow).

Ja mei, daß das Fleisch nach Rauch schmeckt sollte einen nicht wundern, schließlich heißt der Apparilo nicht umsonst Smoker.

Mahlzeit!
comes

Das Problem ist das der Qualm nicht angenehm war sonder schon ein wenig chemisch .... und so schmeckte auch das Fleisch .... nicht so lecker .... :cry:

Das heißt ich nehme richtige Holzstücke und lasse sie erstmal abbrennen ...

Servus,

bist Du sicher, dass das von Dir verwendete Holz chemisch-unbehandelt (Fäulnis-/Schädlingsschutz) ist? Was verwendest Du zum Anzünden?

Für's smoken darf nur trockenes und unbehandeltes Holz, möglichst Buche oder Eche verwendet werden.

Wenn Du Holzkohle/-briketts verwendest laß die Feuerbox offen und die Regulierklappe (so vorhanden) in den Garraum geschlossen bis die Kohle/Briketts nicht mehr qualmen und gut glühen, also mit einer dünnen Ascheschicht bedeckt sind.

Selbiges gilt für's Feuern mit Holz: Feuerbox offen, Regulierklappe (so vorhanden) zu bis das Holz richtig schön und nahezu rauchfrei brennt bzw. sich eine Glutbett gebildet hat.

Lüftungen offen lassen, ausser es wird zu heiß und dann vorsichtig die Lüftung teilweise schließen. Achtung bei zu wenig Luft fängst an zu rußen und das Feuer erlischt.

Schür Deinen Smoker doch erst ein- zweimal (oder auch öfter) zur Probe ohne Grillgut, damit Du weißt wie das Teil reagiert und Du ein Gefühl dafür bekommst.

Trotzdem viel Spaß und

Mahlzeit!
comes

Zurück
Oben Unten