• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit KOKOKO - zünden nicht untereinander bei Longjob

lkwpeter

Militanter Veganer
Hallo,

wir haben einen Weber Smokey Mountain 57 und nutzen KOKOKO Eggs. Wir sind von der Dauer und Temperaturkonstanz total überzeugt. Leider kämpfen wir jedoch mit folgendem Problem: Die Dinger zünden sich untereinander einfach nicht an.

Wir heizen ca. 30 min. mit einem AZK an und warten auch wirklich, bis sie schön durch sind (lieber zu lang als zu kurz). Danach kommen sie in die Mitte des Kohlebeckens, welches wir vorher mit weiteren Eggs gefüllt und nur in die Mitte für die entzündeten Kohlen Platz gelassen haben. Dabei geizen wir auch nicht mit Kohlen. Anschließend erstmal 20-30 Minuten entwickeln lassen und dann vorsichtigt nachregeln, 10-15 Minuten warten und ggf. nochmal nachregeln. Wir machen eigentlich alles so, wie man es überall liest.

Bei unserem letzten Longjob mussten wir nach 8-10 Stunden neue Kohlen im AZB anzünden und draufwerfen. Nach dem 16 Std.-Job habe ich dann beim Reinigen des Smokers festgestellt, dass ca. 60% der Kohlen nicht gezündet haben. Einige nur teilweise. Dabei handelt es sich genau um jene, welche wir direkt ins Kohlebecken gelegt haben. Diese hätten sich ja eigentlich durch die glühenden Kohlen in der Mitte mit der Zeit entzünden sollen. Genau das tun sie nur leider nicht. Und es ist nicht das erste Mal. Wir kämpfen jedes Mal mit dem Problem.

Meine Fragen:
  1. Wie kann man der Sache Abhilfe verschaffen, ohne direkt auf andere Briketts zu wechseln?
  2. Gibt es Tricks? Ggf. etwas Holzkohle untermischen oder Ähnliches?
Würde mich über Tipps freuen!
 
So was in der Art habe ich hier schon gelesen, aber das Problem kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Die Kokoko Eggs nutze ich zwar nur in der Kugel im Amarillo, aber wenn ich sie dort an einer Seite mit zwei oder drei glühenden Briketts starte, brennt das Ganze langsam und gleichmäßig durch.

Im Watersmoker habe ich bisher nur die Kokoko Long verwendet, auch damit funktioniert alles immer problemlos.

Kann es sein, daß deine Eggs irgendwie feucht geworden sind?
 
Ich bin kein Experte was das Thema angeht aber kann es sein das zu wenig Luft an die kohlen kommt und sie deshalb nicht heiß genug werden um ihre Nachbarn anzuzünden?
 
Danke für deine Antwort!

Ich bin kein Experte was das Thema angeht aber kann es sein das zu wenig Luft an die kohlen kommt und sie deshalb nicht heiß genug werden um ihre Nachbarn anzuzünden?
Da kommen dann ja quasi nur zwei Sachen in Betracht.

1.) Dichte der Kohlen: Wir haben es zu Beginn mit etwas weniger Kohlen probiert, da wir bei einem Shortjob davon ausgingen, dass wir nicht das ganze Kohlebecken füllen müssen. Die lagen dann sehr locker. Als das dann zu der beschriebenen Problematik führte, dass die Kohlen nicht zündeten, haben wir bei allen weiteren Anläufen das Becken gut gefüllt, um eine gewisse Dichte der Kohlen bzw. den engen Kontakt zu garantieren.

2.) Luftzufuhr: Die Temperatur beim WSM wird ausschließlich durch den Kamin- bzw. Luftzug gesteuert. Das heißt, wenn die Temperatur zu heiß ist, muss man die Luftzufuhr etwas verringern und anders herum. Wenn die Temperatur dann stimmt, ist das Ziel erreicht und die Einstellung richtig. Man hat also gar keine Wahl, irgendetwas an der Luftzufuhr zu ändern, ohne die Temperatur zu erhöhen oder zu senken. Wir folgen in der Regel immer der Devise: Oben eher zu, unten primär regeln.
 
Die Luft kommt ja von unten und soll durch den Kohlerost den weg zu den heißen Kohlen finden wenn du den Kohlensack aus gekippt hast, kann es halt sein das die kleinen Teile den weg versperren oder zu schnell verbrennen und eine Aschewand bilden.
 
Die Luft kommt ja von unten und soll durch den Kohlerost den weg zu den heißen Kohlen finden wenn du den Kohlensack aus gekippt hast, kann es halt sein das die kleinen Teile den weg versperren oder zu schnell verbrennen und eine Aschewand bilden.
Das könnte schon sein oder zumindest mit zur Problematik beitragen. Wir haben erlebt, dass ein "Stochern" in den Kohlen zu einer enormen Temperaturerhöhung führte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das "Abklopfen" der äußeren Ascheschicht an den Briketts positiv auswirkt.

Darüber hinaus könnte natürlich auch das Rost, auf dem die Kohlen liegen, durch die Asche verstopfen.

Die Frage ist nur, wie man eine allgemeine Lösung findet.
 
Asche Behälter vorher leeren und vergleichen ob deine Kohle besonders viel Asche produziert.

Ich nutze Coco Ketts und bei 9kg Kohle ist der Asche Behälter zu ca 50% voll das reicht für ~19h bei 120°c. Über geblieben ist da nichts .
Da ich den gleichen Smoker nutze und auch Kokos Briketts kannst das sicher gut zum vergleichen nehmen.
 
Die Luft kommt ja von unten und soll durch den Kohlerost den weg zu den heißen Kohlen finden wenn du den Kohlensack aus gekippt hast, kann es halt sein das die kleinen Teile den weg versperren oder zu schnell verbrennen und eine Aschewand bilden.

Beim WSM trifft das nicht zu weil die Luft von der eite kommt und nicht direkt von unten.

Die Kokoko haben bei mir im AZK teilweise schon gar nicht gezündet, brauchte teilweise 4 oder 5 Stück Anzündwolle bis die unteren wenigstens teilweise geglüht haben.

Vielleicht gibts da ein Problem in der Herstellung.

Ich würde die einfach 50/50 mit anderen mischen, dann gings bei mir.

Gerade bei Sauerstoffmangel wie er im Smoker herrscht kann ich mir das vorstellen das die nicht weiterzünden.

MfG Jackxn
 
Ich nutze die Kokoko als Ergänzung zu den Profagus Grillis, nicht umgekehrt!
Und das auch nur weil die wegen der oben geschilderten Probleme weg müssen, wenn sie alle sind gibt´s nur mehr Grillis. Die stinken auch so gut wie nicht und halten lange.

Hab die Kokoko mal testweise günstig gekauft und kann aber aus den genannten Gründen eigentlich nix damit anfangen, zugegeben - sie halten wirklich lange! Aber wenn du Caterings und Bewerbe machst hast du keinen Bock auf die Lotterie mit dem Zünden. Ich verwende meist 2-3 Hände voll im Smoker auf die glühenden Grillis drauf oder wenn ich mit dem DO im GBS-Loch was schmore, da leg ich die Kokoko Long nach, das geht dann ganz gut.

Ich kenne aber auch Leute die auf die Kokosdinger schwören, kann also nicht der Normalzustand sein.

MfG Jackxn
 
@lkwpeter

Die Grillis von Profagus laufen sehr gut... warum auf eine andere Marke wechseln?

Ich benutze unter den Briketts einen ungenutzten Gusseisenrost. Der führt zu homogenem Vorheizen der Briketts und ich lege eine Servierschale über die Briketts das gibt Hitzestau von oben.

IMG_20180623_131859.jpg

IMG_20180623_135137.jpg

IMG_20180623_221122.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180623_135137.jpg
    IMG_20180623_135137.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_20180623_221122.jpg
    IMG_20180623_221122.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_20180623_131859.jpg
    IMG_20180623_131859.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 715
Bleibt das Schwedentablet die ganze zeig bei dir drauf ?
 
Ja, läuft sehr gut. Darüber noch eine Tropfschale. Das gibt Hitzereflexion auf die Briketts...
IMG_20180623_131914.jpg

Zum Schluss die Folie ab...
IMG_20180623_220938.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180623_131914.jpg
    IMG_20180623_131914.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_20180623_220938.jpg
    IMG_20180623_220938.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 692
OK sorry für die frage aber was bringt das genau außer der Garraum Vergrößerung.
Halten die Kohlen länger oder ist er nicht "so" träge nach einer Deckel Öffnung?
 
Zurück
Oben Unten