• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Maverick ET 732 / Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

WolframS

Fahnenheld
10+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde,

habe vor rund einem Monat bei BBQ-Scout GmbH über Amazon ein Maverick ET 732 gekauft und jetzt ein Problem mit dem Fühler für die Grillkammer.

Gleich vorab, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Jungs von BBQ-Scout haben sich um mein Probleme sofort und bestens gekümmert. Den Thread hier habe ich nur erstellt weil mich einfach interessiert, ob andere ET 732 Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zu meinem Problem:

Habe das Gerät am Samstag vor 14 Tagen das erste mal eingesetzt - problemlos.

Eine Woche später habe ich wieder gegrillt. Fühler angeschlossen, die Anzeige für den Grillkammerfühler zeigt "LLL". Normalerweise die Anzeige für Temperaturen unter 0 Grad. Habe den Fühler umgesteckt, also in die Buchse für den Fleischfühler, gleiches Problem. Also Verdacht Fühler kaputt.

Habe bei Bei BBQ-Scout angerufen und sofort einen nagelneuen Fühler auf Garantie geliefert bekommen.

Dieses Wochenende wieder gegrillt - alle paletti, keine Probleme, bis plötzlich wieder der Fühler der Grillkammer zu spinnen anfängt. Immer wieder bekomme ich für kürzere Zeit den Wert "LLL" angezeigt. Wieder den Fühler in die andere Buchse umgesteckt, gleiche Anzeige. Wobei die Anzeige dann wieder eine längere Zeit die richtige Temperatur angezeigt hat.

Habe mit BBQ-Scout telefoniert und wir haben es als die beste Lösung empfunden, das komplette Gerät einmal einzuschicken, das mache ich jetzt auch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen. Ich glaube ja nicht, dass der erste und dann der Ersatzfühler kaputt gegangen sind. Die Teile wurden von mir auch pfleglich behandelt.

Freue mich auf Rückmeldung, Servus, Wolfram

PS: BBQ-Scout hat eine erstklassige Bedienungsanleitung für das Maverick auf seinen Seiten - und das in deutsch: Maverick ET-732 Benutzerhandbuch
 
hallo,

hatte das selbe problem. bei mir war die ursache das der stecker nicht im sender gehalten hat. bbq-scout hat mir einen neuen sender geschickt und jetzt funktioniert es einwandfrei.

gruss erle
 
Danke, Erle.

Ich wart mal ab, was BBQ-Scout dazu sagt.

Der Service ist dort ja wirklich Klasse.

Servus, Wolfram
 
Wenn du das Kabel zur Feuerbox ausrichtest brennt der Fühler ab. Dh. immer Spitze zur Feuerbox.

Miss den elektrischen Durchgang am Fühler, hast du keinen ist er Kaputt.

Sg.
R.
 
Servus Jungs,

dank euch. Habe gerade das Paket von der Post bekommen. BBQ-Scotu hat den Transmitter getauscht. Also wahrscheinlich der gleiche Fall wie bei "erle".

@lebori: Danke - ja - da hätte ich selber auch drauf kommen können - ich Depp :grün:

Servus, Wolfram
 
Das scheint wohl mehr oder weniger ein Serienfehler zu sein, bei mir auch nach ca. 10 Monaten, erst der BBQ Sensor "LLL" (seltsamerweise an beiden Buchsen), 1 Woche später der Food-Sensor. Meins ist aus 2013, also irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein.
 
Meins wurde ebenfalls vom Verkäufer (Amazon) getauscht. Gibt ja leider nach wie vor keine echte Alternative.
 
Wenn ich wüsste wie groß die Nachfrage für so ein Gerät ist, könnte ich anfange eines zu entwickeln. Kann halt ein paar Monate in Anspruch nehmen.
Aber die Protokolle für Senden um Empfangen von Daten über Funk hätte ich schon.
Es ginge "eigentlich" nur um Messfühler und deren Beschaltung, obwohl auch hier habe ich schon viele fertige Schaltpläne von meiner alten Firma... *hust* natürlich habe ich diese niemals mir nach hause geschickt... sowas ist ein Kündigungsgrund *räusper*

Also wenn es tatsächlich ein paar Leute gibt, die bereit sind für ein fertiges Produkt Geld zu zahlen, das wahrscheinlich 10 - 15€ mehr ist wie für das Maverick weil ich teurere Komponenten verwende, dann könnte ich da dran mit "hochdruck" dran arbeiten.
Machen wollte ich das so oder so, aber dann eine nicht so hüpsch aussehende Version sondern nur einen grauen kasten (auch Prototyp genannt).

Aber ein Gehäuse zu konstruieren ist auch nicht soooo die Welt und könnte ich einem Konstrukteur geben den ich kenne.

Vorteile zusammengefasst:

Recht hohe Genauigkeit der Temperaturwerte
Hohe Qualität, keine Probleme mit Kontakten etc.
Optionale Anbindung an ein Pitmaster System, dass man dazu entwickeln kann mit der entsprechenden Regelungstechnik (kann ich auch dazu machen)
Anbindung PC / Internet möglich somit auch Übertragung an Handy machbar!

Nachteile:

Das Gerät wird am Anfang nicht so klein sein wie der Maverick, da ich keine Wellenlötanlage habe die ich eben in Anspruch nehmen kann um Leiterplatten zu löten, dass müsste ich am Anfang alles von Hand löten.
Der Preis wird höher sein als wie für ein Maerick, da es halt kein China scheiß ist und alleine das Material eine Schweine Kohle kostet.
Ich habe kein Plan wie das ist mit dem Verkauf von solchen Artikeln, da ich keine eigene Firma habe, aber das wäre mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten