• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Schweinefilet

kerryman

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Hab seit ein paar Tagen nen Räucherofen und bin eigentlich gerade in der Weihnachtsgeschenkeproduktion und räuchere 9 Schweinefilets kalt. Zumindest hatte ich es vor.

Nachdem ich die Filets geputzt hatte, hab ich sie trocken gepökelt. 50gr NPS pro Kg /Wacholderbeeren/Piment/Pfeffer/Knofi für 4 Tage in Kühlschrank und jeden Tag umgeschichtet. Danach abgewaschen und einen Tag in Kühlschrank gehängt.
Am Samstag sind sie dann zum ersten Mal in den Rauch gewandert. 12 Stunden bei 4-8°. Danach 12 Stunden Pause. Gestern dann bei ca 15 ° 12 Stunden im Rauch und wieder 12 Stunden Rauch. In der Nacht hab ich damits nicht gefriert ne Glühbirne im Ofen, so bleibt die Temperatur bei 4° in der Nacht.
Heute früh dann nächsten Räuchergang gestartet und dummerweise die Glühbirne vergessen auszumachen. Als ich eben heim kam war das Termometer an der 30° Grenze....schöner Mist. Schnell das Licht ausgemacht und die Tür aufgerissen. Was sehe ich da, zwar wunderschön gefärbte Schweinefilets, die aber alle im bereich der Filetspitzen nen weißen Belag haben. Sieht nach Salzausblühung aus. Wär besser gewesen paar Stunden zu wässern...

Nun meine Frage. Was meint ihr, sind die Filets trotzdem noch in Ordnung auch wenn die Temperatur vermutlich für 3-4 Stunden zu hoch war? Ist die Salszausblühung schlimm? Dachte eigentlich dass 4 Räuchergänge notwendig wären, soll ich damit jetzt aufhören und die Filets noch 2-3 tage in keller hängen?

Bin gespannt auf eure Tips.

grüße

Kerryman
 
die filets haben "geschwitzt", sind abgetrocknet und haben daher nun den salzrand. kannste kurz abwaschen. wenn dir die filets noch nicht intensiv genug sind, kannst du sie ruhig noch mal kalt nachräuchern. das fleisch ist gepökelt, da passiert so schnell nichts mit.
 
Hallo Räuchergemeinde,

hab heut Mittag kurtzerhand eines angeschnitten! Geschmacklich der Hammer, aber leider etwas zu salzig geworden. 50Gr NPS pro Kilo waren zu viel des Guten! Nächster Versuch dann weniger. Ich lass sie jetzt noch ein wenig hängen und dann werden die eingeschweißt, bis weihnachten ist ja noch ein wenig....
 
Zurück
Oben Unten