• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem mit Weber Q100 Umrüstset an Gasflasche anschließen

Guardian

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe heute für meinen Weber Q100 das Umrüstset von Weber gekauft und dazu eine (graue) Propanflasche mit 5kg Inhalt. Zuhause habe ich dann versucht den Schlauch auf die Flasche zu schrauben aber ich habe leider den "Stift" nicht in die Flasche bekommen. Ich habe dann mal nachgemessen und der Stift am Umrüstset hat einen Durchmesser von 6,9mm und der Innendurchmesser der Gasflasche beträgt 6,5mm. Ich dachte anfangs es liegt an mir, da ich vorher noch nie so eine Gasflasche in der Hand hatte aber bei den Werten kann es ja nicht an mir liegen.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. welches Teil fehlerhaft ist? Vielleicht hat ja auch jemand die Möglichkeit mal nachzumessen und mir seine Werte mitzuteilen. Dann wüsste ich zumindest an welchem Teil es liegt. Oder kann es vielleicht sein, dass es da verschiedenen Gasflaschen gibt?

Gruß Guardian
 
Hi, welchen "Stift"??????? ich kann dir nicht wirklich folgen. Kannst du ein Foto machen?
 
hmm ich denke er meint den Stift auf der Seite des Druckminderers, der an die Gasflasche kommt, kann leider momentan nicht nachmessen.
 
Genau den meine ich. Ich habe mal eben ein Foto gemacht:

29137d1261509882-problem-mit-weber-q100-umruestset-gasflasche-anschliessen-umruestset.jpg


umrüstset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig so.

Die Flasche hat nen Prüfdruck von 30bar, die muss alle 10Jahre getüvt werden.

Und gefüllt is se mit... ich weiss es grad nicht;)

Aber auf jeden Fall mit mehr als 50mbar. darum ja Druckminderer!!!

Dein Brenner im Grill ist halt auf 50mBar ausgelegt und der Druck in der Flasche muss ja darauf gemindert werden.

Edit: Stand hier nich grad noch ne Frage? Oder hab ich Hallos???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist richtig so.

Die Flasche hat nen Prüfdruck von 30bar, die muss alle 10Jahre getüvt werden.

Und gefüllt is se mit... ich weiss es grad nicht;)

Aber auf jeden Fall mit mehr als 50mbar. darum ja Druckminderer!!!

Dein Brenner im Grill ist halt auf 50mBar ausgelegt und der Druck in der Flasche muss ja darauf gemindert werden.

Edit: Stand hier nich grad noch ne Frage? Oder hab ich Hallos???
ja, da stand eben noch eine Frage, hatte es dann aber selbst kapiert für was die 30bar stehn und den Beitrag wieder entfernt. ;)
danke trotzdem für deine Antwort!!

vielleicht wäre es ja wirklich möglich, dass einer von euch mal die Größen vergleicht. Dann könnte ich das morgen noch umtauschen und an Weihnachten anfangen zu grillen. ;)

Gruß Guardian
 
Moin,

habe zwei 50mbar Regler gemessen.
Der Pin war bei beiden 6,9mm

Würde dann ja heißen, dass die Buddel das Problem ist

Sowas hatte ich noch nie....und ich hatte schon einige Buddeln in der Hand.

Gruß

Edith sagt:
ach so, auch 30mbar ist 6,9 und mein 2-4bar Regler und mein 0,5 - 4 bar Regler auch. Der DRuck spielt keine Rolle. Ist das keine deutsche Flasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank fürs nachmessen!! jetzt weiß ich morgen zumindest gleich woran ich bin. die flasche habe ich heute beim OBI gekauft. denke eigentlich schon, dass die flasche aus deutschland ist. zumindest die beschriftung lässt drauf schließen. ich kann morgen ja mal berichten was die jungs und mädels bei obi dazu sagen.

Gruß Guardian
 
Ich google schon die ganze Zeit, ich glaub an der Pulle is das Falsche Entnahmeventil.

Da gibts mindestens 2 verschiedene:

Es gibt folgende Typen von Zylindern:

Typ A (#00 2100) - Flüssigphase, mit messingfarbenem Ventil, für den Hauptbrenner,
Typ B (#00 2300) - Flüssig-/ Gasphase, zusätzlich mit einem verchromten Feinstregulierventil für den Pilotbrenner.


Wobei an deiner richtigerweise nen Messingfarbenes Ventil ist????

Wo hast Du denn die Gasbuddel und das Anschlussset her?
 
Bei google habe ich auch schon geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe gerade auch nochmal auf der Flasche geschaut ob ich etwas find, dass mich bzw. google weiter bringt aber da war leider auch nichts dabei. Gekauft hab ich beides, wie gesagt bei OBI. Das Ventil ist messingfarbend.

Gruß Guardian
 
Ich habe eben auch gemessen und komme am Druckminderer ebenfalls auf 6,9mm.
Und der passt in alle meine grauen Flaschen aus der Metro.

Tausch die Flasche einfach um und nimm das Anschlußset mit.
Was steht denn für ein "Haltbarkeitsdatum" (TÜV) auf der Flasche?
Und lass Dir direkt eine saubere Flasche ohne Roststellen geben.
Ich achte da immer drauf, denn ich habe die schließlich gekauft und nicht geliehen.
 
so, jetzt komme ich gerade vom OBI und da wusste auch niemand, was das für ein Ventil ist. Angeblich ist sowas noch nie vorgekommen. Sie haben die Flasche jetzt aussortiert und mir eine neue gegeben, bei der auch alles passt. War nur blöd, dass ich mich dafür durch den ganzen Stadtverkehr schlagen musste. Aber zumindest habe ich bei der Gelegenheit noch ein paar Spareribs mitgenommen. ;)
Nochmal danke an alle!!

Gruß Guardian:cook:
 
schön schön, dann kann der ja nun endlich seinen Dienst antreten.

Dies hier verwirrt:

Ich google schon die ganze Zeit, ich glaub an der Pulle is das Falsche Entnahmeventil.

Da gibts mindestens 2 verschiedene:

Es gibt folgende Typen von Zylindern:

Typ A (#00 2100) - Flüssigphase, mit messingfarbenem Ventil, für den Hauptbrenner,
Typ B (#00 2300) - Flüssig-/ Gasphase, zusätzlich mit einem verchromten Feinstregulierventil für den Pilotbrenner.


Wobei an deiner richtigerweise nen Messingfarbenes Ventil ist????

Wo hast Du denn die Gasbuddel und das Anschlussset her?

Eine Flüssiggasbuddel steht aufrecht und gibt das Zeug immer nur in der Gasphase ab, was immer dort gegoogelt wurde.

Für Gasfahrzeuge gibt es extra Zeugs (z.B. Stapler)
Die Campingflaschen um die es hier geht, haben alle das Messingventil wie auf dem Foto.

Gibt es denn das Gas bei eucch nur im Baumarkt? Ich bevorzuge den Gasfachhandel (in D oder NL) Selbst der in D war billiger als der Baumarkt.

Gruß
 
Servus,

jetzt habe ich mal eine Frage:

Ich habe für meine alljährlichen Campingtouren einen 2flammigen kleinen Herd.
Den betreibe ich derzeit mit einer kleinen Gasflasche (ca. 2,5kg).
Da mir diese aber für die wenigen Kocheinsätze zu groß/schwer/klobig/platzraubend finde, möchte ich gerne den ursprünglichen Gasschlauch vom Q100 o.ä. benutzen, um kleine Gaskartuschen nutzen zu können.

Daher meine frage: Wo kann ich dieses 'Rückrüstset' kaufen?
Sowas wird es nicht nur von Weber geben, sondern sicherlich auch anderen Herstellern. Wie suche ich danach, mit welchem Suchbegriff?

Gruß aus München!
 
Servus,

jetzt habe ich mal eine Frage:

Ich habe für meine alljährlichen Campingtouren einen 2flammigen kleinen Herd.
Den betreibe ich derzeit mit einer kleinen Gasflasche (ca. 2,5kg).
Da mir diese aber für die wenigen Kocheinsätze zu groß/schwer/klobig/platzraubend finde, möchte ich gerne den ursprünglichen Gasschlauch vom Q100 o.ä. benutzen, um kleine Gaskartuschen nutzen zu können.

Daher meine frage: Wo kann ich dieses 'Rückrüstset' kaufen?
Sowas wird es nicht nur von Weber geben, sondern sicherlich auch anderen Herstellern. Wie suche ich danach, mit welchem Suchbegriff?

Gruß aus München!

Das habe ich gefunden. Interessierte mich auch.
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
 
Das ist dochmal eine denkbare Alternative.
Koche wenig während meines Urlaubs in Südfrankreich, sodass der für Kaffee/Tee und ein-/zweimal Muscheln ausreichen wird.

Danke Dir Chrisc!
 
Zurück
Oben Unten