• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem oder normal ??

mifu1

Militanter Veganer
Halli Hallo,

nachdem ich hier schon einige kompetente Beiträge gelesen habe, denke ich dass ich mit meiner Frage bei euch richtig aufgehoben bin ;-)

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Gasgrill vom Aldi geholt, und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden bis auf 2 Punkte

1. Rauchentwicklung (kann ich aber sooo gerade mit leben)

2. Hitzeverteilung auf der Grillfläche
man kann nur ca. 50% der Grillfläche nutzen, da die restliche Fläche einfach nicht heiss genug wird!!
Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Ich habe die Lavasteine schon umsortiert, aber wirklich gehofen hat das auch nicht.

Wird das event. mit Keramiksteinen besser?

Ein Kumpel hat sich das gleiche Teil geholt, und hat auch genau das selbe Problem!!

Ich grille nur direkt, da ich keinem Nachbar die Rauchentwicklung beim indirekten grillen zumuten kann!

Danke für eure Hilfe
mifu

@mifu1
zu 1: Rauchentwicklung beim Gasgrill??? :-? Da raucht´s doch höchstens mal ein bischen, wenn Fett oder Marinade auf die Lavasteine tropft. Dagegen hilt nur gutes abtrocknen oder halt keine Marinade sondern rub.
zu 2: Sollte eigendlich nicht vorkommen. Sind die Regler gängig und alle Brenner rundum an? Nicht zuviele Lavasteine verwenden. Einfache Lage reicht aus.

ein bisschen ??
beim vorletzten Mal kam die Nachbarin im Bademantel rüber, und dachte unsere Bude würde abbrennen :o
Aber du hast natürlich Recht, das hat mit der Marinade zu tun. Ist aber schon doof, immer aufpassen zu müssen was man zum grillen einkauft etc.!
Aber das geht schon.

Bzgl. Hitze:
Mit Brenner, Regler us. ist eigentlich alles OK. Flammen sind rundum und die Steine habe ich einlagig mit naturbedingten Zwischenräumen (durch die unterschiedliche Steinformen) gelegt!

Ich werde mir gleich mal ein Set Keramiksteine bestellen.

Ansonsten muss eben ein anderer Grill her :patsch:

mit den Keramiksteinen wirst du keine höhere Hitze bekommen, woher auch. Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist, daß die leichter zu reinigen sind, was Dir bei der "Rauchentwicklung" entgegenkommen wird.

Hallo,
zu Lavagas-Grillern kann ich dir leider nix sagen, aber
Ich grille nur direkt, da ich keinem Nachbar die Rauchentwicklung beim indirekten grillen zumuten kann!
beim indirekt Grillen raucht es nur, wenn man mit Holz grillt oder Woodchips zugibt. Und schon gar nicht beim Gasgrill!
Smoken und indirekt grillen ist nicht immer das selbe.

LG
Quakifrosch

:-? indirekt grillen heisst für mich in erster Linie --> Deckel zu (und dann u.U. einen Brenner aus).
Aber egal wie, sobald ich die Klappe zu mache, sammelt sich soviel Rauch, dass ich beim öffnen Angst habe, dass die Feuerwehr kommt :lol:

mifu1,
der Witz bei der indirekten Methode ist ja, daß das Grillgut von unten keine Hitze bekommt und heruntertropfende Substanzen somit gar keinen Rauch erzeugen können.

Evtl. solltest Du mal Deine Steine reinigen oder austauschen.

Zurück
Oben Unten