• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim Aufbau: Broil King S 490 IR (2021)

Hallo zusammen,
nach öfteren kiebitzen im Forum habe ich mich jetzt angemeldet, nette Grüße an alle Mitglieder.
Nach langer Zeit habe ich mich von meinem Weber Spirit 330 GBS getrennt. Ein neuer Grill mußte her. Die Wahl ist schließlich auf einen Broil King Baron S 490 IR gefallen.
Gestern abgeholt, gleich aufgebaut, keine Probleme , Passgenauigkeit war in Ordnung nur die Aufbauanleitung hat noch Verbesserungspotent.ial.
Dann die Funktionsprüfung, alle Brennerzünden, ebenso der Heckbrenner. Nur der IR Seitenbrenner will nicht zünden. Mit dem Feuerzeug kein Problem , nur mit der Zündeinrichtung will es nicht klappen.
Habe das Kabel von der Zündelektrode abgezogen und den Funken geprüft. Es ist ein sehr schwacher Funke, die Steckkontakte überprüft aber keine Veränderung.
Die Kabelschuhe habe ich zusätzlich noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen wie hier schon geschrieben wurde.
Vielleicht hat jemand auch schon das Problem gehabt und kennt eine Lösung.
Der Link zum Video ist sehr hilfreich, danke.

Nette Grüße tilo
 
Hallo zusammen,

ich kann keine Lobeshymne auf den BK Support singen. Habe den 490 zum 50. geschenkt bekommen. Natürlich neu und in OVP. nachdem ich den Support kontaktiert und die gefundenen Mängel anhand von Fotos dokumentiert habe, bekam ich erst nach dreimaliger erneuten Kontaktaufnahme eine Antwort. Die Antwort war so anmaßend, dass es schon eher als frech zu bezeichnen ist.
meine Probleme: 3. Brenner bekommt nicht ausreichend Gas. Daher ist das flammenbild nicht vollständig.
eine der zwei blechschrauben, die den heckbrenner halten, lag lose in der Wanne. somit hält nur eine Schraube den Brenner, da sich diese nicht mehr rein drehen lässt.
die Antwort vom Service: siehe Foto

Den Hinweis, die Bedienungsanleitung genau durchzulesen finde ich sehr interessant. schliesslich steht dort nichts davon, dass der Kunde die Brenner ausbauen, vergleichen und noch irgendwelche Kabel an einem neuen Grill überprüfen muss. Oder schaut jemand von euch bei einem neuen KFZ, ob der Auspuff auch richtig montiert ist? Wenn er das nicht ist, fährt man zurück zum autohaus und lässt es beheben. Der Service von BK hat mich seit einer Woche nicht einmal telefonisch kontaktiert.
Ich habe den Grill noch nicht in Betrieb genommen... haben leider eher Aprilwetter. Jedoch möchte ich bald mal röstaromen riechen und mich von meinem 7 Jahre alten Napoleon trennen.
lg
carsten

6416A69A-360E-47A0-84EB-576C6CE52E6A.png
 
Hallo zusammen,

ich kann keine Lobeshymne auf den BK Support singen. Habe den 490 zum 50. geschenkt bekommen. Natürlich neu und in OVP. nachdem ich den Support kontaktiert und die gefundenen Mängel anhand von Fotos dokumentiert habe, bekam ich erst nach dreimaliger erneuten Kontaktaufnahme eine Antwort. Die Antwort war so anmaßend, dass es schon eher als frech zu bezeichnen ist.
meine Probleme: 3. Brenner bekommt nicht ausreichend Gas. Daher ist das flammenbild nicht vollständig.
eine der zwei blechschrauben, die den heckbrenner halten, lag lose in der Wanne. somit hält nur eine Schraube den Brenner, da sich diese nicht mehr rein drehen lässt.
die Antwort vom Service: siehe Foto

Den Hinweis, die Bedienungsanleitung genau durchzulesen finde ich sehr interessant. schliesslich steht dort nichts davon, dass der Kunde die Brenner ausbauen, vergleichen und noch irgendwelche Kabel an einem neuen Grill überprüfen muss. Oder schaut jemand von euch bei einem neuen KFZ, ob der Auspuff auch richtig montiert ist? Wenn er das nicht ist, fährt man zurück zum autohaus und lässt es beheben. Der Service von BK hat mich seit einer Woche nicht einmal telefonisch kontaktiert.
Ich habe den Grill noch nicht in Betrieb genommen... haben leider eher Aprilwetter. Jedoch möchte ich bald mal röstaromen riechen und mich von meinem 7 Jahre alten Napoleon trennen.
lg
carsten

Anhang anzeigen 2470378
Hallo,
Also frech würde ich das noch nicht bezeichnen. Sie haben sich doch deinen Problemen angetan. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung bezieht sich ja auf die Scharfen Kanten, die du vermutlich bemängelt hast, oder? Find ich persönlich aber auch grenzwertig. ist aber wahrscheinlich bei anderen Grills genauso. hab bei mit an ein paar stellen mit ner feile nachgeholfen. In den Düsen, hatte ich auch nen kleinen Kunststoff-Krümel. Jetzt brennt er astrein. Hoffe du kommst zu einer guten Lösung bzw kannst alle Probleme beheben.

Was kam bei dir jetzt eigentlich raus, @Schumario ?
 
Bei mir wurde inzwischen der neue Grill geliefert. Im Prinzip sind alle von mir reklamierten Probleme damit erledigt.
  • die "Hochzeit" von Brennergehäuse und Unterkonstruktion klappte problemlos.
  • die Schlauchschelle konnte, wenn auch immer noch schwierig, an der Seitenwand befestigt werden.
  • Seitenablage und IR Brenner konnten sauber eingesetzt und die Arretierungsklips wie vorgesehen umgelegt werden
  • die linke Zündelektrode funktioniert
  • an dem Deckel ist kein Abplatzer vorhanden
--> allerdings setzt der neue Deckel beim Schließen nicht auf den Gumminoppen auf, sondern Metall auf Metall und er hat irgendwie mehr Spiel als der "alte" Deckel. . Ich vermute er ist irgendwie leicht verzogen. Das hatte ich auch beim Service reklamiert und ich denke, dass dieser ggfs. nochmals getauscht wird. Bin ich hier zu pingelig?
Bei dem alten Deckel ist alles top, bis auf den Abbplatzer eben. Hat ein Abplatzer an der Seitenwand des Deckels eigentlich Einfluss auf dessen Haltbarkeit?
 
Ich vermute er ist irgendwie leicht verzogen.
Ist wohl auch ein bekanntes Problem - da soll man wohl an einer Seite ein Holz o.ä. unterlegen und an der anderen Seite drücken ... wobei ich nicht aus dem Stand weiß, welche Seite ... findest du aber hier im Forum - habe ich schon mehrfach gelesen ...
 
allerdings setzt der neue Deckel beim Schließen nicht auf den Gumminoppen auf, sondern Metall auf Metall und er hat irgendwie mehr Spiel als der "alte" Deckel.
Wie meinst du das? Bei mir hing eine seite etwas in der luft. Aber wie geht metall auf Metall? Fehlen die Gumminoppen? Wenn er leicht verzogen ist, kann man ihn wie von fjm schon beschrieben, richten. Holz in stoff eingewickelt auf der seite wo der deckel aufliegt dazwischen klemmen und auf der anderen seite etwas druck drauf geben. Abplatzer am Aludruckgus-Seitenteil des Deckels haben meiner meinung nach keine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Alu rostet ja nicht wirklich. Und außen am Deckel kommt ja nicht wirklich was dran. Ist halt ein optischer Mangel an dem man aber wahrscheinlich nach ein paar wochen sich nicht mehr dran stört. Zumindest gehts mir so. Ist schließlich ein Arbeitsgerät/Sportgerät. Ein Grill will benutzt werden.
 
Die Gumminoppen fehlen nicht, aber der Deckel setzt beim Schließen nicht auf diesen auf (s.Video). Musste es als ZIP-Ordner hochladen, da MP4 nicht hochgeladen werden kann.
 

Anhänge

  • VID_20210314_163139.zip
    18,8 MB · Aufrufe: 80
hallo zusammen,
jetzt ist der letzte Kontakt zu BK mittlerweile eine Woche her...und von gutem Service kann überhaupt nicht die Rede sein. Warum nicht? Ganz einfach. Keine Reaktion mehr seitens BK. Auch nicht auf meine weiteren emails. Kein Anruf, keine email. BK kann man leider telefonisch nicht erreichen. Warum dort eine Hotline geschaltet ist und die Maschine unter 4 Möglichkeiten immer wieder die selbe Antwort gibt, und man anschließend alles per email machen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Baron jetzt fast 14 Tage und nicht einmal röstaromen gerochen. Meine Freude an dem Ding geht gen 0. und der Hersteller lehnt sich zurück und verweist auf die Bedienungsanleitung, dass es scharfe Kanten gibt. Das eigentliche Problem will er nicht beheben. Das sollen die Kunden lösen. Ob das Weber auch macht? Oder VW...wenn der Auspuff plötzlich abfällt nachdem ich mit dem neuen Wagen vom Hof gefahren bin, glaube ich nicht, dass der Hersteller schreibt, dass der Kunde doch bitte selbst die Teile zusammenbauen soll, evtl.. sogar den rechten Auspuff mit dem linken tauschen und wenn der auch nicht hält, vielleicht mal gleich die bremsleitung überprüfen. Dann kann ich auch gleich den Schlüssel vom Pförtner holen und das Ding im Werk eigenhändig zusammenbauen.

Selbst Napoleon hat mir vor 7 Jahren sofort die fehlerhaften Teile getauscht. Innerhalb von 48 Stunden.

ich warte noch genau 7 Tage dann geht das Ding zurück. !

Was sich BK HIER ERLAUBT ist, gelinde ausgedrückt, abgezockt.
hoffentlich lesen viele interessierte diesen Hinweis.
 
[Iromiemodus an]
BK hat vielleicht immo nicht so viel Zeit für die Kunden? :D Weil - für die Riesen-Marketingoffensive mit zig Videos bei Youtube zu allen möglichen Grills in mehreren Ausführungen - das braucht seine Zeit ...
[Ironiemodus aus]
 
Zum punkt mit dem Brennertausch was Broil King vorschlägt könnte man ja machen um zu sehen ob es der Brenner an sich das Problem ist, später muss man ja die Brenner auch selber ausbauen um sauber zu machen !
Zum Heckbrenner haben die ja auch geschrieben Sie würden neue schrauben schicken wenn die defekt sind ,wenn ein anderer Defekt vorliegt Foto machen und schicken und du bekommst bestimmt ersatz.
Man hört eigentlich nur gutes vom Broil King Service und das die sehr Kullant sind.
Wenn alles nicht hilft Händler einschalten.
 
hi,
wie geschrieben. Das Gerät ist neu. Und von einem neuen Produkt kann ich erwarten, dass es frei von Mängel ist. Solist es auch bei einem Baron 490. sollten Mängel vorliegen werden diese innerhalb der Garantie repariert oder ersetzt.
warum sollte ich jetzt, bei einem neuen Gerät, die Aufgaben übernehmen, die dem Hersteller obliegt. der Fall ist anders gelagert, wenn es um die anschließende Pflege und Wartung des Gerätes geht. dann obliegt es mir, die brenner zu reinigen oä. Bezüglich der blechschraube ist es ganz deutlich durch Fotos von mir dokumentiert und beschrieben. Die Schraube lag in der Wanne. Ergo ist diese nie richtig fest gewesen und wird auch nicht mehr festzudrehen sein. Mehrmals getestet. genau diese Infos hat BK. warum ich dann noch gefragt werde ob ich eine neue brauche oder nicht...was bringt eine neue, gleiche Schraube????? Nichts. Problem nicht erkannt. Plättchen ist krumm gefertigt. Durch Fotos dokumentiert und eindeutig zu erkennen. Dafür muss man nicht einmal techn. Verständnis haben.
guter Service wäre: man setzt sich mit dem Kunden in Verbindung. Seit über eine Woche warte ich auf einen Kontakt.
der Händler wird mich Wiedersehen...aber nur um diese Blechbüchse zurückzunehmen. Leider müssen das auch noch meine kumpels machen, da Geschenk. Das möchte ich aber nicht. selbst ist das Geburtstagskind. 😄
ich habe seit 14 Tagen das Ding betriebsbereit. Nicht einmal röstaromen gerochen und keine Lust mehr auf das Ding. Nehme ich lieber meinen alten Napoleon wieder aus der Ecke. Der nächste Grill wirbt nicht mit dem Slogan „die wahrscheinlich besten Barbecues der welt“. Bei BK hat man wohl vergessen, dass es am besten wäre, wenn der Kunde gleichzeitig auch Mitarbeiter ist und bei Bedarf, den Job der Techniker übernehmen soll. BK stellt sich gerade hin wie unsere Minister. Die Politiker machen nämlich, nach eigenen Aussagen, nie Fehler. Es kann höchstens sein, dass man die Lage falsch bewertet hat. Wo sind wir in Deutschland mittlerweile angekommen? Die servicewüste Deutschland ist größer als die Sahara. Ich bin es einfach leid, mich immer wieder über Dinge zu ärgern, wie diese. Keine Kompromisse mehr. Es gibt andere hersteller, die sich über mein Geld freuen. Und ich habe dann wohl auch meine Ruhe. Entweder der Hersteller möchte zufriedene Kunden oder er möchte sie nicht. In meinem Fall ist die antwort klar. BK möchte nicht. Den Ärger bekommen sie vom Verkäufer Reklamation und einen weiteren Grill, der als B-Ware raus kann.
das Leben ist zu kurz um sich immer wieder über die Arroganz und Fehler der anderen aufzuregen. Aber diese Arroganz wird sich irgendwann nicht mehr auszahlen.
 
Die Gumminoppen fehlen nicht, aber der Deckel setzt beim Schließen nicht auf diesen auf (s.Video). Musste es als ZIP-Ordner hochladen, da MP4 nicht hochgeladen werden kann.
In deinm Video kann man leider nicht erkennen wo der deckel aufliegt. Muss ja dann irgendwo daneben gehen!?
Gruß
hallo zusammen,
jetzt ist der letzte Kontakt zu BK mittlerweile eine Woche her...und von gutem Service kann überhaupt nicht die Rede sein. Warum nicht? Ganz einfach. Keine Reaktion mehr seitens BK. Auch nicht auf meine weiteren emails. Kein Anruf, keine email. BK kann man leider telefonisch nicht erreichen. Warum dort eine Hotline geschaltet ist und die Maschine unter 4 Möglichkeiten immer wieder die selbe Antwort gibt, und man anschließend alles per email machen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Baron jetzt fast 14 Tage und nicht einmal röstaromen gerochen. Meine Freude an dem Ding geht gen 0. und der Hersteller lehnt sich zurück und verweist auf die Bedienungsanleitung, dass es scharfe Kanten gibt. Das eigentliche Problem will er nicht beheben. Das sollen die Kunden lösen. Ob das Weber auch macht? Oder VW...wenn der Auspuff plötzlich abfällt nachdem ich mit dem neuen Wagen vom Hof gefahren bin, glaube ich nicht, dass der Hersteller schreibt, dass der Kunde doch bitte selbst die Teile zusammenbauen soll, evtl.. sogar den rechten Auspuff mit dem linken tauschen und wenn der auch nicht hält, vielleicht mal gleich die bremsleitung überprüfen. Dann kann ich auch gleich den Schlüssel vom Pförtner holen und das Ding im Werk eigenhändig zusammenbauen.

Selbst Napoleon hat mir vor 7 Jahren sofort die fehlerhaften Teile getauscht. Innerhalb von 48 Stunden.

ich warte noch genau 7 Tage dann geht das Ding zurück. !

Was sich BK HIER ERLAUBT ist, gelinde ausgedrückt, abgezockt.
hoffentlich lesen viele interessierte diesen Hinweis.
Hallo,
das klingt ja schon wirklich sehr frustrierend. kann ich aber wirklich in keiner Weise bestätigen. Evtl ist der Service mitlerweile so stark überlastet. Die Grills gehen ja scheinbar grade weg wie warme Semmeln. Lese ich das richtig raus: Du hast die von Broil King vorgeschlagenen dinge wie die Düsenreinigung nicht gemacht, oder? Was hast du von Broil King gefordert? Einen kompletten Austausch? Der Vergleich mit einem Auto hinkt in sofern etwas, da man sein Auto nicht selbst zusammenbaut. Beim zusammenbau, kann ja auch mal was daneben gehen oder kaputt gehen. Würde dir gerne noch mal meine Hilfe anbieten:

Das man an so nem Gerät selbst die Kanten entgraten muss, finde ich auch grenzwertig. Wenn das Ding steht, stört das aber kaum noch jemand. Hab das bei mir mit ner Feile unten an der Blende mit den Reglern gemacht und am Deckel vom Seitenkocher.

Die Düsenreinigung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das ist wirkliich nicht schwer. Dann weist du später auch wie die Dinger ausgebaut werden. Mit etwas Vorsicht kann man da an sich auch nichts kaputt machen.

Welche Schraube meinst du genau? von der Abdeckung der Zündelektrode? Mein Heckbrenner ist links ins Gehäuse gesteckt, rechts ist er außen mit ner Mutter gesichert. Evtl kannst du mal ein Foto hochladen.

Hoffe dir weiterhelfen zu können. Gruß
 
Hallo zusammen,
kurzes Update : vor 1,5 Wochen war ein mitarbeiter von BK bei mir. Sehr netter kompetenter junger Mann. Heckbrenner wurde 1:1 ausgetauscht. neue Düsen wurde ebenfalls getestet und mit den vorhandenen verglichen. Kein unterschied. Somit hat er das Gerät auf Herz und Nieren geprüft und keinen Unterschied am flammenbild festgestellt. Jedoch war auch für ihn das geräusch des strömenden gases des 3. Brenners eindeutig unterschiedlich, aber kein ursächlicher Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Fehlern.
ich habe zuvor alle Brenner herausgenommen. Von Ausbau kann man nicht reden, da dies in 5 Sekunden erledigt ist. Das ist sehr gut gelöst. Auch die Düsen habe ich herausgeschraubt und nach Anweisung von BK für ein paar Sekunden Gas voll aufgedreht. Ob dabei etwas herausgeblasen wurde kann ich nicht verbindlich sagen.
ich habe die Haltung und Support BK‘s was das Wording angeht kritisiert...und natürlich auch den zeitlichen Ablauf. vergleiche sind subjektiv, aber dennoch ein Vergleich. Schließlich baue ich weder einen Grill noch ein kfz selbst zusammen. Jedoch kann ich von beiden Herstellern erwarten, dass ich einsatzfähige Produkte bekommen und wenn etwas fehlerhaft ist, dass das auch reguliert wird. Schließlich sind die Arbeiten was Reinigung und Wartung angeht bei einem neuen Grill oder pkw identisch: muss nicht stattfinden oder macht einer von euch eine motorwaesche wenn er vom Hof fährt?
egal, der Baron läuft jetzt und ich hoffe, dass er seinem adeligen Namen alle Ehre macht.
viel Spaß euch für die kommende zeit...wird ja auch wieder hauptsächlich zu Hause verbracht.
lg
carsten
 
Hallo zusammen,
kurzes Update : vor 1,5 Wochen war ein mitarbeiter von BK bei mir. Sehr netter kompetenter junger Mann. Heckbrenner wurde 1:1 ausgetauscht. neue Düsen wurde ebenfalls getestet und mit den vorhandenen verglichen. Kein unterschied. Somit hat er das Gerät auf Herz und Nieren geprüft und keinen Unterschied am flammenbild festgestellt. Jedoch war auch für ihn das geräusch des strömenden gases des 3. Brenners eindeutig unterschiedlich, aber kein ursächlicher Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Fehlern.
ich habe zuvor alle Brenner herausgenommen. Von Ausbau kann man nicht reden, da dies in 5 Sekunden erledigt ist. Das ist sehr gut gelöst. Auch die Düsen habe ich herausgeschraubt und nach Anweisung von BK für ein paar Sekunden Gas voll aufgedreht. Ob dabei etwas herausgeblasen wurde kann ich nicht verbindlich sagen.
ich habe die Haltung und Support BK‘s was das Wording angeht kritisiert...und natürlich auch den zeitlichen Ablauf. vergleiche sind subjektiv, aber dennoch ein Vergleich. Schließlich baue ich weder einen Grill noch ein kfz selbst zusammen. Jedoch kann ich von beiden Herstellern erwarten, dass ich einsatzfähige Produkte bekommen und wenn etwas fehlerhaft ist, dass das auch reguliert wird. Schließlich sind die Arbeiten was Reinigung und Wartung angeht bei einem neuen Grill oder pkw identisch: muss nicht stattfinden oder macht einer von euch eine motorwaesche wenn er vom Hof fährt?
egal, der Baron läuft jetzt und ich hoffe, dass er seinem adeligen Namen alle Ehre macht.
viel Spaß euch für die kommende zeit...wird ja auch wieder hauptsächlich zu Hause verbracht.
lg
carsten
Moin,
Schön das das Sportgerät nun endlich einsatztauglich ist. Klasse das von von BK jemand vorbei kam. Was war jetzt das problem mit dem 3. Brenner? Das konnte ich aus deinem Text nicht so ganz entnehmen!?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Grill und hoffe, dass der anfängliche Frust rasch vergessen wird sobald es auf dem Rost qualmt und zischt! :-)
 
Moin,
Schön das das Sportgerät nun endlich einsatztauglich ist. Klasse das von von BK jemand vorbei kam. Was war jetzt das problem mit dem 3. Brenner? Das konnte ich aus deinem Text nicht so ganz entnehmen!?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Grill und hoffe, dass der anfängliche Frust rasch vergessen wird sobald es auf dem Rost qualmt und zischt! :-)
Mahlzeit,
es kann gut sein, dass diverses schon bei meiner Aktion (Ausbau des 3. Brenners inkl. dazugehöriger duese) herausgeblasen wurde. Die Düsen wurden 1:1 getauscht. Jedoch kein signifikanter unterschied. Daher bleibt die Vermutung, dass sich etwas vor der düse, oder zwischen düse und Brenner befand.
 
Zurück
Oben Unten