• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim Einbrennen

sallo76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.
Ich heute endlich zwei wunderschöne Eisenpfannen aus der Hammerschmiede bekommen.
Ich macht mich natürlich gleich ans Werk und habe die größere ( 28er ) versucht einzubrennen. Ich halt mir und Göga was gutes tun und habe auf eine Induktionsplatte von LIDL zurückgegriffen. Am Anfang gings ja recht flott zur Sache, aber nach ca. 5 Minuten piepste das Teil nur noch. Schnell in der Bedienungsanleitung geschmökert und festgestellt, daß die verfluchte Platte bei einer Temperatur von 170 Grad abschaltet. Was soll denn der Spaß???? :patsch:
Jetzt hab ich ne nicht richtig eingebrannte Eiserne.
Was nun???
Ich will halt unsere Küche nicht komplett einnebeln...
sonst gibts :lgun-b:
Ps. leider keine Bilder am Start
Lg
 
@ sallo76,

ich hatte zuerst auch meine schwierigkeiten damit.
auf nem gasherd und mit zu viel öl drin...
hast nicht die möglichkeit, nach dem grillen die restglut zu nutzen?
so habe ich es gemacht und es klappte priema !!!
wichtig: nimm bloß nicht zu viel ÖL !!!
gleichmäßig aber nur hauchdünn auftragen und dann mit geschnittenen kartoffelscheiben
einbrennen (braten)

viel glück!
 
hallo,

die eiserne brennst eh am besten mit kartoffeln und salz ein.

butterschmalz in die pfanne, kartoffelscheiben dazu und mächtig salz . . . .

dann solange bruzzeln, bis die küche vernebelt und die kartoffeln schwarz sind :lol:

vllt sollt das ja auch mit deiner platte gehen :o

:weizen:
 
Ja das mit den Kartoffeln und Salz ist mir schon klar, hab ich ja auch so gemacht :x
Das Problem ist nur die Temperatur der verdammten Heizplatte...
Mein guter Q300 ist momentan schon eingewintert (Das ist wirklich so :( )
Ich hab noch so ne alte Landmann - Gas - Schlampe (Gasi vom ALDI). Meint ihr der bringt genug Power um die feinen Eisenteile einzubrennen????
Und dann natürlich ordentlich Salz, Kartoffeln und Öl und ab geht die Luzi.
Was meint ihr dazu?
 
:D

....mach Dich nicht narrisch......das geht auch mit Induktion.

Du musst das das nicht so irreheiß machen.

Etwas Fett in der Pfanne, heiß werden lassen, Kartoffeln und Salz dazu, braten bis das Ganze eine dunkle Farbe animmt. Nicht immer volle pulle, die Leute hatten früher auch keine Atombrenner ! Oder was meint Ihr bekommet man für eine Temperatur auf nem Kohledauerbrenner ?

Ich hab meine Pfannen so eingebrannt :

1992_img_0228_1.jpg


....der Campingkocher macht sicher weniger Hitze wie Dein Induktionsfeld :cool: und das ging prima....wenn nur der Regen nicht so genervt hätte :(
 
Hallo,

mach dich nicht verrückt. Die Einbratanleitung meiner Eisenpfannen sagte eindeutig was von "Kartoffeln müssen nicht schwarz werden.."

Aber daß die Induktionsplatte nur bis 170° gehen soll ist schon seltsam. Bei 170° bräuchte ich im Wok ja noch nichtmal Erdnußöl. Da würde selbst Olivenöl nicht rauchen.

Ich habe mal eine für den Gußwok angeschafft. Die ging bis 240 oder so. Leider nur einmal. Danach war das Bedienfeld geschmolzen. Penny hat das Teil kommentarlos zurück genommen. Im Moment - ist sogar gerade in Betrieb - habe ich eine von Silit. Die hat zwar "nur" 1600 Watt und geht "nur" bis 220°C ist aber grundsolide

BTW: Mein NoName KT-Thermometer spielt im Umkreis von gut einem Meter um die laufende Induktionsplatte total verrückt. Piepst, blinkt, Timer läuft los. Der ODC nimmts gelassen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten