• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme beim ersten Pulled-Pork-Versuch

Fachwirt84

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit dabei mein ersten Pulled-Pork zu machen. Da ich alleine bin, habe ich mir ein 1 kg Stück Schweinenacken gekauft und gestern gut präpariert. Heute morgen um 10 Uhr ging es dann auf den Grill. Da Deckelthermometer zeigt ca. 130 Grad an, mein Outdoorchef-Thermometer schwankt zwischen 105-112 Grad. Um 15 Uhr hatte ich dann eine KT von 60 Grad. Seitdem, es ist jetzt 17:40, tut sich nichts mehr (bin jetzt bei 63 Grad), habe auch schon an mehreren Stellen gemessen. Ist das normal? Das Thermometer habe ich getestet, das geht auch bis über 100 Grad. Kann mir da jemand nen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

Danke für eure Mühe!

Fachwirt
 
Warten.... Das kann OHNE PROBLEME mal ein paar Stunden auf einer Temperatur stehen bleiben.

Auch ein rückwärts gehen von ein paar Grad ist nicht schlimm.
 
Ruhe bewahren.
"Blödphase" vorbei gehen lassen.

habe auch schon an mehreren Stellen gemessen
Stattdessen Stichwort "Blödphase" per Suchfunktion hier im GSV suchen;
dabei ein beruhigendes Getränk deiner Wahl trinken
und beim Warten Genuss empfinden...

Gruß
Peter


PS: Grins,
ist ähnlich einer natürlichen Geburt.
Da nutzt es auch nichts, wenn du mal "an mehreren Stellen" hindrückst ... ;)
 
meins steht seit ner Stunde bei 86° - ist seit ca. 9:00 Uhr auf dem Grill und schwankt zwischen 110° und 130° GT

Da es erst mein 2tes ist kann ich noch nicht ganz soviel dazu sagen -
 
Auch ja.. Je öfter du den Deckel aufmachst (zum Messen an einer andern Stelle) um so länger braucht das PP.

Bei jede Öffnung geht wärme verloren und es braucht ein paar Minuten bis wieder alles schön warm ist.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt...dann erstmal ein Pils.
Macht es denn was aus, es jetzt schon mal mit Sauce zu bepinseln? Hatte übrigens nen Dreher oben im Beitrag. Die Temperatur am Deckelthermometer ist geringer als am Outdoorchef-Thermometer...
 
Ich hab da noch mal ne Frage...welche Temperatur ist denn realistisch? Die am Deckel oder die am Grillthermometer? Oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?! Ich habe das Gourmet-Check von Outdoorchef...
 
Die Temperatur auf der Höhe wo auch dein PP liegt.

Was interessiert die Temperatur unterm Deckel, wenn das Fleisch viel tiefer liegt.
 
Ein PP ist nix, was du mal schnell so auf den Grill legst.

Keine Sorge, anfangs geht es schnell ... sehr schnell, aber dann dauert es.

Anfangs ist der Temperaturunterschied zwischen GT und KT relativ hoch, somit kommt das Fleisch schnell auf Touren.
Je höher die KT, umso geringer der Unterschied zur GT ... also dauert es einfach.

Zudem passieren eine Menge an Umwandlungsprozessen im Fleisch ... das braucht.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten