• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Kuppelofen Pizzaioli 120x120

Oli Krause

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus mittanand,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder hilferufend bei Euch zu Wort...

Seit ein paar Jahren steht bei uns neben dem Freisitz der Kuppelofen Pizzaioli. Alles unter Dach und daher auch vom allgäuer Wetter geschützt.

Diesen hier habe ich in de Baugröße 120x120: mein HBO

Soweit so gut, nur bin ich mit dem Teil irgendwie nicht soo glücklich. Was habe ich frü Probleme:
- die Temperatur sink zu schnell ab. Wenn ich eine gute Stunde angeheizt habe, dann dauert die erste Pizza ca. 1,5 minuten. Die nächste dann schon 2 minuten. Pizza 3 und 4 müssen dann schon eher drei Minuten drin bleiben
- überall wird geschrieben, dass für Pizza die Temperatur 350°C und mehr benötigt wird. Das ereiche ich so gut wie nie. Irgendwie ist immer bei ca. 300°C Schluss...auf dem mitgelieferten Thermometer.
- Brotbacken ist auch so eine Sache. Eigentlich sollte man ja die Glut rausnehmen. Dies ist aufgrund des fehlenden Aschebehälters eine saublöde Arbeit...auch weil ich tierisch aufpassen muss, weil mein Boden aus Holz ist. Nehme ich nun die Glut raus, wird das Brot "nie" fertig, weil die Temperatur zu weit absinkt. Lass ich die Glut drin und schiebe diese auf die Seite, dann gibts einen schwarzen Ball und kein Brot....

So, jetzt zu meinen Fragen/Ansatzpunkten:
- zum Einheizen (Anfeuern mit Nadelholz, dann aber Hartholz) mache ich den Zug am Kamin komplett auf und auch die Ofentüre bleibt leicht geöffnet. Wenn ich dann nach ca. 1h die 300°C erreicht habe und mit dem Pizzabacken starten möchte.... macht Ihr dann bei Euren Öfen den Rauchabzug zu? Sprich.. es würde weniger Hitze durch das Ofenrohe rausgehen. Aber, um auf der Oberseite der Pizza den Käse gut zum Schmelzen zu bekommen, werfe ich immer auf die Glut noch ein Scheit, sodass immer ein Feuer brennt. Die Abgase des Feuers würden dann über die vordere Türe rausgehen, das das Rauchrohr ja zu wäre. Wie macht Ihr das? Rauchrohr zu oder auf? Zusätzlich zur Glut noch offene Flamme oder nicht? Ich hab einfach das Gefühl, dass ohne die offene Flamme der Käse nicht so gut schmiltzt. Zudem sieht man besser, wenn der Ofen durch Feuer beleuchtet wird.
- wie dicht schliesst Eure Rauchklappe? Ich hab mir da selber was gebastelt, da ich das mitgelieferte Teil nicht untergebracht habe. Das schliesst nicht wirklich 100%.


Im Moment habe ich verschiedene Ideen im Kopf:
- wenn ich vielleicht durch Optimierungen meinen HBO in den Griff bekomme, dann werde ich wohl mit ihm Alt werden. Nur müsste ich dann mal die Türe rausschmeissen, da diese schon ganz schön verrostet ist und auch die Qualität nicht besonders toll ist. Aber wass will ich schon für den Preis erwarten...war irgendwie klar.
- den Pizzaioli mit dem Abbruchhammer so entfernen, dass die Beton-Grundplatte weiterverwendet werden kann. Dann auf diese Betonplatte einen neuen Ofen draufsetzen. Am liebsten einen Bausatz. Da ich selber mit Maurerarbeiten nicht gaaanz so begabt bin, könnte ich mir evtl einen Häussler-Bausatz vorstellen. Aber das steht noch in den Sternen.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, sodaß ich evtl nur die Fronttüre erneuern müsste und nicht gleich den ganzen HBO....:--))

Vielen dank schon mal und Grüße

Oli
 
Hallo Oli,
von dem Ofen habe ich keine Ahnung, aber vielleicht kann @Suuluu was dazu sagen.
Mir persönlich würde die Dämmung / Isolierung fehlen. Des weiteren ist der Ofen zwar schnell auf Temperatur aber die Steine können sich noch nicht aufgeheizt haben. Ich feuere meinen HBO mindestens 4 Std. lang an, komme dann auf eine Temperatur in der Kuppel von über 600°C (Infrarotmessung).
Pizza ist schnell fertig, auch wenn es mehrere gibt. Brot backen ist auch kein Thema. Nach 24 Std. sind, je nach Wetter, 80 bis 100° Restwärme vorhanden.
 
Hallo Oli,
von dem Ofen habe ich keine Ahnung, aber vielleicht kann @Suuluu was dazu sagen.(..)

Jo, das kann ich, hoffe es erweist sich als hilfreich.

Ich heize auch deutlich länger als 1 Stunde, geschätzt vielleicht 2,5 Stunden, ganz gemächlich mit Buche für den Ofen und ein paar Bierchen für mich.


Abluftklappe hab ich gut halb auf, die Tür (hab die Version mit Doppelflügel) ist soweit auf, das er sauber ohne zu rußen/qualmen zieht.

Wenn ich ein gleichmässig hohes Glutbett hab räum ich die Hälfte aus, schiebe die Glut nach hinten, werfe ein oder 2 kleine Scheite Holz rein, für einen schönen Flammenschlag, und los geht's.

Bei ner längeren Session muss ich allerdings nach ein paar Pizzen (10-12?) die vorher ausgeräumte Glut wieder reinpacken, Kurz nachheizen und gut ists.... allerdings lass ich den Ofen dann noch ne Zeit abstehen.
Glut raus, alle Schotten zu, damit sich die Hitze schön verteilt.

Ich empfehle aber zu Anfangs sich ein Infrarot Thermometer anzuschaffen um ein Gefühl für die Temperaturen zu bekommen.

Diese Einbaudinger messen nur die Lufttemp, das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) für Pizzabacken nicht relevant.

Ich hab meinen unter der Betonplatte noch mit Bähton "isoliert" und hab auch nach 12 Stunden noch gute 100⁰ in dem Teil.

Es ist (für mich) eine klasse Pizzamaschine, auch wenn ich sie zugegebenermaßen viel zu selten nutze.

:)
 
Nachtrag:

Ich muss aber noch sagen (gestehen) das ich jetzt nicht so der "verbissene" Pizzabäcker bin.

Hydration interessiert mich nicht die Bohne, diese Margerita find ich extrem langweilig, kreisrund muss nicht sein, bei mir kommt auf die Pizza was den Leuten schmeckt.

Ich bau da eine Station mit (fast) allen erdenklichen Zutaten auf, und meine Gäste belegen sich ihren Teigfladen selbst.

Da sind dann schonmal so richtige "Kuchen" dabei, ganz wilde Kreationen ... vorallem wenn Kinder sich die selbst zusammenbasteln.
:D

Meine Intension dabei ist es einfach, das es schmecken soll (muss) und vorallem das es allen Spass macht und man gerne dafür wiederkommt.

:prost:
 
...
Soweit so gut, nur bin ich mit dem Teil irgendwie nicht soo glücklich. Was habe ich frü Probleme:
- die Temperatur sink zu schnell ab. Wenn ich eine gute Stunde angeheizt habe, dann dauert die erste Pizza ca. 1,5 minuten. Die nächste dann schon 2 minuten. Pizza 3 und 4 müssen dann schon eher drei Minuten drin bleiben
Heize deinen Ofen so auf, dass beim Aufheizen, der Boden wo du die Pizza haben willst mit Glut bedeckt ist. so bekommst du die beste Wärmeübertragung hin.
dann schiebe die Glut nach 1h auf eine Seite und werfe Holzstücker drauf, die du mit deiner Hand umschließen kannst... dadurch bekommst du große Flammen, mit denen bekommst du dann deine Oberhitze! Ist in meinem ALFA mit einer Edelstahlkuppel nix anderes!

...
- überall wird geschrieben, dass für Pizza die Temperatur 350°C und mehr benötigt wird. Das ereiche ich so gut wie nie. Irgendwie ist immer bei ca. 300°C Schluss...auf dem mitgelieferten Thermometer.
wie schon empfohlen wurde: Nutze ein IR Thermo!

...
- Brotbacken ist auch so eine Sache. Eigentlich sollte man ja die Glut rausnehmen. Dies ist aufgrund des fehlenden Aschebehälters eine saublöde Arbeit...auch weil ich tierisch aufpassen muss, weil mein Boden aus Holz ist. Nehme ich nun die Glut raus, wird das Brot "nie" fertig, weil die Temperatur zu weit absinkt. Lass ich die Glut drin und schiebe diese auf die Seite, dann gibts einen schwarzen Ball und kein Brot....
Ja! Glut muss raus, da du ansonsten schnell "Schwarzbrot" backst! Bau dich einen Auffangtrichter, oder hole es mit einer Schaufel raus... einen HBO auf einen Holzboden zu stellen ist auch nicht die beste Lösung ;-)
Zum Aufheizen lese doch erst mal den Thread dir durch:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anfeuern-von-einem-hbo.267966/
 
Servus mittanand,

sorry, dass ich erst jetzt antworte....
@hangingloose: kann ich komplett nur so unterschreiben. Genau so wie Du es beschreibst, heize ich ein und arbeite dann auch damit. Auch so eine Auffangwanne habe ich mir gebaut, um die Glut raus zu bekommen. Ist nur eben wegen dem Holzboden immer etwas kritisch.
Bitte nicht falsch verstehen.... der Freisitz mit dem Holzboden war zu erst da!! Der Kuppelofen wurde später gebaut und den Platz habe ich so gewählt, dass das Dach des Ofens am Freisitz mit befestigt ist. Daher der Holzboden in der nähe....
IR habe ich auch eines, kann nach lange Anheizzeit mit dem Teil leider die Temperatur nicht mehr zuverlässig messen, da zu heiss für mein Thermometer. Das Problem ist nur, dass einfach bei mir die Temperatur zu schnell fällt.

@Suulu: mhm... irgendwie kommt mir das so vor, als ob Dein Ofen anders/besser isoliert ist als meiner. Wenn ich mich recht erinner, dann gabs damals auch verschiedene Varianten den zu bestellen. Ich hab auf jeden Fall die flache Variante, bei dem die Türe nach vorne unten geklappt wird. Meine Türe ist gelb Chromatiert ( ich glaub das heisst so). Jetzt leider eher verrostet...:--))

Morgen werden wir zum Häussler fahren und uns mal die Bausätze anschauen. Wenn ich so die Beiträge hier lese, dann sind das echt zuverlässige gute Öfen.
Als Alternative gäbe es noch einen Bausatz von Kandern Feuerfest. Die lesen sich auch recht interessant, aber ich habe keine Ahnung, ob der Rückbrand wirklich so viel bringt, wie beschrieben. Leider konnte ich zu diesen Bausätzen nicht wirklich viel Erfahrung finden....

Mich stört halt unterm Strich an dem kleinen Pizzaioli, dass er die Temperatur so schnell verliert. Auch wenn ich am Vortag/Abend superlang eingeheizt hatte, ist am nächsten Morgen ungefähr nicht mehr übrig, als handwarm.

Vielen Dank und Grüße

Oli
 
Hm. Das klingt nach fehlender Isolierung. Ich habe einen 110x110 cm Kuppelofen mit Zug.

450°C habe ich nach ca. 1 Schubkarre Holz. Glutbett ziehen. Zug zu. Glut raus. Isoliert ist der Ofen mit Perliteschüttung.

Nach 24 h habe ich dann bei geschlossenem Zug noch gute 280°C. Sogar im Winter.
 
Hai E300TD,

jep, denke ich auch so. An der Klappe sieht man etwas Dämmwolle raushängen. Das Teil ist einfach schlampig gebaut - bei dem Preis auch kein Wunder.
Da ist wohl schon irgendwie gedämmt, aber hat nur recht dünn..?!? Das hat sicherlich auch einen entsprechenden Einfluss.

Bin mal gespannt, wie mich die Häussler Habo morgen ansprechen....

Dankeschön und Grüße

Oli
 
Das mit der Isolierung und dem 100% geschlossenen Kamin ist das a&o bei einem HBO!
Auch ein Häussler muss gut isoliert werden. Es sei denn, du kaufst dir den fertigen HABO😎

wenn du mit einem Bausatz spekulierst, würde ich erst mal an eine besser Isolierung und Dichteren Kaminabschluss nachdenken!
 
Zurück
Oben Unten