• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Outdoorchef Gaskugelgrill

Outdoorfrust

Militanter Veganer
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Outdoorchef Ascona (das ältere Modell mit nur einem Brennerring).
Die "Superergebnisse" des Grillguts, von denen hier immer die Rede ist, konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen.

Wir grillen meist: Kurzgebratenes (Steaks, Schweinenacken, Putemschnitzel) und Würstchen.

Methode (laut der dürftigen Anleitung): Trichter in Normalposition; Anbraten am Rand mit offenem Deckel, dann Deckel zu und fertigbraten (Temp bis 250 Grad).

Resultat: Würstchen aufgeplatzt und trocken; Fleisch entweder nicht richtig gebräunt oder trocken.

Was mache ich falsch?
Ist die Temperatur zu hoch?
Wie kann ich scharf anbraten und dann schonend weiterbraten?
Macht es Sinn den Trichter in der Vulkanposition zusammen mit dem Rost zu verwenden (aber dann müßte ich ihn ja vor dem Schliessen des Deckels umdrehen)?
Taugt die Grillplatte (oder kann ich dann gleich in der Pfanne auf dem Herd kochen)?
Kann man Steaks auch von anfang an bei geschlossenem Deckel grillen (und wie ist dann die richtige Temperatur und wie lange dauert das)?

Viele Fragen ...
Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - ich bin schon etwas frustriert und die family ist "not amused"....

Danke!

Bzgl Steaks würde ich so vorgehen:

Grill mit Vollgas anheizen (Deckel geschlossen), kurz vor Höchsttemperatur den Rost mit einem ölgetränkten Tuch einölen (Grillzange verwenden)!

Gut marinierte aber trockengetupte Steaks auflegen, Deckel zu - ca 4 Minuten warten!

Wenn Saft oben aus den Koteletten/Steaks austritt, die Steaks wenden, Deckel drauf und wieder ca 4 Minuten warten!

Zeitangaben können natürlich von der Dicke des Steaks und der tatsächlich zu erreichen Temperatur abweichen!

Aber da hilft nur üben!

Ich habe das gleiche Problem. Das Grillgut ist immer schon gar bevor es knusprig wird... Wie macht ihr das? Wird ja nicht nur ein Outdoorchef Gugelgasgrill-Problem sein.

Hallo,

ich benutze Standardmäßig die Vulkanposition. Dort grille ich Fleisch und auch Gemüse scharf an. Danach Brenner aus bzw. nur den kleinen Brenner an (Welchen Du ja nicht hast) und das Fleisch auf die Seite, Deckel zu und gar ziehen lassen.

War Anfangs auch etwas enttäuscht von den Ergebnissen. Aber auch wie bei Grillen mit anderen Geräten heißt es üben, üben, üben... Mittlerweile werden die Sachen fast perfekt.

Wenn der Trichter in Normal Pos ist kann man sicher Würstchen ganz außen grillen, aber für Steack reicht das bei mir nicht, hatte das beim ersten mal so versucht.

Das Grillen mit der Gussplatte finde ich Schwachsinn, da bin ich auf meinem Induktionsherd besser beraten...

Generell geht es sicher auch das man in Normalpos. Steaks grillt. Dann würde ich aber auch Maxtemp vorheizen und die Steaks dann indirekt grillen, durch die hohe Hitze sollten sich die Poren sofort schließen und das Fleisch saftig bleiben. Am besten hier erst einmal mit nem Thermometer arbeiten... Bis das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt da ist. Hab ich so aber noch nicht probiert.

Hier hatte ich mal ein paar Beispiele gegrillt..

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorchef-ascona-paris-roma-usw.106151/

P.S. Am Samstag grillte ich auf einer Veranstaltung mit hohem Moslem Anteil.
Für die gabe es Espetadas und Rindswürste. Da man natürlich auch getrennte
Grills für Schwein und Rind benötigt, grillte ich ca. 90 Rindswürste auf einem
seperaten Ascona. Das funktionierte wie im Link oben beschrieben zu 100%
und meine Würste waren schneller fertig als die Schweinswürste auf dem Napi.

Grüßle
Thomas

Also ich habe die neuere Variante mit zwei Brennern, das Thema hier passte nur sehr gut. Wenn ich den Trichter aber herum drehe, laufen dann nicht Fleischsäfte und Fett am Fettpfännchen vorbei? Finde diese Vorichtung sehr praktisch da man kaum was reinigen muss.

Grüße

Zurück
Oben Unten