• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Probleme mit dem Räuchern mit der Weber Räucherbos mit Q300

Nasgul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich brauche Euren Rat und Hilfe bitte.

Folgendes Problem habe ich. Ich habe mir heuer die neue Räucherbox von Weber besorgt, so dass ich endlich mal auch mit dem Q300 professionell räuchern kann. Doch leider klappt das bei mir nicht.

Ich beschreibe mal den Vorgang wie ich es bisher gemacht habe und was passiert.

Chips einweichen. Mal über Nacht mal ne Stunde.

Q300 mit allen Brennern Vollgas anheizen mit der lernen Räucherbox auf den hinteren Brenner (am Grillrost) gestellt.

Dann fürs indirekte Grillen Brenner mitte aus andere mittlere Stufe so ca. 200° fürs Grillhuhn oder heute nen Rinderlungenbraten mit 230° retour drehen.
Aufgeweichte Chips in die heisse Box werfen, klappe zu Grillgut rauf und Deckel zu.

Die Chips fangen nicht an zu rauchen ??????????

Rindslungenbraten ist nach 25 Minuten fertig und da aufeinmal wie der Deckeln offen war beginnen die Chips an voll zu rauchen?????

Also was mache ich da bitte falsch?

Überlegt schon, dass die Temperatur einfach dann zu gering oben am Rost ist dass die Chips anfangen zu glosen und zu räuchern.

Oder soll ich die nassen Chips schon beim Anheizen mit in die Box geben?

Ich bin echt ratlos und wie mache ich das dann z.B.: wenn ich nen Braten mit Niedertemperatur mache (mit 8 Stunden Garzeit) wo ja nur am Anfang geräuchert wird, da dann ja die Poren zu sind. Da ist ja noch weniger temperatur am Grill?

Box auf den Brenner direkt stellen?? Nur geht das ja nur am Anfang und blockiert mir ja dann die Boxlänge eigentlich die Brenner und würde mir wohl auch die Räucherspähne verbrennen als verglosen.

Bitte helft mir mal, ich will endlich mal ordentlich Räuchern mein Grillgut))
 

Kille_Kille

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Nasgul,

du musst die Chips schon beim anheizen rein tun und die Brenner erst auf indirekt Grillen einstellen wenn du siehst das Rauch aus dem Deckel kommt.

Hab das Problem auch Anfangs immer gehabt dass die Chips erst richtig geraucht haben wenn ich mit grillen fertig war.

Gruß Benedikt
 
OP
OP
N

Nasgul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also sie stand wie es Weber eben sagt auf em Rost.

Ich denke auch wenn die am Brenner direkt steht würde doch die Holzspähne sofort verbrennen und net wirklich qualmen? Außerdem weiß ich nicht ob nicht die Brenner wo die Box draufsteht (wobei die Box auch sehr groß ist) ja dadurch verloren gehen.

Ich werds heute probieren beim aufheizen direkt gleich reinpacken. Mal sehen wie das klappt.

Hoffe der verbrennt sie dann auch net an der anheizphase die Chips, weils ja sehr heiß wird beim Anheizen

Schade das zum Räuchern keine wirklich provisionelle Möglichkeit gibt beim Q.

ps.: Sorry der späten Antwort, ist aber trotzdem für mich ein aktives und Aktueles Problem und Anliegen das in den Griff zu bekommen.
 
Oben Unten