• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem Traeger pro series 22

luckydevil

Militanter Veganer
Hy Folks,
Ich folge schon eine geraume Zeit den BeitrĂ€gen im GSV 😁👍 viele gute Tipps und Tricks. Jetzt wurde es auch mal Zeit, das ich mich mal hier anmelde.

Das eine oder andere SportgerĂ€t besitze ich und zwar ein Rösle G4S pro, Rösle F60, Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo und seit dem letzten Mittwoch einen Traeger pro Series 22, nach dem ich den GrillfĂŒrst S280 Grill/Smoker wieder zurĂŒck geschickt habe. Leider haben die Specs in Wirklichkeit nicht so ganz gepasst.

Von gestern auf heute habe ich mit dem Traeger meinen ersten Long Job gehabt, (nach dem ich denn Traeger am Mittwoch ausgebrannt hatte und am Freitag einen short Job gemacht hatte) und einen PP gemacht. 2,5 Kilo Nacken vom Metzger, Hickory Pellets von Traeger. Neuer Sack und erst gestern geöffnet.

Temperatur hab ich auf 107⁰ eingestellt und das Wutzi gegen 21 Uhr in die Sauna gelegt

In den 15 Stunden, ist der Traeger 3x ausgegangen und musste neu gestartet werden. WĂ€hrend dessen musste ich ĂŒbergangsweise das PP in den Gasgrill auslagern, damit die Garzeit nicht so massiv unterbrochen wurde.

Am Ende war der PP zwar echt super, aber mich hat das mit dem Traeger voll genervt.


Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen konnte ?

Anbei noch ein paar Bilder von dem PP 😁👍

Vorab schon mal danke fĂŒr die Antworten.

LG Axel

IMG_20230225_105048.jpg


IMG_20230225_105809.jpg


IMG_20230225_210257.jpg


IMG_20230226_121510.jpg


IMG_20230226_122520.jpg
 
Hab ich noch nie gehabt.Hast du die Orginal Pellets genommen?
Vieleicht Zuviel Asche im Brennraum?
 
Moin Leutz,
bei meinem Timberline 850 D2 hatte ich das auch noch nie , egal welche Pellets !

Aber wenn ich Ihn auf Temp. aufheizten lasse & Er kurz vor der gewĂŒnschten Temp. ist , marschiert Er gern nochmal 10 C° runter & langsam wieder hoch !
 
Hab ich noch nie gehabt.Hast du die Orginal Pellets genommen?
Vieleicht Zuviel Asche im Brennraum?
Moin, ja hab original Traeger Pellets verwendet. Neuer Sack, 1 Tag zuvor gekauft.

Möglicherweise hat sich nach der Zeit ( 8 std ) Asche angesammelt. Nach dieser Zeit ist der Smoker das Erste mal aus gegangen. Darf aber normal nicht sein, da man ja sonst keinen Long Job mit dem Smoker machen könnte bzw dĂŒrfte, wenn alle 8 std die Feuerschale gereinigt werden mĂŒsste. Ich hab , nach dem der Smoker das 1. mal aus gegangen ist, die Brennkammer komplett ausgesaugt und wieder neu gestartet. In den darauf folgenden 7 Std. ist der Smoker noch 2x aus gegangen. In den15 Std. des Smokens 3x. Das Nervt und ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

Nach RĂŒcksprache mit dem VerkĂ€ufer, meinte dieser, ich solle das Gitter in der Pelletbox entfernen, da sich manchmal darunter ein Hohlraum bilden kann und dadurch keine Pellets gefördert werden.

OK, tatsÀchlich habe ich, nachdem der Smoker das erste mal ausgegangen ist, gesehen das sich unter den Pellets ein Hohlraum gebildet hat, nach dem ich darin rumgestochert habe, sind die Pellets komplett nach unten gerutscht. Aber in den darauf folgenden 8 Std war das dann nicht mehr der Fall.

Ich werde jetzt am Wochenende 2 Maispoularden und ein paar Spareribs machen und bin gespannt ob alles okay ist oder noch mal passiert. Gitter habe ich zwischenzeitlich entfernt.

Der VerkÀufer hat mir gesagt, wenn dies wieder passieren sollte, wird der Smoker abgeholt.

Ich berichte.
Nette GrĂŒĂŸe Axel đŸ”„đŸ»đŸ„©đŸ–
 
Moin Leutz,
bei meinem Timberline 850 D2 hatte ich das auch noch nie , egal welche Pellets !

Aber wenn ich Ihn auf Temp. aufheizten lasse & Er kurz vor der gewĂŒnschten Temp. ist , marschiert Er gern nochmal 10 C° runter & langsam wieder hoch !
WÀre das so gewesen, dann wÀre es kein Problem. Hatte ich beim Smoken mit dem F60 Kugelgrill ( Holzkohle Minion-Ring Methode ) auch. Temperaturschwankungen zwischen 10 und 20 Grad.

Zum GlĂŒck hatte ich ein 2. Funkthermometer im Garraum um die Temperatur im Garraum kontrollieren zu können. Sonst wĂ€re mir das nicht aufgefallen und wir hĂ€tten am Sonntag mittag kein Pulled Pork sondern einen Schweinebraten gehabt đŸ™ˆđŸ˜”â€đŸ’«
 
ja zur Not muss der umgetauscht werden ,mit dem Hohlraum hab
ich auch einmal gehabt aber seit dem nicht mehr.
Trotzdem ein Super Smoker wĂŒnsche Dir noch viel Spass damit.
 
Ich habe meinen Pro 22 jetzt seit 6 Jahren. Er steht immer draussen mit seiner originalen Abdeckhaube. Er ist mir noch nie ausgegangen, auch bei Laufzeiten ĂŒber 15h nicht. Ich habe das original Blech im PelletbehĂ€lter drin. Ich nutze original Traeger oder in der letzten Zeit eigentlich immer Sheriff Pellets. Was ich immer mache ist, nach ca. 3-4h Betrieb die Pellets im BehĂ€lter etwas auflockern und wieder etwas nachfĂŒllen. Wenn er ĂŒber Nacht lĂ€uft (meistens), dann fĂŒlle ich gegen Mitternacht den BehĂ€lter nochmals voll auf, dass hĂ€lt jeweils problemlos fĂŒr 8-9 Stunden. Meiner arbeitet meistens im Temperaturbereich 82-121 Grad. Wichtig ist immer nach jedem Vorgang die Brennkammer gut aussaugen und die Asche im Innenraum am besten mit einem Malerpinsel zusammenwischen und ebenfalls aussaugen. Den FĂŒhler jeweils mit etwas Edelstahlwolle vom Rauchbelag reinigen, macht sich auch gut.

Ich wĂŒrde Dir generell raten, immer die Konsistenz der Pellets zu ĂŒberprĂŒfen vor dem EinfĂŒllen. Wenn Sie zu bröselig sind, in den Gartenkamin schmeissen. Auch bei mir ist es immer wieder vorgekommen, dass teilweise keine gute QualitĂ€t geliefert wurde, vermutlich weil die Dinger bei Lieferanten zeitweise feucht geworden sind. Wenn Dir der Traeger ausgeht, wĂŒrde ich die Charge Pellets im BehĂ€lter ablassen und mal einfach einen anderen Sack nehmen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten