• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit den Grillbriketts

Die Grillprofi sind für den DO ganz hervorragend geeignet :-) Im Grill hab' ich die auch nicht so gerne.
 
Briketts von Aldi Süd. Preiswert und tun leisten ihren Dienst bei allem was ich so mache. Von DOPF bis PP.
Die letzten Jahre ein top Zeug.
 
Finger weg von Weber-Long Lasting Briketts in Verbindung mit dem Dutch Oven!
Kürzlich habe ich mir einen Petromax FT6 Dutch Oven zugelegt und gestern war die Prämiere: Ein knuspriger Schinkenbraten sollte es werden.
Wie es bei Prämieren häufig der Fall ist: Es ging gründlich daneben!
Den Braten hatte ich auf den Fleischseiten mit allen 22 glühenden Briketts unten scharf angebraten. Das hat gut geklappt.
Dann etwas Brühe mit ein wenig Ahornsirup in den Dopf und die eingeritzte und gesalzene Schwarte eine gute halbe Stunde gekocht. Auch das war OK.
Jetzt war mir der erste Fehler unterlaufen. Als Arbeitstisch für den DO hatte ich einen ausgedienten ALDI Edelstahlgrill mit Standfuß auserkoren.
Trotz geschlossener Schieber entstand aber ein Kamineffekt und die unteren Kohlen waren kräftig am Glühen.
Dann habe ich Suppengemüse und 2 große Zwiebeln in den Sud gegeben und den Braten mit der Fleischseite nach unten darauf gebettet. Das Fernthermometer eingesteckt, Deckel zu und den größten Teil der Kohlen auf den Deckel gepackt.
Innerhalb allerkürzester Zeit war die angestrebte Kern-Temperatur von 73° erreicht und die Kohlen auf dem Deckel nahezu erloschen. Schnell wurde die Kohlenzahl unten nochmals reduziert und neue glühende Holzkohlen (diesmal keine Briketts) auf dem Deckel verteilt. Bei 78° habe ich das nervös piepsende Thermometer entfernt und nach einer gewissen Wartezeit die Schwarte betrachtet. Keine Chance, diese im DO knusprig zu bekommen.
Dann habe ich nochmals Holzkohle im AZK durchgeglüht und diesmal im Webergrill eingefüllt. dort habe ich dann die Schwarte knusprig hinbekommen, aber das Fleisch war inzwischen weit jenseits der zulässigen Kerntemperatur (geschätzt deutlich über 80°) angekommen. Es war noch nicht zäh, aber schon nicht mehr so ganz saftig, optisch aber doch ganz gut geworden.
Inzwischen ist mir der Begriff "Löschkohle" aus dem Internet auch bekannt und das war der letzte Sack Braunkohle, den ich gekauft habe!
Auch werde ich mir eine andere Platte oder Abdeckung als Unterlage bauen, um den Kamineffekt und die heftig glühenden "Unterkohlen" einzudämmen.
Übrigens noch ein Tip: Gefütterte Schweißerhandschuhe sind eine günstige Alternative zu hochpreisigen Grillhandschuhen!

Das Ergebnis trotz aller Schwirigkeiten:

upload_2016-4-3_9-29-18.jpeg


Mit freundlichen Grillergrüßen

Karl Heinz
 

Anhänge

  • upload_2016-4-3_9-29-18.jpeg
    upload_2016-4-3_9-29-18.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 316
Also ich verwende in letzter Zeit nur noch die Grillies von Profagus und Kokoko Eggs. Beide echt gut.

Die Grillies halten nicht so lange. Daher nur für Jobs bis 1,5 Stunden. Die Kokoko's halten richtig lange an. Für Gulasch oder andere lange Schmorgerichte perfekt!
 
Zurück
Oben Unten