• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit der Zuluft Jamie Oliver

Jensjensen0815

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nunmehr fast 1 Jahr inkognito mitgelesen habe, möchte ich mich nun outen und auch aktiv mitschreiben/lesen.

Ich habe mich vor rund 1,5 Jahren erstmalig mit dem Thema Kugelgrill/indirekt Grillen etc. beschäftigt. Früher war ich eher der "Feuer frei" Säulengriller. Um nicht gleich viel Geld zu investieren, schoss ich letztes Jahr bei der Kauflandaktion die Jamie Oliver Kugel. Ich weiß, dass die Meinungen dazu durchaus geteilt sind, jedoch als Anfänger zum spielen war die Kugel annehmbar (besonders zu diesem Preis).

Das erste Steak hat mich bestärkt öfters darauf zuzugreifen. Da jedoch die Einsicht meiner Regierung nach einem Jahr auf Weber umzusatteln...recht begrenzt ist...muss ich noch ein wenig mit der Jamie Oliver Kugel probieren. Standardausrüstung (Weber AZK, Kohlekörbe, Outdoorchief Thermometer) sind da und werden auch eifrig genutzt.

Jetzt stellt sich jedoch für mich eine grundlegende Frage.

Grundsätzlich ergibt sich bei der Kugel das Problem, dass die Temperatur nur schwer reguliert werden kann. Ich denke, dass dies überwiegend mit der miserablen Luftzuführung im Boden zusammenhängt. Dort sind 4 - Zöllige Bohrungen, die mit einem Deckel geschlossen werden können. Meilenweit von der Weberlüftung entfernt.


Trotz eines vollen AZK und geöffneter Lüftung erhalte ich selten Temp. über 200 Grad. Brennpunkte wird stets trocken im HWR gelagert. Gestern ist mir sogar die Kohle (für's schnelle Grillen) ausgegangen, mangels Zuluft.

Ich überlege nun die Lüftung anzupassen.

Dafür wollte ich noch einmal 3 Zöllige Kugelhähne seitlich unter dem Kohlenrost (versetzt um je 120 Grad) anbringen und dort die Zuluft regeln.

Macht das so Sinn?
 
Zurück
Oben Unten