• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Flammenjustierung bei meinem RD x-72

  • Ersteller Ersteller Gast-5sNrKm
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-5sNrKm

Guest
Ich woke dauernd und viel, alles gut einerseits.
Mit der Justierung der Flamme bzw. der Power bin ich allerdings nach 1,5 Jahren unzufrieden, ich meine das war mal anders.
Was meine ich damit?

Das "Rad" am Brenner ist ja eigentlich zur Feinjustierung geeignet. Der Druckminderer am Ende zur Flasche hin hat keine Einstellmöglichkeiten, von daher würde ich als technischer Laie, der ich definitiv bin, annehmen, daß ich hierüber nichts einstellen kann.
Wenn ich das Rad nach rechts drehe reichen im Grunde 2-3 mm, dann geht es mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden von voll Power auf kleine gelbe Flammen und nix mehr mit blauer Flamme aus den Keramikplatten. Umgekehrt das Gleiche...will ich langsam hochfahren mit der Flamme, aber die volle Power vermeiden, ja nach Gargut, gelingt das im Grunde auch nicht. Drehe ich nach links passiert nichts was wie kontrollierbares Hochfahren aussieht, und wenn es hochgeht dann sprunghaft zu Voll.

Fazit: für mich scheint das Rad oder was auch immer in dem Brenner die Fähigkeit verloren zu haben, feinstufig die Flamme regulieren zu können.

Woran könnte das liegen? Und noch viel wichtiger, kann ich das als technischer Laie selbst beheben?
 
Das Regelrad vom Borrmann-Ventil ist grundsätzlich nur über einen recht schmalen Bereich von Null auf Hundert zu regeln, aber statt 2-3 mm sollte es eher ne Vierteldrehung sein.
Dreh doch mal das Venturi-Rädchen an der "Einspritzdüse" auf und leuchte mal den Mischkanal aus. Vielleicht ist was reingekrabbelt... kleine gelbe Flammen klingen auch nach zu wenig Luft im Gemisch.
 
Düse hieße für mich vorne...
Ich habe soweit verstanden, daß das dünne Röhrchen (im Bild vorne), der Temperaturfühler ist, und gar kein Gas führt.
Demnach, was genau in diesem Bild ist das Venturi-Rädchen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ich habe keinen blassen Schimmer.
vlcsnap-2021-05-02-12h26m51s930.jpg
 
ich habe es befürchtet...also das, wo MK sagt, du drehst hieran = Verlust jeglicher Gewährleistung....wobei das bei meinem schon nicht mehr relevant ist. Ich muß also den Widerstand der roten Versiegelung überwinden. Ist das dann wie ein normales Gewinde....Scheibe nach rechts "schließt", also weniger Sauerstoff, Scheibe nach links "öffnet", also mehr Sauerstoff?
 
Nehm doch einfach erst die Keramikdüsen raus und schaue wie es dort drunter ausschaut.
Spinnen bauen gerne Nester in den Rohren. Habe ich regelmäßig am Rohr der Pilotflamme.
 
@oppfa @Markus War gerade draußen und habe alles untersucht. Die Keramikteils sind clean, das Rohr der Pilotflamme sind auch in Ordnung aus. Also habe ich mal an dem Venturi-Rad gedreht. Nach rechts drehen, ganz am Ende, tatsächlich nur noch "Feuer", keine blauen Flammen mehr, ganz aufdrehen, ja, blaue Flammen, richtig Power, wie gewohnt, aber kein enormer Zuwachs zu vorher.
Mein "Problem" ist geblieben, zumindest habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Wenn ich das Justierrad am Ende von ganz auf Richtung "zu" drehe, passiert im Prinzip nichts, um dann nach ein paar mm auf Miniflamme zu springen.
Mir fehlt nachwievor die gewünschte Abstufung von max-halbmax-viertelmax-miniflamme....

Ich kann es jetzt nicht beweisen, aber am Anfang, ich sage mal in den ersten Monaten der Nutzung, war das meines Erachtens vorhanden, und zwar in der Grundeinstellung was das Venturi-Rad angeht.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Vielleicht findet sich ja noch einer mit Ideen.
Ein "keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte" hilft dir nicht weiter, daher schreibe ich auch nichts. Spam gibt's hier schon genug.
 
Ein "keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte" hilft dir nicht weiter, daher schreibe ich auch nichts. Spam gibt's hier schon genug.
Das ist eine wertvolle Information, überhaupt kein Spam in meinen Augen. Wenn sich keiner mehr meldet, dann muß ich wohl damit leben. Ich bin technisch, gerade bei Gas, zu unbedarft und ich traue mich auch keinesfalls, das Ding auseinander zu bauen. Vielleicht wende ich mich dann doch (noch einmal) an MK Trading, wo ich das Teil ja her habe.
 
Wenn sich keiner mehr meldet, dann muß ich wohl damit leben.
Moin Boris,

ich hab zwar keine Lösung, aber vielleicht einen Ansatz.
Für die 50mBar-Teile gibt es ja ein 1/4 links Gasmengenventil (Link beispielhaft). Das hilft dir hier nicht weiter, aber vielleicht gibt es so ein Regelventil auch für 3/8-Schläuche.
Ich hab bei Google nichts gefunden, vielleicht auch nur falsch gesucht.
So ein Ventil ist sehr fein regelbar. Das kann man evtl. vor das Originale Drehrad - das dann voll offen ist - montieren und damit regeln.

Hast du einen Gas-Fachhandel in der Nähe, wo du fragen kannst? Oder bei Haus und Werkstatt 24 anrufen, die haben Ahnung und sind recht hilfsbereit.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mir fehlt nachwievor die gewünschte Abstufung von max-halbmax-viertelmax-miniflamme....

Bist du dir denn sicher, dass das so schon einmal funktioniert hat?
Bei wenig Hitze habe ich gelbe Flammen und Ruß, müsste also an der Luft drehen.
Da ich aber beim Wokken viel Hitze haben möchte, habe ich die Luft so eingestellt, dass es halt bei viel Power blau brennt.
Das spielt sich bei mir auch nur in einem kleinen Regelbereich ab.
 
Du schreibst, daß Du einen fest eingestellten Druckminderer hast.
Zeig mal bitte ein Foto von dem.
Normalerweise sind regelbare Druckminderer von 0,5-4bar verbaut.
Eventuell hängt der originale Druckminderer bzw. ist verdreckt oder defekt.

Hier kann man schon akustisch die Unterschiede feststellen.
 
Ich antworte auf jeden Fall heute abend und bedanke mich schonmal für den weiteren Support, den Dingen auf den Grund zu gehen... die Antwort an Markus ist gar nicht so einfach, die andere .... Photo kommt!
 
Ist das so?
Ich habe einen festeingestellten Druckminderer mit 1,5 bar. War so im Lieferumfang.
Ich bin jetzt nicht vom Lieferumfang des "deutschen" Roaring Dragon ausgegangen.
Es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit der Leistungsteigerung bei richtiger Einstellung - siehe Video.

Fehlersuche geht ja nur: Gasflasche, Flaschenventil, Druckminderer, SBS, Schlauch, Brennerventil, Venturi, Düse, Keramikeinsätze.
 
Der Anbieter ist ganz schön gierig, wie der hinlangt.
Hier ein Beispiel. Kostenloser Versand...
 
Zurück
Oben Unten