• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit geringer Hitze im Broil king regal 690xl

Gab es auch eine Begründung dazu? Muss ja einen Grund haben, warum jetzt 91 Düsen reinkommen!

Zumal du ja mit 30mbar und mit 50mbar keinen nennenswerten Unterschied hattest!

Bin mal gespannt, ob der dann seine Leistung birngt!

Begründung war, dass der Grill damit mehr Leistung hat und mein Problem damit gelöst wird. Hab mal dezent nachgefragt ob die 87er Düsen in der Schweiz Standard sind bzw. ob ich wirklich der einzige mit dem Problem sein kann (wurde mir bisher so versichert)
 
Servus,

vorab, ohne päpstlicher sein zu wollen als der Papst.
Ich würde den Versuch auch starten - Aber!

Die ganzen Grills wurden doch für das jeweilige Land mit entsprechenden Düsen/Druckminderern ausgestattet
und abgenommen/zugelassen.

Selbst wenn er jetzt mit den größeren Düsen funktioniert, handelt es sich doch streng genommen um eine Art Tuning. Zwar mit Original-Teilen, der Grill entspricht aber eben nicht mehr des geprüften und abgenommen Produkts für das jeweilige Land.

Es wird ja gerne darauf hingewiesen das z.B. durch Aufbohren von Düsen sämtlich Zulassungen flöten gehen. Hier ist es eigentlich nicht anderes (wenn auch nicht aufgebohrt).

Ich würde da mal bei BK nachfragen was sie zu dem Thema sagen.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch wollen das mein Grill funktioniert. Wahrscheinlich wird auch nie was auf Grund der anderen Düsen passieren. Nur im Fall der Fälle mit Personenschaden und ein Gutachter stellt fest, dass das Gerät nicht dafür vorgesehene/abgenommene Düsen verbaut hatte - viel Spass.

Gruß
Daniel
 
Valider Punkt - aber würde in diesem Fall nicht so oder so Broil King haften? Entweder wegen eines Grills der mir im Originalzustand um die Ohren fliegt oder aufgrund eines durch den Importeur vorgenommenen Umbaus. Meine Versicherung kann ja nur bei grober Fahrlässigkeit meinerseits aussteigen. So bleibt der Versicherung allenfalls der Rekurs bei BK, was mich emotional wenig berührt...

btw: BK würde auch alle anderen schweizer Kunden anschreiben sofern mein Fehler sie betrifft
 
Sagen wir es mal so, ein vom Händler durchgeführte Düsentausch macht die Sache besser als wenn
du jetzt mit einem Bohrer selbst anlegen würdest. Ich denke aber egal wer jetzt den Umbaus/Tausch vornimmt - ein Zulassung ist damit erloschen.
Und im schlimmsten aller Fälle (wir reden hier nur von einem theortischen worst case) würde ich nicht
beweisen wollen, dass die Schuld NICHT an mir liegt.

Ich würde da weiter vorne ansetzen. Sofern nicht alle in der Schweiz betriebenen 690er deinem Fehlerbild entsprechen,
handelt es sich bei dir ja um einen Einzelfall (wenn auch durch Tauschgerät schon 2 betroffen sind) Die Lösung in die Kiste
einfach größer Düsen zu hämmern, ist für mich nur ein Bastellösung. Davon müssten ja dann alle Schweizer 690er betroffen sein.
 
Meine Güte... man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht.
 
Ein Grill der in der EU mit 50mbar Druckminderer und grösseren Düsen läuft, wird das auch bei uns in der Schweiz tun :D
Ist wie früher mit Motorrädern, waren bei uns wegen der Schweizer Norm auch kastriert.
Umrüsten auf Originalzustand und gut ist, Anschluss an unsere Flaschen nicht vergessen.
 
Also. Versicherungstechnisch muss man sich da Null sorgen machen. Da die Änderung vom Hersteller gemacht wird und nicht von einem Selber. Daher E-Mail gut aufheben.

Aber ich würde von BK fordern.

- welche Düsen sollen bei 30mbar eingebaut sein (Schweiz)

- welche Düsen sollen bei 50mbar eingebaut sein.
 
Wieder eine Woche später kommt das nächste Update: BK hat meinen alten Grill mit 91er Düsen getestet und war wohl überrascht ob der grossen Verbesserung. Ich bekomme jetzt 6 neue Düsen zugeschickt und werde berichten. Schätze mal dass die Dinger am Dienstag bei mir eintreffen werden.
 
So, die Düsen sind da. Hier der Testbericht (für erste nur mit Deckel-Schätzeisen):

Der Einbau war problemlos
Medium 44589 anzeigenMedium 44588 anzeigenMedium 44587 anzeigen
Los gehts mit allen sechs Brennern auf Vollgas.
5 Minuten: 120° rechts und 160° links
Medium 44586 anzeigenMedium 44585 anzeigen
10 Minuten: 175° rechts, 250° links
Medium 44583 anzeigenMedium 44582 anzeigen
15 Minuten: 225° rechts, 310° links
Medium 44580 anzeigenMedium 44579 anzeigen
20 Minuten: 250° rechts, 325° links
Medium 44577 anzeigenMedium 44576 anzeigen
25 Minuten: 275° rechts, 350° links / Linke Kammer aus
Medium 44574 anzeigenMedium 44573 anzeigen
30 Minuten: 280°
Medium 44571 anzeigen
35 Minuten: 300°
Medium 44569 anzeigen
40 Minuten: 310°, Versuch beendet
Medium 44567 anzeigen
Temperatur am Rost ca. 440°
Medium 44565 anzeigen
Mit der performance der linken Kammer bin ich jetzt eigentlich zufrieden, aber die kleine Kammer rechts müsste meines Erachtens deutlich schneller aufheizen. Auch hat mir BK jetzt für alle 6 Brenner 91er Düsen geschickt, obwohl lt. Forum hier (bzw. Info von BK DE) in der rechten Kammer grössere Düsen verbaut sein sollten.

Mir ist auch klar, dass die 440° Rosstemperatur dicke ausreichen, aber es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, den Grill für eine Dreiviertelstunde vorglühen zu müssen - alleine schon wenn man den Gasverbrauch bedenkt.

Wie seht ihr das?

LG
W
 
Würde die Ergebnisse mal an BroilKing schicken. Finde es etwas schwach die Leistung. Die Linke Kämmerling jetzt Bombe. Also vielleicht jetzt 94 Düsen in die kleine und gut is.

Ich will den Grill ja auch, und um schnell mal ein gutes Steak zu grillen wäre mir die Rechte zu langsam
 
Sieht doch schon mal besser aus.

Ich, und ich betone ich, würde mal eine Kammer nach der anderen testen, nicht beide zusammen.
Könnte sein das du jetzt an die Grenze deines Druckminderers kommst. (Durchflussmenge)

Dann würde ich (würde mir immer noch Leistung fehlen) 2 Düsen auf 1.0mm aufbohren und in der kleinen Kammer verbauen.

Wie ist dein Flammenbild ?
Brennen alle Brenner in schön blau oder hast du eventuell gelbe Flammenspitzen ?
 
Die Brenner brennen alle schön blau, die Luftmenge sollte daher stimmen.
Ad Gasmenge: die linke Kammer habe ich nach 25 Minuten abgedreht, d.h. die rechte lief noch 15 min alleine nach. Daran kanns also nicht liegen.

Ich werde mal zwei der alten 87er Düsen aufbohren und ggf. einen Versuch wagen. Das ginge jedenfalls schneller als nochmal 2 Wochen mit BK rumzueiern.

Es wäre natürlich super, wenn jemand hier im Forum mit einem funktionierenden Regal/Imperial 690xl mal die Düsengrösse posten könnte...

EDIT: ich stelle gerade fest dass ich zwar 1mm Bohrer, aber kein passendes Bohrfutter habe...
Ich habe jetzt mal bei BK um 99er Düsen gebeten (die nächstgrössere Abstufung). Parallel dazu werde ich mal einen Freund mit Präzisionswerkzeug bitten, die sechs übrigen Düsen je paarweise in der BK-Abstufung aufzubohren (99, 102, 104)
 
Vielleicht wurde es schon versucht aber hast bei den Brennern mal die Luftzufuhr ein wenig verändert? Bisserl weniger Luft also ein wenig zudrehen. Es sind nicht immer nur die Düsen. Hab bei meinem Baron auch shon ne Menge versucht. Mit der Gas Luftgemisch einstellung hab ich ca. 10 Grad mehr geschafft. Ist halt bissl tüfftlerei. Bin auch noch nicht zufrieden und hab heute 2 neue Düsen bekommen. Werd diese mal testen. Weiss auch nicht wieso nir 2 Düsen. Aber mal sehen.
Mfg
 
So, Sache endlich erledigt. Habe die auf 1mm aufgebohrten Düsen verbaut, der Grill heizt in 10 Min auf 240, in 20 Min auf 350 Grad. Genau so soll das sein. Am Ende haben die Flavor Bars rot geglüht, der Rost hatte ca 550 Grad.

Ich habe von BK noch 0.99er Düsen bekommen, die liegen erst mal in der Schublade, ggf. rüste ich mir noch eine Seite der linken Kammer auf.

Nach immerhin 4 Monaten habe ich jetzt einen funktionierenden Grill :)
 
So, Sache endlich erledigt. Habe die auf 1mm aufgebohrten Düsen verbaut, der Grill heizt in 10 Min auf 240, in 20 Min auf 350 Grad. Genau so soll das sein. Am Ende haben die Flavor Bars rot geglüht, der Rost hatte ca 550 Grad.
Ich habe von BK noch 0.99er Düsen bekommen, die liegen erst mal in der Schublade, ggf. rüste ich mir noch eine Seite der linken Kammer auf.
Nach immerhin 4 Monaten habe ich jetzt einen funktionierenden Grill :)
Bist du dir sicher mit 550Grad am Rost? :hmmmm:
Die Laserthermos haben einen gewissen Streuwinkel beim Messen. Deshalb gehe ich davon aus, dass du eher die Flavour bzw. eine Mischung aus Rost/Flavour gemessen hast... Kontrollieren kannst du es ganz einfach, in dem du eine Guss-Pfanne/Platte auf den Rost stellst und nach erhitzen in der Mitte der Platte/Pfanne eine Messung durchführst (ok mit ein bisschen Verlust, aber sicher genauer wie vorher).
 
Bist du dir sicher mit 550Grad am Rost? :hmmmm:
Die Laserthermos haben einen gewissen Streuwinkel beim Messen. Deshalb gehe ich davon aus, dass du eher die Flavour bzw. eine Mischung aus Rost/Flavour gemessen hast... Kontrollieren kannst du es ganz einfach, in dem du eine Guss-Pfanne/Platte auf den Rost stellst und nach erhitzen in der Mitte der Platte/Pfanne eine Messung durchführst (ok mit ein bisschen Verlust, aber sicher genauer wie vorher).

Kann durchaus sein dass die messung nicht ganz präzise war - ist aber jedenfalls mehr als heiss genug für meine zwecke
 
Moin,
ich weiß das Thema ist schon alt. Aber wer sagt mir die passende Schlüsselweite für die Düsen? Rechts oder Linksgewinde?

Danke
 
Zurück
Oben Unten