• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Grillis im 57er Eigenbau Weber WSM

VespaToni95

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute !

Zuerst zum Setup: 57er weber mit einem 200L blechfassstück als Zwischenstück. Quasi ein selbstbau WSM .
3 Roste , am untersten eine Schale mit Wasser , als Brennstoff Profagus GRILLIS im Minionring angeordnet.

Nun zu meinem Problem :
Gestern für 15 leute Ribs gemacht. Minionring gestartet, alles Zusammengebaut, aufheizen lassen und dann in etwa 45 min ausgasen lassen . Ripperl aufgelegt Deckel drauf, Temperatur eingeregelt und alles war gut . So nach 2,5 stunden , nachfem ich die ripperl gewendet habe fing der Smoker zu rauchen an . Deckel abgenommen und die Grillis haben beim entzünden gebrannt und Rauch erzeugt.

Ripperl fertiggegrillt und gegessen, geschmeckt hat es gut aber sie haben sehr rauchig geschmeckt ! Das Fleisch war richtig rosa !

Nun zu meiner Frage :
Hab ich was falsch gemacht?
Hab ich einen Sack Montagskohlen erwischt?
Hatte jemand schon mal das Problem mit den Grillis ?

Ach ja Schieber war unten immer 1/4 bis 1/2 offen und oben je nach Temperatur das selbe.

Freue mich auf Antworten .

Lg Toni
 
Hallo Toni,
das scheint ja ein mächtig brennendes Thema zu sein, bei sooo viel Resonanz :-)

Ich bin zwar selbst noch blutiger Anfänger in Sachen Smoker, aber trotzdem vielleicht ein paar Tipps ...
- Die Grillis von Profagus sind meiner Meinung nach von durchweg guter Qualität.
Dass Du einen ganzen Sack mit Montagsproduktion erwischt hast schließe ich aus. Aber wer weiß ...

- Vor dem Öffnen unseres Smokers (ein 47er WSM) mache ich erst unten alle Luken dicht.
Dann kann schon mal von unten her kein Sauerstoff "angesaugt" werden beim Öffnen des Deckels.

- Dann den Deckel langsam!!! abheben. Wenn er schnell abgehoben wird entsteht eine Sog-Wirkung und
unnötige Verwirbelungen durch die wieder Sauerstoff bis zur Glut gelangen kann.

- Nach dem Schließen des Deckels lasse ich noch ein paar Minuten (5 -10) die Luken unten geschlossen.
Dann wieder auf ~1/3 öffnen, so wie zuvor vor dem Öffnen. Natürlich aber nicht zu lange warten bis die
Glut erstickt ist!

Die Temperatur im Gar-Raum steigt so zwar auch an, aber lange nicht so extrem. Am WE hab ich diese
Vorgehensweise so konsequent umgesetzt. Bei einer Gar-Raum Temperatur von ~120 Grad hab ich nach dem
Öffnen und Schließen des Deckels einen Temperaturanstieg auf knapp 140 Grad gehabt. Nach relativ kurzer Zeit
war die Temperatur dann wieder unten auf Normalpegel.
Früher, als ich dies auch noch nicht beherzigt hatte, schoss die Temperatur schon mal bis auf 170 Grad hoch.

So, nun muss ich gestehen, dass diese Weisheiten auch nicht auf meinem Mist gewachsen sind. Ich habe diese
Tipps auch aus diesem Forum von erfahrenen Smoker-Experten. Vielen Dank an euch an dieser Stelle ...

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit etwas helfen konnte...
Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten