• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit indirektem Grillen (bei niedriger Temperatur)

-=Parcival=-

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Seit einem Monat grille ich nun mit meinem neuen ODC Auckland und bin generell super zufrieden. Auf der langen Liste der Grillspezialitäten standen natürlich auch Moinkballs und PP.

Als erstes war das PP an der Reihe, was mittags um 12 Uhr verspeist werden sollte. Da ich vorher versucht habe, alle Tricks zu beherzigen und ich auf keinen Fall unter Zeitdruck geraten wollte, habe ich am Vorabend um 19 Uhr das auf Zimmertemperatur erwärmte Fleisch auf den Grill geschmissen. Die Temperatur pendelte (laut Grillthermometer) immer zwischen 110° (in der Nacht) und 120° am Abend und am Morgen, sodass ich guter Hoffnung war.
Als ich dann morgens um 8 hellwach auf das Bratenthermometer schaute, bin ich fast vom Balkon gefallen; KT=65°C. Letztendlich blieb mir wenig anderes übrig, als die Temperatur deutlich anzupassen und einen (immerhin leckeren) Schweinebraten zu servieren (KT im 12:00 80°C). Sehr bitter...

Gleiches passierte mir bei den Moinkballs. Nach 90min auf dem Grill (50% länger als im Rezept, wollte auf Nummer sicher gehen) war das Hackfleisch innen roh und die Käsefüllung noch hart. Ich konnte die Kollegen auf direkter, kleiner Flamme fertig braten, war aber erneut ziemlich enttäuscht.

Zum Hintergrund: ich habe sowohl die Moinkballs, als auch das PP auf dem zugehörigen Rost der Ikea-Auflaufform auf eben dieser zubereitet und den benachbarten Brenner zugeschalltet (Brenner links lief, Auflaufform stand in der Mitte, Grillthermometer ebenfalls in der Mitte.

Kann mir jemand sagen, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann, bzw. wo ich Fehler gemacht habe?
 
Das eingebaute Grillthermometer weist meistens eine Ungenauigkeit von 20-30 Grad auf. Das du dann Probleme mit der Zeit bzw. KT bekommst ist die Folge.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Kann ich mein Bratenthermometer dann am Anfang einfach neben die Moinkballs/das PP legen um dort die Temperatur zu messen?
 
Könntest du machen.
Ich würde mir das Thermometer von ODC holen, da hast du nur eine Sonde und misst die KT und die GT direkt am Fleisch.

EDIT: hattest du das Fleisch in der IKEA Schale drin? Ich hatte da bei nur einem Brenner das Problem, dass die Schale die Hitze abgeschirmt hat.
 
Zurück
Oben Unten