• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Jetfire Zündung und optimaler Brennereinstellung

tommatsch

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich muss mich noch einmal an euch Fachleute richten.

Mein neuer Rogue 425 und ich sind immer noch keine richtigen Freunde 😉.

Habe den Grill auf Grund einer fehlerhaften Grillwanne und einem Fehler im Deckel reklamiert und wie in meinem anderen Thread geschrieben problemlos gegen einen neuen getauscht bekommen ! War ich sehr positiv überrascht - doch gut wenn man vor Ort kauft !

Dann den neuen Grill aufgebaut, begutachtet, Gasflasche angeschlossen, Dichtheitsprüfung durchgeführt und Zündung .... aber es passierte nichts !

Linker Brenner zündete so gut wie gar nicht. Man musste 10-20 mal drehen bevor der „Feuerstrahl“ dann aus der Düse kam. Mittler Brenner ging schneller aber auch nicht perfekt. Rechts war gut

Dann hätte ich alle drei am brennen, auf einmal faucht der linke und geht aus ?

Habe dann hier im Forum gelesen und einen älteren Beitrag gefunden.
Demnach sollten die Enden der Jetfire Düsen etwas „verbogen“ werden damit das Gas besser verwirbelt und die ganze Einheit so weggedrückt werden das sie das Gehäuse nicht berührt.

Habe das dann alles gemacht und danach hat es funktioniert. Muss allerdings dazu sagen das der Grill beim testen in der Garage stand, da ging es jetzt problemlos!?
Als die Zündung nicht funktioniert hat und der Brenner unter fauchen ausgegangen ist, stand der Grill auf unserer Terrasse.

Werde das morgen mal draußen testen, war eben schon etwas spät.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie stelle ich denn die Brenner oprimal ein ?
Habe irgendwie das Gefühl das das nicht so optimal ist. Im vorderen Bereich der Brenner kommt teilweise keine Flamme, kompletten Brenner flackern ziemlich und sind laut. Gelbe Flammen eher weniger ...

Wie man die Brenner einstellt habe ich in einem Video gesehen. Schraube lösen und das Fenster verändern ... aber gibt es dazu eine Anleitung wie man vorgeht um eine optimale Einstellung zu bekommen ?
Woran merke / sehe ich das die Einstellung so gut ist ?
Viel sichtbares Netzgitter = viel Luft = heißt ?
Wenig sichtbares Netzgitter = wenig Luft = heißt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Voraus vielen lieben Dank.

Gruß
Tommatsch
 
Du nimmst erstmal Roste und Aromaschienen aus dem Grill, sodass du freie Sicht auf die Brenner hast.

Anschließend stellst du das „Fenster“ solange ein, bis ein homogenes, blaues Flammenbild vorliegt.
 
Mach Fotos von den Flammen im Dunkeln und am besten auch ein Video damit man die Geräusche hört. Du hast doch einen guten Händler, der wird sich dann darum kümmern.
 
Hatte gleiches Problem und nun die Lösung. Mit Pfeifenbürstchen/Wattestäbchen/Zahnstocher in den Gasauslass rein und ausputzen, danach mit dem Staubsauger und einer kleinen Saugdüse den Jetfire Gasauslass im kalten Zustand vom Schmutz freisaugen - funktioniert wieder perfekt und wird nun jedes Jahr einmal zur Vorsorge gemacht. Grüße Patrick
 
Zurück
Oben Unten