• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Kohle und Temperatur im Kugelgrill

tarrabas

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
ich komme mal mit meinem Problem um die Ecke, was ich seit ca. einem halben Jahr mit meinem Kugelgrill von Weber habe.
Irgendwie schaffe ich es nicht mehr, die Kugel ordentlich auf Temperatur zu bringen. Meist schwankt die Hitze zwischen 150 bis 170 Grad, die Kohle glüht nicht mehr gescheit weiter, Fleisch brauch Ewigkeiten, bis es genießbar ist, etc.

Habe schon diverse (auch neue) Kohlesäcke probiert, die Kohle wird immer per AZK angefeuert und bis oben durchglühen gelassen, trotzdem habe ich regelmäßig die gleichen Probleme. Parallel grille ich noch meist mit einem neuen Tepro Toronto und dort läuft alles einwandfrei.

Den Kugelgrill nutze ich jetzt schon 12 Jahre und hatte bis dato nie diese Probleme gehabt. Kann das sein, dass der Kugelgrill einfach "durch" ist und es Zeit für einen neuen wird?
 
Hast du mal getestet, ob der Deckel noch richtig abdichtet oder evtl. durchlässig ist? Einfach einen Smoke Chunk auf die Kohle Deckel drauf und schauen ob Rauch an den Seiten (und nicht nur oben bei der Lüftung) rauskommt.
 
Hast du mal getestet, ob der Deckel noch richtig abdichtet oder evtl. durchlässig ist? Einfach einen Smoke Chunk auf die Kohle Deckel drauf und schauen ob Rauch an den Seiten (und nicht nur oben bei der Lüftung) rauskommt.


Nein,hab ich noch nicht, kann ich aber mal machen. Wenn dem so ist und es kommt Rauch an der Seite raus, Ersatzdeckel kaufen?
 
Wenn es so ist, kannst Du ja auch mit Abschleifen/Reinigen der Umrandung und des Innenrands des Deckels versuchen wieder Dichtigkeit zu erlangen. Es gäbe auch noch Ofendichtband. Aber schau doch zuerst ob es wirklich so ist.
 
Hast du mal getestet, ob der Deckel noch richtig abdichtet oder evtl. durchlässig ist? Einfach einen Smoke Chunk auf die Kohle Deckel drauf und schauen ob Rauch an den Seiten (und nicht nur oben bei der Lüftung) rauskommt.

Helf mir mal aufs Pony, was hat das mit dem Problem zu tun? Wenn der Deckel nicht dicht ist kommt doch ehr zu viel Luft rein und die Temperatur würde steigen. Bei meinem qualmt es auch munter zwischen Deckel und Kessel heraus, finde ich nicht weiter schlimm...

@tarrabas schau mal ob die Flügel der Lüftungssteuerung so verdreckt sind das keine Luft mehr rein kommt oder der Aschetopf voll ist...
 
Helf mir mal aufs Pony, was hat das mit dem Problem zu tun? Wenn der Deckel nicht dicht ist kommt doch ehr zu viel Luft rein und die Temperatur würde steigen.

Nein.
Ich sage dazu nur "Kamineffekt".
Hast du schon einmal einen Holzofen angefeuert, der zur Türe rausqualmt.
Die Abgase ziehen nicht wirklich ab, Frischluft kann nicht nachströmen.
Wenn das nicht wirklich durchzieht, bekommst du keine saubere Verbrennung und somit keine Hitze.

Etwas Qualmspäne auf die Kohle und den Deckel solange hin und her drehen bis sowenig wie möglich auf der Seite Rauch austritt.
Somit sollte dann auch die Temperatur steigen.

lg
 
Mit dem kleinen Akz
IMG_20200406_184413.jpg


IMG_20200406_191740.jpg
 
also ich habe mit der Kugel nur dann Probleme über 200°C zu kommen wenn die Kohle schlecht ist. Frage ist natürlich auch was hat @tarrabas genutzt? Briketts oder Holzkohle? Ich kann auch wirklich die Kohlekörbe empfehlen die ich persönlich jedes mal nutze. Die habe ich so gut wie immer links und rechts im Grill dazwischen eine Tropfschale mit etwas Wasser.
Ich ziehe das Grillgut auf der Tropfschale auf die gewünschte Temperatur und dann wird es auf der direkten Hitze fertig gegrillt. Bei diesem Aufbau komme ich locker 230°C, zum Teil auch noch höher, mit Briketts. Auch denen vom Billigheimer, ich habe nur Probleme wenn die übern Winter Feuchtigkeit gezogen haben. Ist meistens eher schwieriger wenn man nur 150°-180°C halten möchte. Zum beispiel bei 2h Rippchen oder wenn ich Lachs auf Zedernholzplanke grillen möchte.

Bei reiner Holzkohle wird der Grill überigens nocheinmal heißer als nur mit Briketts.

Ich empfehle wirklich zu Prüfen ob die Öffnungen unten und oben am Grill frei sind, zuviel Asche kann den Durchzug beeinträchtigen. Die Kohle sollte frisch wirklich frisch sein. Kommt dann der komplett durchgezogene Anzündkamin in den Grill kann man zusehen wie die Temperatur auf über 200°C und höher steigt.
Undichtigkeiten hat doch fast jeder Grill. Der Smoketest ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Wenn ich auf der Kugel räucher qualmt es nach kurzer Zeit auch etwas am Deckelrand raus. Der Überdruck in der Kugel treibt die heiße Luft durch alle Spalten :) aber wenn ich alles zumache geht der Grill trotzdem aus.
 
Ja also bei dem Rauchtest muss ich zustimmen den wen ich bei mir den Deckel ein bischen öffne steigen die temp. als wenn der Deckel kmplt. drauf ist. Ich habe den selben aufbau wie Basti7. Ich denke es kommt auf die kohle an und ob der grill gerade steht.
 
Nein.
Ich sage dazu nur "Kamineffekt".
Hast du schon einmal einen Holzofen angefeuert, der zur Türe rausqualmt.
Die Abgase ziehen nicht wirklich ab, Frischluft kann nicht nachströmen.
Wenn das nicht wirklich durchzieht, bekommst du keine saubere Verbrennung und somit keine Hitze.

Etwas Qualmspäne auf die Kohle und den Deckel solange hin und her drehen bis sowenig wie möglich auf der Seite Rauch austritt.
Somit sollte dann auch die Temperatur steigen.

lg

Grundsätzlich kenne ich den "Kamineffekt" aber ob das bei den paar Zentimetern n soo großen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Deckel nicht dicht sitzt geht dadurch auch mehr Luft nach oben hin weg da sich der Querschnitt durch den Luft Austritt ja vergrößert, ergo müsste unten auch mehr frische Luft nachströmmen.

Ich denke da ist was verdreckt oder aber feuchte Kohlen...
 
Zurück
Oben Unten