• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Probleme mit meinem Napoleon SE410

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin.

Habe am Wochenende grillen wollen.

Nur leider ist mein Nappi nicht so richtig auf Touren gekommen.

Zwei Brenner haben Temperatur erzeugt, so dass ich auf cA. 160 Grad Deckeltemperatur kam.

Der linke ganz außen wollte irgendwie gar nicht.

Klar, es war mit 5 Grad Außentemperatur nicht so warm draußen und meine Gaspulle unten drin hatte Vereisungserscheinungen, dass hatte ich bis jetzt auch noch nie.

Was soll ich nun machen? Weiß jemand Rat?
 

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Könnte es sein das die Gasflasche fast leer war? Habe am Wochenende vielleicht das gleiche Problem gehabt, dass die GT abgefallen war obwohl die Gasflasche noch nicht ganz leer war. Kurz nach dem Tauschen gegen die Ersatzflasche war zu hören das in der alten noch was drin ist - 15 Minuten später nicht mehr - hier bei so um die 0°. Hier liefen dann die beiden äußeren Brenner die ich an hatte nur noch auf Minimum - egal wie ich geregelt habe. Mit der Ersatzflasche (voll) funktionierte alles wie bisher - nur sollten die bisherigen Temperaturen den Gasflaschen noch nichts ausmachen oder? Kenne mich da leider zu wenig aus...
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Vereisen der Gasflasche hatte ich auch schon mal,

bei mir hat es sich aber nicht negativ auf die Maximaltemperatur ausgewirkt.

Ich habe trotzdem meine 5kg Flasche hergegeben und nutze nun außschlielich
11kg Flaschen seit dem ist bei mir keine Flasche mehr vereist.

DSCF0466.JPG


So sah das bei mir damals aus.

Man kann gut erkennen das die Flasche noch halb voll war.

DSCF0466.JPG
 

Anhänge

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hmm bei mir war es die 11er - auch zur Hälfte vereist :hmmmm: kann natürlich sein dass das Gas bei den 3-2-1 Ribs zu weit abgenommen hatte, aber das Eis nicht weg ging (Flasche auf der Terrasse gelassen) und dann nicht mehr fürs BBC gereicht hat? Sollte man die Flaschen im Winter (auch wenn sie unter der Abdeckhaube stehen) vielleicht doch in die Garage schaffen? Dachte das die nicht so temperaturempfindlich sind?
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte auch schon mal einen Fred zu diesem Thema eröffnet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasflasche-vereist-bei-12-c.176650/

vielleicht hilft er dir ja auch etwas.

Bei mir ist es aber nicht beim Low & Slow passiert, sondern beim Flachgrillen,
wo mein Beefeater mit allen Hauptbrennern volle Pulle lief, immerhin stattliche 17,2kw.
Schätze bei mir war es einfach die Verdampfungsenergie die die Flasche vereisen lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, ich war beim Low & slow und denke nun, dass die Pulle wirklich leer war.

Habe sie in und her geschüttelt und man hört auch, dass da noch was sein muss.

So, habe die Pulle gerade mal gewogen, die hat nur noch die Tara von 7,2 kg, obwohl sie sich so anhört, als ob da noch was drin wäre.

Na ja, morgen mal ne neue besorgen und dem Nappi richtig einheizen.

Und vor allem: Ersatz bevorraten.
 

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ersatz ist immer gut - auch wenn ich es nun erst das erste mal gebraucht habe :v: - war froh das es nicht weit bis es zur Garage war :)
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hmm bei mir war es die 11er - auch zur Hälfte vereist :hmmmm: kann natürlich sein dass das Gas bei den 3-2-1 Ribs zu weit abgenommen hatte,
Am Stand der Vereisung kannst Du den Flascheninhalt absehen,

halb vereist = halb leer/voll ;)

Ich denke eher ihr habt anstatt Propan eher Butan oder ein Gemisch der Beiden mit hohem Butananteil,
manche nennen das Sommermix.

Mit Butan bekommt man schon bei den derzeitigen Temperaturen Probleme,
mit Propan nicht.:prost:
 

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das heißt ich sollte jetzt mal langsam nach einer Wintermischung fragen? :hmmmm: Bin mal gespannt obs das hier gibt - ist ja doch ein kleinerer Ort (und Tanke) wo ich wohne und die Gasflasche an der Tanke hole. Habe ich bisher auch noch nicht gewusst das es so etwas gibt - aber hab ja auch noch nie bei solchen Temperaturen gegrillt bisher...

Danke,
Thomas
 
OP
OP
S

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Werde morgen eine neue Mischung ordern! Mal sehen, was angeboten wird. Im Zweifel nichts anderes!
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Auszug aus Wiki:

Butan hat den Nachteil, dass es bei Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) nicht mehr vergast
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hatte das selbe Problem am Wochenende mit L&S. Irgendwann nach 6 Stunden kam aus den Brennern nur n laues Lüftchen. In der Flasche hat zwar noch was geschwappt, ist aber nix mehr vergast. Hab dann mit so nem Unkrautverbrenner die Flasche enteist und bissl gewärmt :-)ballaballa:) aber viel hat das nicht geholfen. Hab den Job dann abgebrochen. War eh fast fertig.
Die Flasche ist tatsächlich fast leer, aber eben nicht ganz. Schätze daß es trotzdem bei den Temperaturen nicht mehr reicht um zu vergasen.
 
OP
OP
S

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenigstens muss ich mir dann keine Sorgen machen, dass der Nappi im Eimer ist.
Shit, was soll ich denn nun für ein Gas holen? Will ja auch im Winter weitergrillen - gerade im Winter!
 
OP
OP
S

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen mal zu Praktiker: 25% auf alles ohne Stecker - sollte dann ja auch für Gas-Pullen gelten. Für die Befüllung hats auf jeden Fall letztes Mal gegolten.
 

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Muss jetzt noch mal nachfragen... wo bekommt man denn so eine Wintermischung? War heute bei unserer Tanke wo ich sonst immer die Flaschen hole - die haben mich angeschaut als komme ich von nem anderen Stern :hmmmm: - die haben noch nie von so etwas gehört :( Beim Rausgehen habe ich gesehen das ihr Flaschenlager auch komplett leer war... Vielleicht bin ich hier im kleinen Örtchen auch nur der Einzige der an so etwas Bedarf hätte - und eigentlich wollte ich am Wochenende noch etwas ausprobieren...

Im näheren Umkreis (nunja... 30km) hätte ich Obi oder Globus Baumarkt - ob die soetwas haben? Und kann ich die Flaschen die ich hier geholt habe dort gegen volle tauschen (glaub Gasanbieter unterschiedlich) ?

Gruß,

Thomas
 

ODC Griller

Metzger
Es gibt keine Wintermischung. Wenn die Flasche vereist, dann nur in Volllast. Wird kurz mit einer neuen Flasche getauscht und weiter gehts. Und so weiter und so weiter.
 

thle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Gut das ich zur Belustigung beigetragen habe :pie: - bin leider noch nicht wirklich erfahren mit Gasgrillen bei diesen Temperaturen. War bisher Saisongriller und würde eigentlich nun trotz der Temperaturen gerne weiter grillen. Es war ja auch nach dem Lagern in der Garage nichts mehr beim Schwenken der Flasche zu hören, obwohl kurz nach dem Wechseln der Flaschen noch zu hören war das etwas drin sein muss.

Der Grill war zu der Zeit wo nicht mehr genug verdampft ist auch nicht auf Volllast sondern nur 2 Brenner an so dass 180 Grad anliegen sollten.

Was ich nun noch gefunden / raus gelesen habe - Flaschen mit reiner Propangasfüllung kaufen (ist das auf der Flasche ausgewiesen ob es mit Butan gemischt ist?) - oder die Flasche in heißes Wasser stellen (und Wasser wechseln nicht vergessen bevor es einfriert? :tongue:) Wie macht ihr das bei Longjobs wie zum Beispiel PP bei tieferen Temperaturen?

Gruß,

Thomas
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Es war ja auch nach dem Lagern in der Garage nichts mehr beim Schwenken der Flasche zu hören, obwohl kurz nach dem Wechseln der Flaschen noch zu hören war das etwas drin sein muss.
.

Du hattest die Flasche am Grill, es hörte sich so an als wenn noch etwas drin ist.
Wird auch noch ein Rest drin gewesen sein, der konnte aber aufgrund der
Aussentemperatur nicht vergasen.
Dann hast Du die Flasche in der Garage gelagert, vermutlich war es dort wärmer,
der Rest der noch in der Flasche war ist Aufgrund des zu niedrigen Flaschendrucks aber der passenden Raumtemperatur in die Gasphase übergegangen.

Wenn Du die Flasche gewogen hast und es ist nur der noch der Tara-Wert
dann ist die Flasche leer!

Wiegen ist das Mittel der Wahl.

Ich denke Flasche leer und zu kalt kam da zusammen.
 
Oben Unten