• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Minionring , Brauche Hilfe!

MaKa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.
Ich Bin schon länger hier im Forum unterwegs und echt begeistert von manchen Grillkünsten.
Am meisten angetan hat es mir das Pulled Pork. Ich besitze zwar mittlerweile schon 2 Jahre den Weber Mastertouch 57cm hab es aber bis jetzt noch nicht einmal geschafft einen Long-Job zu machen. Ich denke mit meinem Grill und dem Maverick Thermometer sollte das eigentlich klappen.
Also dachte ich mir probier ich erst mal einen Trockenlauf im Grill mit einem Minionring. Gesagt getan habe ich meinen Grill vorbereitet , Ring gelegt Wasserschale mit heißen Wasser rein Thermometer auf den Rost...
Als Kohle habe ich die Briketts vonProfagus genommen. Habe 2 Stück nebeneinander und eines darauf gelegt.
5 Briketts zum Anzünden hatte ich gewählt aber schnell gemerkt ,dass ich damit nicht auf die gewünschte Temperatur kam ,also noch eines nachgeglüht...
Auch das wollte nicht ganz so wie ich es wollte und ich komme zu meiner ersten Frage:

1: In der Stunde in der ich meine Grilltemperatur einregel musste ich den Lüftungsschieber unten fast ganz aufmachen, damit ich überhaupt auf 100°C + gekommen bin . Ist das bei euch auch der Falll da ich hier oft gelesen habe , dass der untere Lüftungsschieber oft nur minimal offen ist.

2: Nun komme ich zu meinem 2ten Problem. Da ich ja kein Grillgut auf dem Grill habe habe ich mir erlaubt um zu sehen wie der Ring abbrennt den Deckel öfters mal zu heben und festgestellt, dass der Ring nicht geradlinig durchbrennt, sondern teilweise die unteren Kohlen schneller als die, die oben drauf liegen. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht.?


Ich würde mich über einpaar Antworten sehr freuen, damit ich mir nicht immer nur hier im Forum leckere Vergrillungen von Pulled Pork ansehen kann sondern auch mal eines selber Verkosten darf.
 
Hallo MaKA,

grundsätzlich hört sich dein Aufbau gar nicht so verkehrt an. Ich habe früher, als ich PP noch auf dem Master Touch gemacht habe, auch immer diese 2+1 Anordnung mit den Profagus Grillies verwendet. Die Einstellung des Lüftungsschiebers ist meiner Meinung nach eine ganz individuelle Geschichte. Hier kann man kaum ein Patentrezept geben, da sich so viele verschiedene Faktoren auf die Temperatur im Grill auswirken können (Außentemperatur, Wind, Qualität der Kohle, Anordnung der Kohle, ...). Auch die Anzahl der durchgeglühten Briketts hört sich gut an.

Ich hoffe, du hattest beide Lüfter auf? Unten und Oben? Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass mir das einmal durchgegangen ist. Ich habe bei geschlossenem oberen Lüfter fluchend vor dem Grill gestanden und gewartet das er sich der 100 Grad Marke nähert.... :oops:

Versuche es vielleicht noch einmal, denn Übung macht ja Meister....

Viele Grüße
 
DSC_0126.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0126.JPG


DSC_0130.JPG


DSC_0131.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    185 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 635
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 627
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Hier sind schnell ein paar Bilder die die Situation evtl besser darstellen.
Ich gucke etwa alle 1/2 Stunde Stunde aufs Thermometerund habe schon ziemliche Schwankungen.So von 100 bis 120 °C und die Lüftungsschieber schon öfters weiter auf und zu gemacht...
Bin ich zu ungeduldig ? Wie würdet ihr das abbrennen der Kohle sehen? Ist das normal das das so ungleichmäßig ist oder ist mein Ring nicht gut genug gelegt...
Im Moment siehts mir so aus als ob ich morgen den nächsten Versuch starten werde.
 
Du solltest nach einer Veränderung an der Lüftung immer mindestens 10 oder 15 Minuten warten und schauen welche Veränderung eintritt. Das ist wichtig.

Beim Ring an sich darauf achten, dass sich die Kohlen auch Wirklichkeit berühren. Aber ich finde dein Abbrand-Bild nicht ungewöhnlich. Im MTP hast du auch schonmal Schwankungen der Temperatur. Immer locker bleiben. PP verzeiht einiges, aber es sollte nicht dauerhaft über 130 Grad gehen.

Ich kann dir noch empfehlen mal 7 oder 8 Brekkies zum Starten des Rings zu verwenden. Dann kommst du schneller auf Temperatur und kannst dann mit den Lüftern einregeln. Auch dafür viel Zeit lassen.

Die sränduge Guckerei führt ebenfalls zu Schwankungen bei der Temperatur. Bei geschlossenem Deckel sollte diese gut gehalten werden.

Neuer Versuch würde ich sagen. Und leg ruhig mal Fleisch drauf. Wie gesagt, es verzeiht einiges und erhöht den Ansporn! ;)

Viel Erfolg und bitte berichte.
 
Hallo,
ich bin auch noch recht neu hier und habe auch noch nicht sooo viel Erfahrung. Aber versuch doch einfach mal mit Fleisch drauf, dann haste am Ende auch was davon. Hab ich auch sofort versucht und hat recht gut geklappt.
Ich bin mit Minionring und Rippchen nach 3-2-0 klick angefangen, da haste ein relativ nahes Ziel vor Augen. Kannst ja auch was anderes Probieren,was länger braucht, dann bekommste ein Gefühl und bist beim ersten PP nicht so nervös und kannst schlafen. Nützt ja auch nix wenn man beim essen mit dem Kopf im Teller landet, weil man eingepennt ist ;)
 
12669699_967997679963894_7669941763739596068_n.jpg
So scahut der Ring bei mir für Ribs aus. Für PP lege ich ihn fast komplett rum ;)
 

Anhänge

  • 12669699_967997679963894_7669941763739596068_n.jpg
    12669699_967997679963894_7669941763739596068_n.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben Unten