• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit »neuem« (gebrauchten) Weber Q1200

Liebe Community,

wie vielleicht manche in der Kaufberatung gesehen haben, habe ich mir einen gebrauchten Weber Q1200 zugelegt. Leider habe ich, so wie es mir vom Verkäufer beschrieben wurde, große Probleme, das Gerät in Betrieb zu nehmen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vorweg: Ich habe von Gasgrills 0 Ahnung, es ist mein erstes Gerät. Ich koche aber seit Jahren mit Gas, also ist mir Gas zum Garen nicht fremd.

Ich habe erstmal herausgefunden, dass ich ein dänisches Modell, also ein 30mbar Modell gekauft habe. Das war mir nicht bewusst, weil ich den Unterschied bis eben gar nicht kannte. Aber das ist an sich ja auch kein Problem, wenn man das richtige Zubehör hat...
Nun zu meinem Problem: Am Grill direkt ist der kurze Schlauch angebracht und darauf ein 29mbar Druckminderer. An diesen Druckminderer habe ich, so wie es auch die beigelegte Anleitung von dem Umrüstkit (es scheint ein »originales« von Weber zu sein, zumindest lag den Unterlagen eine originale Anleitung bei) auch gezeigt wird, das Umrüstkit (mit einem zweiten Druckminderer, der aber wesentlich größere Mengen durchlässt) angeschlossen. Wenn ich mir die Konstruktionen so im Netz anschaue, scheinen die meisten aber den zweiten Druckminderer wegzulassen.
Ich habe alle Anschlussstellen auf Dichtigkeit mit Seifenlauge überprüft. Wenn ich jetzt aber den Zünder drücke, kommen nur WINZIGE Flammen und auch nur in den Löchern um den Zünder herum. Also 4/5 des Brenners gehen gar nicht an und die anderen Flammen sind wie gesagt so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles sein soll. Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Der Brenner sieht recht zugespeckt aus, ich weiß nicht, ob der vielleicht einfach verdreckt ist? In die Löcher kann ich mit einer Nadel aber problemlos reinstechen... Ein klein wenig sieht das Problem bei mir wie bei diesem User hier aus: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstinbetriebnahme-des-weber-q2200.217798/, nur dass bei mir nur 1/5 des gesamten Brenners zündet.
Ich kann allerdings mit einem Stabfeuerzeug alle Löcher quasi entzünden, einige gehen aber sofort danach wieder aus. Also Gas kommt auf jeden Fall an...



Was ich bislang noch nicht fürs Troubleshooting gemacht habe, ist, das Ding mit Kartusche zu betreiben, das werde ich nachher nochmal testen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe :).

Gesamtkonstruktion:
full


Druckminderer, der am kleinen Schlauch angebracht ist:
full



Druckminderer unten an der Flasche (dessen Sinn sich mir nicht erschließt)
full



full



So sieht es aus, nachdem ich den Grill jetzt habe ein paar Minuten mit geschlossenem Deckel laufen lassen:
IMG_4336.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4336.JPG
    IMG_4336.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 2.123
Ein Update, weil ich gerade noch etwas experimentiert habe: Mit dem Grill scheint technisch alles in Ordnung zu sein. Beim Betrieb mit Gaskartusche tritt das Problem nicht auf, da bilden alle Löcher eine Flamme und er wird binnen kurzer Zeit richtig heiß.

Also muss es an dieser abenteuerlichen Schlauchkonstruktion liegen. Allerdings bin ich etwas ratlos, wie sich das beheben ließe...
 
Wenn ich es richtig erkenne, hast Du beide Druckregler gleichzeitig angeschlossen. Der mit dem langen Schlauch, von der Gasflasche abgehend, reicht aus. Schieße diesen an den Drehregler des Grills an.

Der kurze Schlauch wird nur beim Betrieb mit einer Kartusche benötigt.
 
Stimmt, aber so wird der doch nicht im Originalzustand verkauft.
 
Nein, richtig, ich habe beide Druckregler in einer »Schlauchkette« und ja, der Druckregler, der an dem langen Schlauch für die Flasche hängt ist solo zu schwach bzw. zu stark. So wie ich es jetzt zusammengebastelt habe (also beide Druckregler in einer Kette) wurde es mir vom ehemaligen Besitzer des Grills erzählt und so ist es auch in der Anleitung (von Weber) abgebildet. Ich mache davon Fotos, Moment...

Nichtsdestotrotz kann das irgendwie nicht stimmen, weil es eben mit Flasche nicht auf Touren kommt.
 
Hier noch die Fotos aus der Anleitung:
IMG_4342.JPG



Hier sieht man, dass in dem Regelkreis auch zwei Druckminderer abgebildet sind:
IMG_4343.jpg


Was natürlich immer noch sein kann: Dass mir das falsche Adapter mitgegeben wurde, ich hab ja einfach nur den Schlauch und die Anleitung bekommen. Aber ist jetzt erstmal nicht so wahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich ist allerdings, dass der Besitzer mit diesen beiden Schläuchen zusammen den Grill ordentlich betreiben konnte...

Für mich als absoluter Laie erschließt sich mir logisch aber auch nicht, wieso das ein Problem sein sollte. Der eine Druckregler mindert auf 1,5bar. Dieser Druck kommt beim zweiten Druckregler an und der mindert diesen auf die 30mbar. Wieso da jetzt im Grill weniger ankommt als beim Kartuschenbetrieb, bleibt mir schleierhaft.

Wäre es nicht einfach möglich, einen Schlauch wie den, den ich habe zu besorgen, also der eine Verbindung herstellt zwischen der Gasflasche und dem vorhandenen 30mbar Regler für die Gaskartuschen? Das hätte den Vorteil, dass man sehr einfach auf Kartusche wechseln könnte, auch wenn ich das vorraussichtlich nicht häufig machen werde.
 

Anhänge

  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_4343.jpg
    IMG_4343.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 1.921
Die Bedienungsanweisung kann ich nicht so ganz verstehen, mir erschließt sich nicht der Sinn, 2 Druckminderer gleichzeitig einzusetzen.

Wenn Dein Grill aus Dänemark stammt, dann musst Du ihn mit Druckminderer 30 mbar betreiben. Der Einsatz eines falschen Druckminderer kann schwerwiegende Folgen haben.

Hier mal eine Anleitung.

Und hier weitere Infos.

Und das sollte unbedingt beachtet werden.
 
Vielen Dank für die Links. Die Technikkram Seite hatte ich kürzlich schon gefunden und auch alles gelesen.
Mir erschließt sich der Sinn von den zwei Druckreglern auch nicht und darüber hinaus sieht man ja auch, dass es irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Ich werde mal versuchen, im Baumarkt einen Gasschlauch ohne Druckregler zu bekommen und diesen dann an den vorhandenen 30mbar anzuschließen (und mich vor Ort zu diesem Vorhaben beraten lassen). Dann sollte der Grill ja so laufen wie mit der Kartusche, dem Druckregler sollte es denke ich wurscht sein, ob das Gas aus der Flasche oder der Kartusche kommt, oder?

EDIT: Ich glaube, ich verstehe jetzt zumindest den Gedanken bei der zwei-Druckregler-Konstruktion.
Die Druckregler für Kartuschen scheinen für andere, geringere Ausgangs»drücke« konstruiert zu sein als diejenigen, die man an eine Gasflasche anschließt (Vermutung!). Die Gasflasche hat ja 30bar, Kartuschen lt. Internet bis zu 10bar. Ich glaube, dass man die Gasflasche daher nicht direkt an den Druckregler für die Kartusche anschließen können wird (bzw. kann man, aber man fackelt dann halt den Grill ab). Ich vermute, der Hintergedanke ist, den Druck aus der Gasflasche soweit runterzuregeln (mit dem 1,5bar Regler), dass an dem »kleinen« Druckregler auch nur noch ein Druck ankommt, den dieser dann runterregeln kann. So stelle ich mir das vor, so klingt es logisch. Dass es technisch dennoch nicht funktioniert, ist eine andere Sache. Ich werde mich mal erkundigen, hoffentlich hat jemand im Bauhaus Ahnung... :D

Dass das, was ich hier habe, aber auch original von Weber so verkauft wird, sieht man u.a. hier:

https://www.obi.de/grillutensilien/weber-umruest-set-gasflasche-fuer-performer/p/4613147

Hier ist, wie auf dem Produktfoto zu sehen, auch ein Druckminderer von 1,5bar verbaut. Die Konstruktion an sich scheint also nicht völlig abwegig zu sein.
Ich werde beim Baumarkt auch noch eine zweite Leih-Gasflasche besorgen, um den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass es an der Flasche liegt. Ggf. habe ich den Schlauch zu fest angeschraubt (habe eine Wasserpumpenzange benutzt und erst danach gelesen, dass man das nicht soll) oder weiß der Geier... Ich find den Fehler noch. Gut, dass ich Urlaub habe :D.
 
Ich habe zu meinem Weber Q 1200 zwei Druckregler erhalten, jeweils mit Schlauch, wobei einer relativ kurz ist. Das ist der für die Kartusche, der Haltekorb am Grill ist ja gerade für die Kartusche gedacht.

Beide Druckminderer haben 50 mbar (Deutscher Grill), wobei der für die Kartusche unten einen Schraubverschluss besitzt, der auf die entsprechende Kartusche geschraubt wird.
Ich betreibe immer nur einen Druckminderer, weil der den Druck eben mindert und das reicht.

Das ist mein Druckminderer für die Kartusche, oben die Unterseite mit dem Gewinde zum Aufschrauben.
20190312_123443.jpg

20190312_123425.jpg

Den Minderer für die Kartusche wirst Du nur benötigen, wenn Du den Grill mal woanders betreiben möchtest und die Gasflasche nicht mitschleppen willst. Oder als Reserve, falls die Gasflasche mal früher leer ist, als gedacht. Musst halt nur ne Kartusche zur Hand haben. Ansonsten lohnt das nicht, wenn Du den Gaspreis mal auf eine 8- oder 11 KG-Flasche umrechnest, ist das der reinste Wucher.

Hol Dir den passenden Druckminderer, den bekommst Du in jedem Baumarkt für ein paar Euros und dann sollte Dein Grill auch funktionieren, wie Du das Dir wünschst.
 

Anhänge

  • 20190312_123425.jpg
    20190312_123425.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 1.936
  • 20190312_123443.jpg
    20190312_123443.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.966
Das Hauptproblem wird das Brennerrohr sein, die kleinen Löcher sind teilweise oxidiert und verstopft.
Akkuschrauber, passender Bohrer und etwas Fleiß beheben das. :-)
Den Grill würde ich auch nur mit einem direkt angeschlossenen 29/30mbar Druckminderer betreiben ( Durchflussmenge ist egal, solange sie gleich oder größer als die vom Original sind )
Wenn Du schon bestellst, ggf. gleich eine Gas-Schnellkupplung mit einbauen.
VG
 
Richtig, auch wenn das Brennerrohr nicht mehr ganz fresh aussieht; es funktioniert.

Meine Idee, einen Schlauch direkt an die Gasflasche anzuschließen und damit in den Druckminderer am Grill zu gehen ist nach jetziger Beratung allerdings auch nicht möglich, weil aus Sicherheitsgründen immer direkt an der Gasflasche ein Druckminderer sitzen muss.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass so ein Schlauch mit Druckminderer einfach kaputt geht.
Allerdings habe ich die Gesamtkonstruktion wie oben gezeigt schon richtig angeschlossen, so wurde es mir in mehreren Baumärkten bestätigt. „Schnell mal einen 30mbar Druckminderer besorgen“ gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, drei Baumärkte hatten keinen vorrätig(!).

Letztlich habe ich also nichts falsch gemacht, die Ursachensuche gestaltet sich aber weiterhin schwierig.
Ein Berater schloss die Gasflasche als Ursache aus. Denkt Ihr auch, dass das auszuschließen ist?
 
Moin, ich habe meinen Q300 damals aus Dänemark importiert.
Im Campingzubehör einen 30mbar Druckminderer gekauft, diesen an die Flasche angeschlossen- Fertig
Der rennt bis Heute.

Ob der Vorbesitzer wusste was er tat?

Wichtig: Hol Dir noch eine Schlauchbruchsicherung dazu, ist sicherer.

Gruß
Manny
 
Der Vorbesitzer hat alles so gemacht, wie es von Weber mit dem offiziellen set gedacht ist. Er hat den Grill ja mit dem richtigen Druck betrieben. Es gibt jetzt nur noch zwei mögliche Fehlerquellen. Eine Verstopfung Des Schlauches aus dem offiziellen Set oder die Gasflasche. Letzteres werde ich gleich ausschließen können, da ich jetzt noch eine Gasflasche besorgt habe.
 
Entferne den kurzen Schlauch mit dem 29 mbar Druckminderer. An der Flasche sollte nun ein 29/30 mbar Druckminderer montiert werden, das lange Ende des Schlauches an den Drehregler am Grill befestigen.

Das ist die Grundvoraussetzung für einen einwandfreien Betrieb.

Ggf. muss Du am Brenner nacharbeiten, einfach mal ausbauen und vorsichtig klopfen und/oder die Löcher "bearbeiten".

Hier findest Du eine Anleitung für den korrekten Umbau.
 
Richtig, auch wenn das Brennerrohr nicht mehr ganz fresh aussieht; es funktioniert.

Meine Idee, einen Schlauch direkt an die Gasflasche anzuschließen und damit in den Druckminderer am Grill zu gehen ist nach jetziger Beratung allerdings auch nicht möglich, weil aus Sicherheitsgründen immer direkt an der Gasflasche ein Druckminderer sitzen muss.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass so ein Schlauch mit Druckminderer einfach kaputt geht.
Allerdings habe ich die Gesamtkonstruktion wie oben gezeigt schon richtig angeschlossen, so wurde es mir in mehreren Baumärkten bestätigt. „Schnell mal einen 30mbar Druckminderer besorgen“ gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, drei Baumärkte hatten keinen vorrätig(!).

Letztlich habe ich also nichts falsch gemacht, die Ursachensuche gestaltet sich aber weiterhin schwierig.
Ein Berater schloss die Gasflasche als Ursache aus. Denkt Ihr auch, dass das auszuschließen ist?

Mach das nur nicht, sonst hast Du von der Gasflasche bis zum Druckminderer, also im gesamten Schlauch, 30 Bar. Ich glaube nicht, dass der Schlauch das lange aushält.
 
Das der Brenner nicht frei ist, kann man an den Bildern sehen, dass es bei mehr Druck besser wird ist wohl so, aber noch lange nicht io.
Gaszubehör kaufe ich im Internet beim Fachhandel, da die Baumärkte meist sehr schlecht sortiert sind.
 
Zurück
Oben Unten