• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Reinigung und Lagerung...

Nachdem mir mal ein DO ranzig geworden ist :puke2: benutze ich nur noch Palmin und Trennspray. Und seitdem nie wieder was ranziges.
 
Mein DO steht in einem unbeheizten Schuppen.
ich lege zwischen Deckel und DO ein Blatt Zewa.
Reinigung erfolgt immer mit kochendem Wasser und einer Stielbürste.
Wenn ich mal einen angebrannten Satz habe (einmal bisher) kommt kochendes Wasser aus dem Wasserkocher rein und der DO geht nochmal auf die Kohlen.
Dann kratze ich alles mit einem Holzspachtel los (geht dann super leicht) und die normale Reinigung beginnt.
Spüli nehme ich gar nicht.
Eingerieben wird er mit Keimöl. Er riecht danach nach dem Öl, aber ganz leicht und nicht ranzig.
Vielleicht hilft das auch ein wenig, Dein Problem zu lösen...
 
Palmin ist doch das im Block was man dann in ne Friteuse macht, oder?? Wie macht ihr das, nehmt ihr en Stück und reibt den DOpf ein oder macht ihr das mit dem Pinsel. Wenn das erkaltet ist das ja hart, wie muss ich mir das denn dann vorstellen, sieht das dann ungefähr so aus wie ne eingefettete Kuchenform??
 
@bierthorri hi,
also Palmin gibt es auch in einer "Soft"-Form. Lässt sich streichen wie zimmertemperierte Butter. Es zieht schön ein und es bleiben keine Reste.

Ich habe das Glück, dass ich vom Christkind die Pflegepaste von Petromax bekommen habe. Nach dem DOpfen mit heiss Wasser säubern, abtrocknen, kurz trocknen lassen und dann LIEBVOLL einreiben und Dankesgebet sprechen. :D
 
Also Leute ich bin total begeistert von dem Forum.
So eine Beteiligung und Hilfsbereitschaft kenne ich aus anderen Bereichen nicht!!!

Habe jetzt gestern mein Trennspray bekommen. Werde ihn morgen mal mit richtig heißem Wasser auswaschen und dann mit Trennspray einsprühen. Hoffe es klappt...

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
 
Was ich zum Reinigen noch empfehlen kann: schickt Eure Frau auf eine Enjo-Party und erlaubt ihr Geld für den "Spülboy extrem" und den "Küchenschwamm" auszugeben. Geht top raus, auch Ein-/Angebranntes ohne die Patina zu verletzen. Legt dann die Dinger an die Spüle, geht raus in den Schuppen um den DO in seiner Holzkiste schlafen zu legen und lauscht den kreischenden Todeswünschen eurer GöGa über die versauten Fetzen.

FU-female-rage-face-meme.png


Bier Vorrat im besagten Schuppen lohnt an der Stelle :weizen:
 
Ich nehme Kamelienöl das wird nicht ranzig.
Ist Geschmacks neutral und Lebensmittel echt.
 
Hallo, allso ich nehme Rapsöl das kippt nicht so schnell wie Sonnenblumenöl.
Aber das Problem hatte ich am Anfang auch mit Sonnenblumenöl...:puke:
 
Nie gehört.
Ich kenne nur die Pflanze, aber das man aus der Öl gewinnen kann ist mir bisher nicht aufgefallen.

Doch das nehmen die Japaner für den Kohlenstoffstahl ihrer schwarzen Messer, da ich mir auch zwei gekauft hatte und mir das Öl empfohlen wurde, habe ich es gekauft.
Durch Zufall bin ich nach dem Kauf meines DO auf die Idee gekommen dieses auch dafür zu verwenden. War eine gute Idee ;-) und gegenüber anderen Ölen kippt es nie!
Zum einbrennen nehme ich aber auch Rapsöl!
 
Reinigung: mit heißem Wasser und Rundbürste; mit Küchenpapier oder Tuch trocken wischen.
Konservieren: den noch vom Reinigen warmen DoPf mit reinem, ungehärteten Kokosfett dünn einreiben (ab und zu auch außen). Es ist das da und in unserem Edeka zu haben. Zum Einreiben nehme ich Küchenpapier.
Das leicht fettige Küchenpapier gibt übrigens einen wunderbaren Anzünder für die nächste AZK-Füllung.:fire:
Mit dem Fett hatte ich meinen DoPf auch eingebrannt und ich nehme es auch oft zum Anbraten, da es hoch hitzebeständig und geschmacksneutral ist. Es wird nach dem Abkühlen fest und ranzt nicht.
Und es ist, wie gesagt, rein, enthält also keine industriell gehärteten Fette und zudem auch noch billiger als das bekannte Palmin. Warum soll ich für einen Namen zahlen?:finger:

Servus
12oven
 
Hallo,
muss jetzt doch mal ein Feedback geben. Letztes WE nur am UDS gebaut, dieses WE mal wieder dem Dopf gewitmet.
Heute Mittag, das Teil aus dem Keller geholt, beim hochtragen schon den ranzigen Geruch gehabt. Also zwei Wochen Lüften nix gebracht.
Als nächstes kochendes Wasser ins Spülbecken, Deckel und Topf darin mit Bürste gereinigt, mit Tuch getrocknet, dran gerochen --> RANZIG!!!
Fast als hätte ich nix gemacht.
Nächster Schritt: MIT ANSTAND DIE NERVEN VERLOREN ;)
Will heißen, beides nass gemacht und mit Spülmittel *duck* und Bürste wirklich geschrubbt. Danach sah der Topf genauso aus wir vor der ersten Benutzung, aber er roch nicht mehr ranzig.
Den vom Spülen noch warmen Topf ins Freie getragen, mit Trennspray eingesprüht und mit einem Lappen so gut es ging verrieben.

Anschließend spontan einkaufen gegangen und grad nochmal den Kuchen gebacken, der das letzte Mal ranzig war...

Hier seht selbst....

IMG_0572.JPG

IMG_0573.JPG

IMG_0575.JPG

IMG_0576.JPG


Kein Ranz mehr, Sehr Lecker!!!
Danach den noch warmen Topf mit nassem Lappen ausgewischt und mit Trennspray eingesprüht und verrieben.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps und Tricks...

Ein schönes WE
G3ck08

PS: Als nächstes gibts ein Brot. Wenn jemand ein gutes Rezept hat wäre ich nicht traurig wenn er es mir verraten würde :)
 

Anhänge

  • IMG_0572.JPG
    IMG_0572.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 579
Also ich hab das Glück daß unser Keller sehr trocken ist und von daher wasch ich den DO sauber aus, trockne ihn gut und dann ab in die Kiste mit ein paar Kartonstreifen zwischen Topf und Deckel. Da vermeide ich das Risiko daß mir das Öl ranzig wird. Die einzigen Roststellen die mein DO hat sind am Deckel außen und das ist wahrscheinlich von den Ascheresten der Brekkis in Verbindung mit Wasser.
Der Apfelkuchen schaut richtig lecker aus, den werd ich wohl mal nachdopfen müssen.

Grüße,
Günther
 
@Tropper71 servus! Wollte auch diesen Fred schreiben, bist mir zuvorgekommen! Ich, als größter Messerfan (handgemachte aus O1/nierdriglegierte/Kohlenstoffstähle) ever, kenne dieses Öl schon lange und verwende es auch (bin ja med.Masseur) zum massieren!!! Wie Du schon erwähnt hast: Kein ranzig werden, lebensmittelecht, 100 % wasser - und säurefrei! Und das beste zum Schluß: Es hat eine sehr hoche Kriechfähigkeit, soll heißen, man kommt mit einigen Tropfen Öl (ich verwende einen Backpinsel aus Silikon) überall hin, ob Reliefs, beim Henkel, in Unebenheiten, ... Ein geiles Zeug und der Liter kostet bei einigen Anbietern nur so um die € 20,- Hält ewig, für alle rostenden und rostträgen Stähle/Gußeisen und natürlich zur Pflege hochwertiger Messer, ...
 
Ich würde das Sonnenblimenöl austauschen, gegen Palmin z.B. oder noch besser Trennspray.

Jenachdem was Du da für (ich nenn es mal ohne Wertung) Zustände im Keller hast kann sich das negativ
auf den DO auswirken. Feuchtigkeit, was auch immer, mir ist auch schonmal ein DO so "umgekippt",
dabei standen da mehrere und es hatte nur einen erwischt...

In einem AmiForum hab ich letztens gelesen der beste Platz um einen Dutch Oven zu lagern wäre im Wohnzimmer neben dem Kamin :thumb1:
Wenn ich doch nur nen Kamin hätte :-D
Dem schließe ich mich an. Seit ich Palmin verwende, habe ich keine Probleme mehr mit unangenehmen Geschmack oder Geruch.
 
Zurück
Oben Unten