• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Sensor DHT22

symat

Militanter Veganer
Hallo zusammen, suche jemanden der mir weiter helfen kann habe Probleme mit dem Sensor DHT22. Es gibt Zeiten da läuft er einfach Fehlerfrei und dann wieder mal werden nur seltsame Daten übertragen. Ich habe schon 3 Stk getestet und immer wieder das gleich. Aufgebaut habe ich das ganze mit einem Raspberry Pi3 und einem 8ter Relayboard es läuft die Softwareversion 3.2.2
habe nur Relay und den Sensor angeschlossen und das ganze liegt zum testen auf dem Balkon, damit ich an den Diagrammen sehe kann ob alles OK ist.
Ich werde noch einen Screenshot mit den Diagrammen anhängen, bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß Sylvio
 

Anhänge

  • Diagramm DHT22.txt
    57 Bytes · Aufrufe: 71
1651602012421.png
 
Wieso versuchst du es nicht mit der aktuellen Version?
Mach auch ein paar Bilder von der Verdrahtung das Sensors.
Warum nimmst du denn nicht den SHT31?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein DHT22 ist so Angeschlossen 3,3 Volt von Sensor an Pin 1 Raspberry Pi3, der Data Ausgang GPIO 17 – Pin 11, die Masse Pin 9 Raspi und zwischen 3,3V und der Datenleitung ein 10k Wiederstand. Heute gleich bestellt den Sensor SHT31 sollte bis zum Wochenende da sein.
Zur Aktuellen Version habe ich nur die Vers. 3.2.2 gefunden als Aktuelle Version, sollte ich etwas übersehen haben?
Gruß Sylvio







 
Danke die Version habe ich übersehen und zu meinem Kabel ein Cat 7 je zwei Adern pro Pin verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen und mit mit einem größeren Schrumpfschlauch und Silikon abgedichtet habe aber den Schirm noch nicht gegen Masse geschaltet. Ich werde nun mal das Update vom Januar 2022 aufspielen und noch mal alles testen.

Vielen Dank erst mal
 
Hallo wenn ich bei dem DHT22 eine 5V + anlege kommt gleich ein Fehler, wieder 3,3 V dann habe ich nur ein kurzes Kabel rund 15 cm angebracht in der Wohnung Test ohne Fehler von 16 Uhr bis Früh 06 Uhr danach wieder auf den Balkon in 1 Stunde 3 kurze Fehler nur Strom weg raus auf Balkon und wieder eingeschaltet. Heute kam auch der Sensor SHT 31 an läuft bei mir nicht habe bestimmt etwas falsch gemacht. Da ich von der Elektronik eigentlich nur weiß was ein Widerstand, Elko usw. ist habe ich ihn folgendermaßen angeschlossen. Den 10 kOhm Widerstand auf dem Sensor entfernt und einen von VIN gegen AD gelötet weiterhin habe ich angeschlossen VIN mit + 3,3V GND auf Masse und SCL/T als Datenleitung frei ist nur noch SDA/RH weiß nicht ob das wirklich richtig ist.

Gruß Sylvio
1651909434562.png
 
Der DHT22 ist nicht der schnellste, hast du ihm nach dem Auslesen ein paar 100 Millisekunden Zeit gelassen?
 
gute Frage wo kann ich dies einstellen? habe das Image nur Installiert und die Setup.txt angepasst auf PW und Wlan sonst alles Original.
 
Das kannst du nicht einstellen , die Werte werden alle 10s erfasst.

Warum hast du den Widerstand beim SHT entfernt? Bzw Welchen hast du entfernt?

Die Adresse muss man nur für den zweiten Sensor für die Umgebungstemp. anpassen.

Wie schon gesagt, mach Bilder damit man sich ein Bild machen kann von dem was du machst.

Der SHT und der DHT funktionieren nicht zusammen…
Siehe auch Hilfe:

7C055D15-68F3-49FC-ACAF-7F2BC5696BC2.jpeg
 
Kann ich so nicht beantworten, ich kenne dein Image nicht. Bisher habe ich mit dem DHT22 nur auf dem Arduino gearbeitet.
 
seit 8,40 Uhr läuft er gut aber ich gehe davon aus wenn es heute Abend kälter wird und die Feuchtikeit steigt birngt er wieder Fehler.
hier mal einige Bilder
1651916815024.png


SHT3x_7.jpg


20220507_114010.jpg


20220507_113844.jpg


20220507_113831.jpg
 
Ok. Den SHT3x kannst du so angepasst nur als zweiten Sensor nutzen der , für den primären muss die AD auf GND bleiben damit du du richtige Adresse hast.

Die Leitung von Pi zu dem Sensor sind nicht optimal, und du führst sogar nahe an den Spulen der Relais vorbei, das ist nicht gut… abgeschirmte Leitungen solltest du nutzen UND Schirm auf Masse auf der Platinenseite auflegen.
 
wenn ich das so richtig sehe ist
VIN = VCC
GND = Masse
SCLT/T = GPIO 27
SAD/RH = GPIO 17
und den Widerstand zwischen AD und Masse kann ich drauf lassen, was ist dann mit dem Widerstand zwischen VCC und Datenleitung wie beim DHT 22?

20220507_115434.jpg
 
OK werde eine abgeschirmte Leitungen innen noch anbringen und dann testen ich mal weiter, wundere mich nur das in der Wohnung keine Fehler kommen und wenn er auf dem Balkon steht und es ist kalt hat er die Fehler um so wärmer es wird werden auch die Fehler weniger.
bin mal am umbauen. Vielen Dank Gruß Sylvio
 
wenn ich das so richtig sehe ist
VIN = VCC
GND = Masse
SCLT/T = GPIO 27
SAD/RH = GPIO 17
Ja und Schirm auf Masse

und den Widerstand zwischen AD und Masse kann ich drauf lassen,
Ja dann hat er die Adresse 44 und wird als interner Sensor ( Hauptsensor) angesprochen. Mit AD auf VCC hat er die Adresse 45 und wird als Zweitsensor angesprochen. Ohne Hauptsensor funktioniert das System nicht.
Widerstand zwischen VCC und Datenleitung wie beim DHT 22?
Der ist auf der Platine des SHT3X schon drauf.
 
Hallo noch mal, ich möchte mich für die tolle Unterstützung bei meinem Problem bedanken.
Die Steuerung lief nun eine Woche auf dem Balkon fehlerfrei und hat die Tag und Nachtdaten aufgezeichnet.
Als nächstes werde ich mir einen geeigneten Kühlschrank oder Gefrierschrank besorgen und dann geht es weiter mit dem Bau.

Mfg Sylvio
 
Zurück
Oben Unten