• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme: Rotisserie und anderes in Kombi

Ardillas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe versucht, Pommes und Bratwurst zusammen im Grill zu grillen... das ging aber schief. Und dabei war es doch so etwas banales.

Ich habe einen neuen Rotisserie-Korb und wollte diesen ausprobieren. Also habe ich Pommes geschnitten und diese auf den Spieß gepackt. Die Bratwurst wollte ich im Außenbereich (Brenner rechts) braten. Schon bei der Vorbereitung habe ich gemerkt, dass ich nicht weiß, wie das funktionieren soll und wie ich die Hitze einregeln soll.

Ich habe die Brenner rechts und links angefeuert und dann den Backburner auf vielleicht 1/3, am Schluss höher. Die Pommes haben eine dreiviertel Stunde gedreht, die Bratwurst... kam halt dazwischen dazu. Den linken Brenner habe ich recht schnell ausgemacht, wurde viel zu heiß.

Die Pommes waren absolut nicht kross (haben an Bratkartoffel erinnert) und die Bratwurst teilweise schwarz (hinten zu nah am Backburner). Aber das habe ich noch fast rechtzeitig gemerkt.
Geschmeckt hat es, aber die Pommes eben nicht wie Pommes. Das innere hat von der Konsistenz schon hingehauen, nur das äußere nicht.

Ich hatte bisher keinen Backburner und keine Rotisserie, daher kenne ich mich gar nicht aus. Meine Annahme war, dass die gleichen Pommes im Backofen auf dem Blech bei ähnlicher Hitze kross werden und ich den Backburner nicht voll benötige. Falsch?

Ansonsten: wie kombiniert man am besten Drehspieß/Backburner und anderes? Vielleicht auch Gemüse auf der plancha etc. Ich finde meist nur Rezepte, die nix mischen, z.b. Pommes (nur mit Backburner).

Ich weiß, dass man Pommes auch anders machen kann (auch anders mit einem Grill) , aber ich wollte es eben so probieren. Ich habe bisher Fleisch und Beilagen immer getrennt gemacht. Ich will das aber nun all-in-one hinbekommen.

Danke für eure Hilfe. Es war auch der alle erste Einsatz des Korbs, vielleicht fehlt einfach die Erfahrung.

Ardillas

Moin @Ardillas

ich hatte den Spieß und die Plancha am vergangenen WE gemeinsam in Betrieb. Einen BB habe ich nicht.
Hatte marinierte Hähnchen-Gemüsespieße auf dem Spieß und marinierten Tofu und grünen Spargel auf der Plancha.
Das klappte auch ganz gut, auf der Plancha war vielleicht etwas zu viel Hitze, daher war häufiges Wenden angesagt.
Die KT vom Fleisch wurde mit einem Thermometer überprüft, die DT lag immer zwischen 170 und 200 Grad.

Mein Tipp: Kaufe Dir ein vernünftiges Thermometer und arbeite mit den Gasreglern.

Beim Thema Bratwurst gehe ich immer wie folgt vor:
Bratwürste in den indirekten Bereich legen (DT 160 - 170 Grad), ca. 8 Minuten auf jeder Seite "anbraten" und zum Schluss eine Minute auf jeder Seite volle Pulle über einen Brenner legen.
Klappt ganz gut.

Beste Grüße,
Arnd

nur kein Rotisseriefähiges, aber bei z.b. Pommes auch eher schwierig
i find, es gibt bessere Wege, Pommes zu machen, auch wenns witzig ausschaugt,
so könnt man doch auch Bratwürstl machen auf so einer Kebab-Roti :_denken1:

:weizen:

Zurück
Oben Unten