• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme Übergang Backofentür zum Schamotte

Mischamai

Militanter Veganer
Hallo liebe Backofenfreunde,bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Mein Ofen,ca 1 Meter lang und 52 cm(innen) breit hat vorne eine gusseiserne Backofentür eingemauert.Das Ganze wird auch noch ummauert und erhält oben ein Edelstahl Tonnendach.Nun habe ich den Schamottrohbau seit 6 Wochen fertig und auch mal angeheizt.Leider sind um die Tür da Risse entstanden.
Eigentlich ja klar dass sich das Gusseisen bei Hitze ausdehnt.Was kann man da machen?

IMG_5718.JPG


IMG_5717.JPG


IMG_5716.JPG


IMG_5715.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5718.JPG
    IMG_5718.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.834
  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.617
Da wirst du vermutlich nix machen können. Das ist eine typische Reißkannte und egal was du da an Mörtel rein drücks es wird da immer ein Riss entstehen. Kannst höchstens einen 2 Rahmen da hinter setzen der dann über das Mauerwerk ragt und somit ist deine Reißkannte im Ofen.
 
Wenn es die wirklich stört, kannst du ja mal versuchen, Ofensilikon zu verwenden, um den Spalt abzudecken. Gibt es auch farbig, ist aber nicht überstreichbar.
 
Ja ich dachte nur ob andere Leute da auch Probleme haben mit der Ausdehnung der Gusseisentür.So irgendwie schwören die Leute ja auf Gusseisen als Tür,nur die Ausdehnung muss man doch irgendwie verhindern können dass hier nicht die Steine reißen?
 
also in die Zarge wird die Ofenschnur gelegt um solche Spannungen abzufedern. Gleichzeitig solltest Du die Zarge eindübeln um somit die Ausdehung in Grenzen zu halten.
 
Die Zarge braucht Platz zum ausdehnen. Stahl oder Guss arbeitet mehr wie der Schamotte.
Also um die Zarge Platz lassen für die Ofenschnur. Dann die Zarge mit " @Grappaschlucker 's Ofendübeln :-)" befestigen:
ein 5er Loch in den Stein und in die Zarge bohren, das Loch mit aufgezupfter Ofenschnur füllen und dann eine 4,5er Schraube reindrehen.
Mit Gefühl anziehen. Denn dreht sie durch, kannst Du das Loch neu füllen.
Hält prima, muss ja auch nur die Zarge am Platz halten und ihr Freiheit zum arbeiten geben.
 
Ich habe ringsrum feuerfestes Silikon - dass funktioniert.
Gruß,
Reinhard
 
Johannes hat recht! Und so wie es aussieht ist nicht der Stein gerissen sondern die Fugen. Das ist dann schon mal ein Zeichen dafür das die Tür nicht genug Platz zum arbeiten hat.
Mit welchem Mörtel hast du die Front gemacht.
 
Hallo , also die Idee mit dem bohren und der Dichtschnur klingt gut.Nun hab ich auch gelesen dass es da ein Flachband gibt dass man um die Zarge geben kann und dass auch die Spannung etwas nimmt.Also diese@Grappaschlucker Dübel muss ich mir mal ansehen. Die Ofentür habe ich nun wieder draussen,sie hat keine Befestigungsanker oder so,muss da wohl was bohren...
 
Dichtschnur oder Flachband um die Zarge, dann hat die Türe etwas Luft zum Arbeiten.
Bekommst Du mit passendem Kleber beim Ofenbauer.
Die Türe habe ich mit 4 "Dübeln" festgemacht. Passt.
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten