• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Produkttest Grillreiniger

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Wer putzt schon gerne seinen Grill?

Also ich jedenfalls nicht und so schiebe ich diese unangenehme Aufgabe öfter mal auf die lange Bank. Vor der Grillsession wird der Rost mit der Messingbürste geschrubbt, doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo eine Generalreinigung ansteht.

Nun habe ich ja in den letzten Jahren (ach was: Jahrzehnten!) so ziemlich alles an Haushaltsreinigern probiert, was der Markt hergibt. Leider immer mit bescheidenem Erfolg, das schrubben nahm mir auch nicht der hochgelobteste Reiniger ab. Und so hab ich mich schon damit abgefunden, auf ewig die Roste wie bekloppt schrubben zu müssen.

Neulich stach mir in einem C&C Markt folgendes Produkt ins Auge:

Dr. Bechers "Grill Rein"
966273_1.jpg

Allerdings nicht, wie hier abgebildet, im Kanister, sondern in einer 1 Liter Flasche. Na gut, noch n Versuch, die 6 Euro gesetzt und die Buddel mitgenommen.


Heute war dann der grosse Test angesagt. Zu reinigen waren da erstmal die Roste aus dem Smoker. Wer von Euch so ein Gerät hat, weiß, wie sehr die Roste nach drei Sitzungen mit Ruß und Fett überzogen sind. Und das Zeug ist trotz der niedrigen Temperaturen im Smoker prima eingebrannt.

Da ich schon mal dabei war, kam die Rumo Kugel auch gleich dran. Rost und Innenseite des Kessels, der mit der Zeit ja auch aussieht, wie eine ne Räucherkammer. Bilder von den Testobjekten erspare ich Euch.

Also gut, die Kindersicherung der "Grill Rein" Flasche aufgedreht
und gleich die erste positive Überaschung. Am Schraubverschluss ist ein grosser Pinsel angebracht, mit dem man den Reiniger auftragen kann. Jetzt wurden die schmutzigen Teile also erstmal eingepinselt. Laut Beschreibung genügt eine 15 minütige Einwirkzeit. Als Zeitmesser diente mir ein Weissbier, das gemütlich zu leeren dauert bekanntlich ca. 15 Minuten.

Jetzt den Schmodder nur noch mit klarem Wasser und einem Lappen abgespült und alles funkelt. Wahnsinn! Kein Schrubben mit Ako Pads und so. Nur Wasser und nen Lappen. Ganz ohne Stress und Kraftanstrengung.

Bleibt noch zu sagen, daß die 1 Liter Flasche sehr ergiebig ist. Ich denke mal die reicht bei normaler Anwendung mindestens 2 Jahre.

Also mich hat Grill Rein absolut überzeugt. Hosianna! Das lange Suchen hat sich gelohnt.

Ein Tipp zum Schluss: Bei der Anwendung unbedingt Gummihandschuhe tragen, wie auf der Flasche angegeben!! Ich dachte zuerst "wird schon nicht so schlimm sein" und habe ohne Handschuhe angefangen. Ratz fatz hats am Finger etwas gebrannt und das Zeugs hat mit ein kleines Löchlein (2x1x1 mm) in die Fingerkuppe geätzt. Also nur mit Handschuhen!

Der Reiniger erfüllt seinen Zweck optimal, ist preisgünstig und ergiebig. 5 von 5 möglichen Punkten von mir!

Wer keinen Zugang zu C&C Märkten hat, kann direkt beim Hersteller ordern http://www.becherdr.de/de/produkte/60/kueche?pages=10
 
Natural Born Griller schrieb:
Wer putzt schon gerne seinen Grill?

@NBG:
Super, der Test kommt genau richtig!
bei meinem Haushaltsreiniger ("K2r Backofen Grillreiniger") stinkt der Grill auch nach mehrmaligen ausspülen nach Ammoniak. einfach zum :puke:
Wie duftet denn der Dr. Bechers "Grill Rein"?

:o Das Sicherheitsdatenblatt ist ja auch nicht ohne, der andere Anwendungsbereich ist bestimmt militärischer Art. ;)

Grüße :prost:
brändi
 
Duften tuts eigentlich gar nicht. Hab aber gerade Schnupfen :lol:
 
Das Datenblatt ist wirklich nicht ohne !!

Also ehrlich ich möchte solch Sachen noch nicht einmal in der Garage lagern . Stell Dir vor die Nachbarkinder spielen da irgendwo und finden soetwas oder die eigenen oder ....
Ich kratze lieber und ärgere mich weiter das es nichts vernünftiges gibt .

Having fun , me
 
BTW: Sicherheitsdatenblätter lesen sich immer heftig. Spacko oder Spiesgeselle können sicher was dazu sagen.

Aber andersrum gehts auch. Buchenholzstaub ist z.B. krebserregend. Kauf mal Räuchermehl und verlange ein SDB. :D

Ich bin jedenfalls froh, was gefunden zu haben, das mir die verhasste Reinigungsarbeit immens erleichtert und trotzdem nicht unter die Genver Konvention fällt.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Geraet eigentlich niemals wirklich sauber mache. Ab und zu gehe ich mit der Drahtbuerste ueber die sich loesende Schlacke und natuerlich wird auch die Feuerbox manchmal von Asche befreit.
Die Roste werden erst kurz vor Auflegen des Grillgutes mit der Grillbuerste leicht bearbeitet. Aber das war's dann auch schon.
 
BBQ Boy

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Geraet eigentlich niemals wirklich sauber mache. Ab und zu gehe ich mit der Drahtbuerste ueber die sich loesende Schlacke und natuerlich wird auch die Feuerbox manchmal von Asche befreit.
Die Roste werden erst kurz vor Auflegen des Grillgutes mit der Grillbuerste leicht bearbeitet. Aber das war's dann auch schon.
_________________
Hallo BBQ Boy ,
bei Dir würde ich sicherlich zum Grillen keine Bedenken mitbringen. :prost: :D

Gut Glut and having fun ,
me
 
BBQ-Boy schrieb:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Geraet eigentlich niemals wirklich sauber mache. Ab und zu gehe ich mit der Drahtbuerste ueber die sich loesende Schlacke und natuerlich wird auch die Feuerbox manchmal von Asche befreit.
Die Roste werden erst kurz vor Auflegen des Grillgutes mit der Grillbuerste leicht bearbeitet. Aber das war's dann auch schon.

Ich mach's genauso - einmal im jahr gehe ich mit der Bohrmaschine an das Stahlrostgitter - aber sonst nur mit Drahrbürste und sehr selten mit Seifenkissen!

An meinen Gußeisenrost kommt nur heißes Wasser & sonst nix!
 
Hallo Grillsportfreunde,

ich habe zwar kein Smoker, aber ich muss Rost, Spieß, Grillstein etc. auch säubern.

Es muss doch nicht immer Chemie sein. Ich bin wirklich kein Ökoheini. Aber was passiert denn mit den Sachen? Es muss ja irgendein chemischer Prozess ablaufen, dass eingebrannte Sachen sich leicht wieder lösen lassen. Meist werden die Sachen versiegelt und lassen sich das nächste Mal dann besser reinigen.

Dann legen wir unser Essen drauf und wer garantiert mit, dass die Chemikalien/Dämpfe nicht ins Essen übertragen werden.

Ich brenne die Sachen sauber. D.h. Restglut auf Grillstein. Und Rost über offenes Feuer halten. Danach löst sich der noch nicht weggebrannte Rest automatisch. Vielleicht geht das mit einem Smoker nicht. Dann gibt es hier sicherlich andere Lösungen wie Rost ein eine Wanne mit heißem Spüli einweichen o.ä. (www.frag-mutti.de)

Gerade wir naturverbundenen Griller sollten mit einem guten Beispiel voranschreiten und es den Hobbygrillern vormachen. Und seinen Arbeitsplatz macht man doch gerne nach einem Gelage sauber und verbindet das mit einer kühlen Blonden.

Dies soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden. Ich akzeptiere und respektiere auch die „Chemiefraktion“ unter den Grillputzern. Nur versucht es doch mal so.
Beim BTV Grill säubern. Quasi das Putzduell ;-)
 
Ich möchte torry da zustimmen. Einerseits finde ich es ja ziemlich cool, wenn ein Mittelchen so scharf ist, daß es den Rost quasi von selbst säubert. Andererseits fänd ich´s nicht so toll, wenn mir das Zeugs Löcher in die Finger brennt. Dank eines Tips aus einem anderen Fred lasse ich den Rost über Nacht in feuchtem Zeitungspapier einweichen. Am nächsten Tag geht´s dann relativ einfach zum Saubermachen.

Aber jedem das seine.

Heute ist auf jeden Fall wieder mal ideales Wetter, um den Grill anzuschmeißen.
:prost:

Der Lausbua
 
Lausbua schrieb:
...Dank eines Tips aus einem anderen Fred lasse ich den Rost über Nacht in feuchtem Zeitungspapier einweichen. Am nächsten Tag geht´s dann relativ einfach zum Saubermachen.

Beim Rost hab ich keine Probleme, den leg ich ein paar Minuten auf den Anzündkamin, dann kann ichs mit der Messingbürste abbürsten.
Mir gehts eher darum, einen Reiniger, oder eine möglichst chemiefreie Lösung zu finden, die Kugel innen zu reinigen.

Aber mit dem Bunsenbrenner traue ich mich nicht an den Weber und die Rumo-Kugel.

Aber das mit der nassen Zeitung propier ich mal für das Innere der Kugel aus.

Grüße und geniesst das Wetter :prost:
brändi

PS: zu "chemiefreie Lösung": mir ist schon klar, dass im Haushalt und beim Grillen im speziellen ohne chemische Prozesse gar nichts geht, aber ich glaub, Ihr wisst, was gemeint ist.
 
Das Einzige, was ich hin und wieder mal saubermache ist der Grillrost. Rost anfeuchten und über Nacht in Zeitungspapier einwickeln. Am nächsten Tag einfach mit warmem Wasser abwischen! :prost:
Geht natürlich nicht bei einem Gußrost! ;-)
 
bin in meiner küche auch mit allerlei lustigen reinigern, und kan sagen, seid vorsichtig mit dem zeugs, das ist alles nicht ohne.
als selbständiger hab ich nur die dr.becher-produkte verwendet. kann sie uneingeschränkt empfehlen, vor allem weil deren grillreiniger net gleich die halbe hand wegfrisst, sollte mal was danebengehen. ansonsten meine empfehlung bei verwendung solcher produkte:
- immer gummihandschuhe anziehen (keine latexteile)
- vor kindern ABSOLUT FERNHALTEN!!!!!(vor allem NIEMALS!!!! in flaschen umleeren, die nach wasser oder saft ausschauen, das zeug hat halt allerlei lustige farben,die neugierig machen)
- immer mit viel klarem wasser nachspülen
- und zum guten schluss:
nach möglichkeit auf solche sachen verzichten, und lieber etwas mechanisch reinigen, ich z.b. reinige meine roste, indem ich sie über nacht einweiche, mit der bürste und hartem wsserstrahl drübergehe, und überm feuer einbrenne.
a bisserl patina hat noch keinem geschadet. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
@ a.n.d.e.r.l

sag ich doch.

mit einem Pils und dem Gedanke an ein gelungenes Grillevent braucht man kein "scharfes" Zeug
 
Das mit den Rost auf den Anzündkamin ist auch eine super Idee. Muss ich fast mal ausprobieren. Wer hat den Erfahrungen mit Messingbürsten? Die von Weber zum Beispiel ist super aber viel zu teuer. :-? :prost: :-? :prost:
 
hochzolljosl schrieb:
Das mit den Rost auf den Anzündkamin ist auch eine super Idee. Muss ich fast mal ausprobieren. Wer hat den Erfahrungen mit Messingbürsten? Die von Weber zum Beispiel ist super aber viel zu teuer. :-? :prost: :-? :prost:

Im Baumarkt findest du in der Malerabteilung Messingbürsten, noch keine 3 EUR.

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten