• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Profimesser für Nicht-Messerprofi

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein richtig gutes Kochmesser zulegen. Ich bin ein Freund von hochwertigen Produkten die auch gerne etwas mehr kosten dürfen und nach dem lesen der sehr guten Kaufberatungs-FAQ hier im Forum bin ich letztendlich auf das JÜRGEN SCHANZ Lucidus II Gyuto mit 21,5cm gestoßen welches aus meiner Sicht alle wünschenswerten Eigenschaften besitzt.


Hi,

ich gehe da jetzt mal pragmatisch ran.

Du möchtest ein gutes Kochmesser, Dich aber nicht mit dem "Hobby" Messerschärfen auseinandersetzen.

Dann kauf Dir ein gutes Messer (Schanz ... oder auch ein gutes F.Dick), suche Dir einen guten Messerschleifer in der Nähe und lass Dir von ihm den Umgang mit einem Wetzstahl zeigen.

Ein gutes Messer, von einem guten Messerschleifer geschliffen und bei der Arbeit kurz mit dem Wetzstahl abgezogen, hält die Schärfe so gut, dass Du vielleicht einmal im Jahr das Messer zum Messerschleifer bringst um es wieder auf Vordermann zu bringen.
Zwischendurch reicht der Wetzstahl.

Der Schliff beim Messerschleifer kostet 6 - 10 Euro. Das ist es IMHO wert, dafür ein gutes Messer in der Küche zu haben.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Guten Abend

Niemand hier spricht Klartext, was das schleifen von Messern in einer Schleiferei betrifft. Dort wird überall mit Bandschleifern geschliffen. Solche Schneiden kann man sich im Nachbarforum unter dem Mikroskop ansehen, die sind alle unregelmäßig und voller Sollbruchstellen. Gefühlt scharf, aber nach dem ersten paar mal wetzen über Stahl oder Keramik zerlegt sich die Schneidenspitze indem sie ausbricht oder sich verformt.


Nicht, wenn man ein kaltlaufendes feines Band nimmt.
Unregelmäßigkeiten und Ausbrüche entstehen hauptsächlich, wenn das Band nicht zur Klinge passt und der Schliffwinkel nicht zum Stahl.

Ein rostfreier Stahl tendiert aufgrund der Chromkörnung sehr früh zu Ausbrüchen. Daher darf der Schliffwinkel nicht zu "scharf" sein.

Eishärtung z.B: entgegnet dieser groben Chromstruktur, hält also die Körnung des Stahls feiner und erlaubt so schärfere Schliffwinkel.

Bekannt ist die Eishärtung von Goldhamster - später Solicut, jetzt ein Teil von Felix Solingen - bereits recht früh.
F.Dick verwendet sie ebenfalls.

Diese Messer lassen sich auf einem kaltlaufenden feinen Band auf Rasiermesserschärfe schleifen und halten diese Schärfe auch sehr lange bei, weil eben die feine Stahlkörnung dies erlaubt.
Ein guter Messerschleifer weiß und kann das.

Ebenso Messer aus 14C28 (Herstellerbezeichnung). Das ist im Grunde der "Wilkinson"-Stahl - von Sandvik, aus dem Rasierklingen hergestellt werden.
Ein Kochmesser aus diesem Stahl lässt sich ebenfalls auf dem Band sehr scharf schleifen, ist sehr lange schnitthaltig und trotzdem rostfrei.

Ein "normales" rostfreies Messer - also weder eisgehärtet noch aus Rasierklingenstahl - wird auch beim Handschliff auf dem nassen belgischen Brocken vermurkst, wenn man versucht ihn zu scharf zu schleifen.


Es kommt daher nicht darauf an, ob Band oder nicht, sondern darauf, dass der Messerschleifer weiß was er in der Hand hat und was er damit tun muss.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Es kommt daher nicht darauf an, ob Band oder nicht, sondern darauf, dass der Messerschleifer weiß was er in der Hand hat und was er damit tun muss.

Hier bei uns in der Gegend gibt es einen solchen Schleifer nicht. Ich glaube, in vielen anderen Regionen ebenfalls nicht. Von daher würde ich hochwertige Messer eher zu Schanz (oder einem anderen Schleifer mit Reputation) schicken...vor allem, wenn das Messer eh von ihm ist (wurde hier im Thread jetzt aber schon zu genüge empfohlen...).

Viele Grüße, :)

Jo
 
So schauts aus. Es gibt ein paar Leute, von denen wir wissen, dass sie wissen, was sie tun. Ich kann insbesondere Jürgen Schanz aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, aber es gibt noch ein paar mehr. Einfach einmal im Jahr die Messer aller interessierten Leute im Freundes- und Familienkreis sammeln und hinschicken. Fertig ist das Gartenhaus. Warum noch weiter drüber reden?...
 
Hier bei uns in der Gegend gibt es einen solchen Schleifer nicht. Ich glaube, in vielen anderen Regionen ebenfalls nicht Von daher würde ich hochwertige Messer eher zu Schanz (oder einem anderen Schleifer mit Reputation) schicken...vor allem, wenn das Messer eh von ihm ist.

Viele Grüße, :)

Jo


Dann kann ich den hier empfehlen:

https://www.messerundscherenschleifer.de/
( Christian Wietschorke in Ulm - geht auch per Postversand )

Er hat sowohl unsere Goldhamster-Messer als auch das Nichtrostfreie Windmühlenmesser perfekt und genau passend geschliffen.
Sein Prädikat "Jawoll" bekam er bei der Schere unserer Tochter. Ihres Zeichen Friseurmeisterin und mit Scheren für mehrere hundert Euro pro Stück ausgestattet.

Ihr Urteil zum Schliff einer ihrer Scheren: Perfekt ... besser als neu und hat auch länger scharf gehalten als im Neuzustand.


Nur mal so zur Einschätzung was ein guter Messerschleifer kann.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Und? Ist der gut? Links könnte ich Dir jetzt auch tausende hierhin schreiben... ;)

...geh mal davon aus, dass es passt, wenn ich sowas verlinke.
Solltest du mir ned glauben, es gibt hier im Forum Berichte über ihn, musst nur suchen...
 
Warum noch weiter drüber reden?...

...das 'Problem' ist halt, dass hier Profis, Amateure, Pseudoprofis, Normaluser, Anfänger usw. mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander prallen.
Ich bin absoluter Durchschnittsuser, der nix anderes will, als mit für meinen Zweck guten Messern eine gute bis sehr gute Gebrauchsschärfe zu erzielen. Mit einer Schärfmethode, die für mich perfekt ist. Schw...verlängerungen brauch ich persönlich nicht....
 
Danke für die Empfehlungen! Hat schonmal jemand bei diesen Schleifern ein Messer ausdünnen bzw. ballig auf Null schleifen lassen? Können die das? Das ist etwas, was Jürgen Schanz neben dem reinen Schärfen insbesondere auszeichnet...und das gehört früher oder später zum Auffrischen der Geometrie dazu.

Viele Grüße, :)

Jo
 
@Mr. Pink: Schön, hier mal wieder was von Dir zu lesen!
Ja, ich wäre auch gern aktiver.. Aber die Arbeit wird immer mehr und mehr und mehr und mehr.... :(
Ich hab mir vorgenommen, weiterhin zu kochen, aber sonst komme ich fast zu nichts...

...das 'Problem' ist halt, dass hier Profis, Amateure, Pseudoprofis, Normaluser, Anfänger usw.mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander prallen.
Ich bin absoluter Durchschnittsuser, der nix anderes will, als mit für meinen Zweck guten Messern eine gute bis sehr gute Gebrauchsschärfe zu erzielen. Mit einer Schärfmethode, die für mich perfekt ist. Schw...verlängerungen brauch ich persönlich nicht....
"Die eine perfekte Schleifmethode für absolut jeden einzelnen" gibt es natürlich nicht. Für die allerallermeisten ist ein einzelner, guter Kombi-Wasserstein die beste Lösung. Für Metzger und Leute, die überhaupt keine Lust haben, sich um irgendwas (lies: die Haltbarkeit der Messer) zu kümmern ist es ein einfaches Messer in Kombination mit einem Sieger Longlife und einem Feinzug oder Keramik Stahl. Wer viel Outdoormesser mit Recurve macht, braucht ein System. Und wer gute Messer und lange was davon haben will, sich aber partout ums Schärfen nicht kümmern will - warum auch immer -, der ist mit der Methode Feinzug oder Keramik-Stab und einmal im Jahr zu Schanz schicken bedient. Was davon nicht abgedeckt ist, kann man gesondert diskutieren.

Nichts davon hat meiner Meinung nach mit Eindrucksvergrößerung des primären Genitale zu tun, auch nicht die Enthusiasten, die gerne ein ordentliches Natursteinfinish auf ihre japanischen Messer bringen wollen. Erst wenn dich einer beim Biertrinken gegen deinen Willen in den Keller zerrt, um dir die Schleifsteinsammlung zu zeigen, wird es langsam suspekt.:P
 
... ballig auf Null schleifen lassen? Können die das?


Es ist so eine Marotte von mir, dass ich Gebrauchsmesser am liebsten ballig geschliffen mag.
Das war der Grund, warum ich irgendwann anfing, Messer selber zu schleifen, weil viele Messerschleifer das nicht machen.

Als ich das erste Mal ein paar Messer zu Wietschorke brachte, habe ich ihn gefragt, ob er auch ballig schleifen würde.

Kein Problem, meinte er.

Als ich die Messer abgeholt habe, musste ich ihm das höchstmogliche schwäbische Lob aussprechen: "Ich hätt's selber nicht besser machen können." ;-) :-) :-)

Kurz gesagt:
Ja, das macht er auf Wunsch auch. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ja, ich wäre auch gern aktiver.. Aber die Arbeit wird immer mehr und mehr und mehr und mehr.... :(
Ich hab mir vorgenommen, weiterhin zu kochen, aber sonst komme ich fast zu nichts...


"Die eine perfekte Schleifmethode für absolut jeden einzelnen" gibt es natürlich nicht. Für die allerallermeisten ist ein einzelner, guter Kombi-Wasserstein die beste Lösung. Für Metzger und Leute, die überhaupt keine Lust haben, sich um irgendwas (lies: die Haltbarkeit der Messer) zu kümmern ist es ein einfaches Messer in Kombination mit einem Sieger Longlife und einem Feinzug oder Keramik Stahl. Wer viel Outdoormesser mit Recurve macht, braucht ein System. Und wer gute Messer und lange was davon haben will, sich aber partout ums Schärfen nicht kümmern will - warum auch immer -, der ist mit der Methode Feinzug oder Keramik-Stab und einmal im Jahr zu Schanz schicken bedient. Was davon nicht abgedeckt ist, kann man gesondert diskutieren.

Nichts davon hat meiner Meinung nach mit Eindrucksvergrößerung des primären Genitale zu tun, auch nicht die Enthusiasten, die gerne ein ordentliches Natursteinfinish auf ihre japanischen Messer bringen wollen. Erst wenn dich einer beim Biertrinken gegen deinen Willen in den Keller zerrt, um dir die Schleifsteinsammlung zu zeigen, wird es langsam suspekt.:P

...:thumb2:...wie gesagt, bin ein Durchschnittsuser mit einem Wissensstand, der vielleicht 20% von deinem hat.
Schreib bitte weiter, lerne täglich...
 
Für Metzger und Leute, die überhaupt keine Lust haben, sich um irgendwas (lies: die Haltbarkeit der Messer zu kümmern ist es ein einfaches Messer in Kombination mit einem Sieger Longlife und einem Feinzug oder Keramik Stahl


...ehrlich? Bei meinen Authentics für 5 - 20€ juckt mich die Haltbarkeit weniger, wenn ich sie mit dem leicht abrasiven Sieger scharf halte. Für mich passt das super.
 
Zurück
Oben Unten