• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

programm zum zeichnung erstellen und bauantrag ?

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hi,

Da wir grade am bauen sind , und meine Frau auf Schlag eine Grilllhütte genehmigt hat würde ich nun gerne Nägel mit Köpfen machen .

Fundamente und so nebenbei erstellen :-)

Womit zeichnet man diese hübschen Zeichnungen am PC ?
Gibtdes da freeware die brauchbar ist ?

Wie sieht es mit einem Bauantrag aus , da ja Fundamente gegossen werden, und hinter der Hütte noch ein 2 Meter Abstellraum entstehen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Die Hütte soll ca 4,5 breit werden und mit Abstellraum 7 Meter lang ,
Davon 2 Meter Abstellraum , somit bleiben ca 4,2 x 4,5 Meter grillarena :-)

.
 
Da ich Fundamente giesse muss ich einen Antrag stellen,
Dachte nur ob es Unterschiede gibt in bennung des Bauvorhabens ,
Evtl Grillhütte , Aussenküche , Abstellraum mit Unterstellplatz...

Dachte in diese Richtung .
Im ersten Post blöde formuliert
 
Da musst du ja auch eine Statik erstellen lassen, oder? Da dann besser den Architekt/Techniker fragen was besser ist bzw. wo der Unterschied liegt.
 
Statik würde mir mein Maurer Meister berechnen , könnte die Berechnungen falls nötig mit einreichen.

Würde einen 11,5 er Kalksandstein innen und eine 11,5 er Klinker Mauern , mit Ringanker oben und all so n pipapo .

Das würde locker reichen , da keine größeren weiten entstehen.


Werde ich da mal anfragen , das jedoch gerne mit einer schicken Zeichnung , sieht immer gut aus.
 
Hallo Gott,
keine Zeichnung für das Amt, vorerst nicht. Erstmal persönlich vorsprechen, das Bauvorhaben verbal darstellen und auf die Reaktion achten. Sollte ein Bauantrag gestellt werden müssen, kannst Du das anschließend noch alles einreichen.
 
Ich habe 5 Monate auf einen Bauantrag fürs Haus gewartet weil madam nen furz quer sitzen hatte .

Es gab kein Mangel an Zeichnung und Statik und am lageplan,
Deswegen würde ich gerne vorab bewaffnet sein :-)
 
Herrje.

Für diese Fälle schuf Gott die Behörden und die Bauvorlageberechtigung.

Ah. Moment. Warte!

Gott biste ja selbst! Warum fragste dann? Bist ja allwissend.

Kopfschüttelnde Grüße
Pu.
 
Auch Gott macht Fehler :-)

Von diesem Behörden kram habe ich leider null plan .
 
Ich (und wohl die meisten hier) habe SketchUp genommen.

Zum Bauantrag kann dir nur das Amt was sagen. Hier hat jede Gemeinde andere Regeln. Ein Blick in die Bauordnung deines Landes kann erste Hinweise geben.
 
Hallo, ich habe auch einen Bauantrag gemacht. Es war ein vereinfachter Bauantrag. Die Zeichnung habe ich selber gemacht. Dem Bauamt hat eine vernünftige Skizze gereicht. Ich musste reinschreiben was aus welchem Matrial gemacht wird. Wichtig ist auch das du drei Meter von der Grenze weg bist. Bei uns werden dort nur Abstell oder Unterstellfläche genehmigt. Ich habe im Bauantrag Gartenküche geschrieben. Als ich den Bauantrag abgegeben habe musste ich das noch in "Gartenküche für private Zwecke" ändern...Behörden halt. Nach vier Wochen war der Bauantrag durch und mittlerweile bin ich am bauen. So war es bei mir...vielleicht hat es dir geholfen. Gruß Michael
 
Manchmal hilft auch beim Bauamt die Taktikt "was darf ich bauen"
Also erst mal fragen was geht und nicht gleich Tatsachen denen aufn Tisch legen. Die werden dir dann schon sagen was erlaubt ist.
Je nach Gemeinde findet sich auch was auf deren Website zum Baurecht. Bei uns steht das alles im Netz was so geht und was gehnemigungspflichtig ist.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Die dame auf dem Bauamt grillt bestimmt nicht ,
Die ist nicht ganz einfach .

Ich werde mal bei der Gemeinde anfragen und danach bei dem Bauamt lang fahren.

Das mit den 3 Meter grenzabstand ist kein Problem .

Gruss
 
Wollte ich grade sketchup runter laden , funktioniert das nur noch ab windoof 7 ...

Was ein Käse
 
Zurück
Oben Unten