• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 20 Zöller Smoker am Hänger - aka "die Rachkuchl"

Da bin ich auch mal gespannt, vor allem bei dem Spiralgeschweißten Rohr.
Warum setzt ihr die Garraumklappe so tief runter? Hat das einen bestimmten Grund?
Dann müsst ihr auf jeden Fall noch was basteln damit die Klappe offen bleibt.
Die Scharniere auf dem Garraumdeckel würde ich länger machen und vor dem austrennen der Klappe anschweißen, damit die wenigstens in etwa die Form behält.
Fiel mir nur jetzt grad so auf bei der ersten Ansicht ;)
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung, da bleib ich mal dran. :anstoޥn:
 
Das Atom müsste m.E. auch tiefer!
 
Da bin ich auch mal gespannt, vor allem bei dem Spiralgeschweißten Rohr.
Warum setzt ihr die Garraumklappe so tief runter? Hat das einen bestimmten Grund?
Dann müsst ihr auf jeden Fall noch was basteln damit die Klappe offen bleibt.
Die Scharniere auf dem Garraumdeckel würde ich länger machen und vor dem austrennen der Klappe anschweißen, damit die wenigstens in etwa die Form behält.
Fiel mir nur jetzt grad so auf bei der ersten Ansicht ;)
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung, da bleib ich mal dran. :anstoޥn:

die Klappe ist eben so groß, da wir 2 Roste übereinander rein bauen werden, um dann auch noch am unteren Arbeiten zu können.
Unser Stahlbauer meinte das sollte nicht das Problem sein. Sonst wird der Deckel nochmal durch eine Einrollvorrichtung gezogen, dass er die gewünschte Form erreicht. Da vertraue ich auf ihn.

Das Atom müsste m.E. auch tiefer!

Das Atom ist so hoch, weil unter den Brennrost noch eine Aschelade eingebaut wird. Deshalb täuscht das vielleciht ein bisschen.
 
Das Atom ist so hoch, weil unter den Brennrost noch eine Aschelade eingebaut wird. Deshalb täuscht das vielleciht ein bisschen.

Ja und die Frischluft soll doch auch von unten durch den Brennrost an das Feuer kommen.
 
Ich hab ja keinen Smoker. AAAAber ich hab nun wirklich viele von den Dingern im Einsatz gesehen. Und die meißten hatten ohnehin die Klappe voll auf, denn, was auf gar keinen Fall passieren darf ist das zu wenig Luft an das Feuer kommt ---> fieser Rauch.

Ich würde es vielleicht komplett weglassen, das Atom.
 
Und die meisten hatten ohnehin die Klappe voll auf, denn, was auf gar keinen Fall passieren darf, ist das zu wenig Luft an das Feuer kommt ---> fieser Rauch.
Das stimmt, aber wenn du nicht soviel Temperatur brauchst (Räuchern oder im Sommer bei L&S, wenn die Sonne auf den schwarzen Pit brennt....) oder du bereits ein üppiges Glutbett hast - bist du vielleicht froh, die Luftzufuhr ein wenig zu drosseln. Ich habe sehr oft Smoker mit beidem gesehen: "Atom" Blende in Verbindung mit Klappe. Meist unten der Form der SFB angepasst, damit die Asche bequem rausgeholt werden kann.
 
Ok, ja danke für die Tipps,

wir werden das Atom 5 cm weiter runter setzen und etwas mehr Abstand zwischen dem Rost und der Aschelade erhöhen, dass da mehr Luft von unten ran kann.

@ PuMod: Hat auch optische Gründe (uns gefällt es so) und wie eben schreibt hatten wir auch den Gedanken wenn im Sommer der Smoker in der Sonne steht, dass man da nur mehr ein paar Brikets Kohle rein haut und man dann für L&S genug Hitze hat.

mfg
Ben
 
Hallo

Ein sehr spannendes Projekt wie ich finde.

Wird der Smoker auf dem Hänger aufbauen, also auf dem Plateau?
Wird es wegen der Feuerbox nicht zu heiß auf dem Plateau?

LG
Konrad
 
Hallo

Ein sehr spannendes Projekt wie ich finde.

Wird der Smoker auf dem Hänger aufbauen, also auf dem Plateau?
Wird es wegen der Feuerbox nicht zu heiß auf dem Plateau?

LG
Konrad

Es wird noch eine Riffelblechplatte angefertigt und das Feuer liegt ja auch nicht ganz unten am Blech wo er verschraubt wird.

Aber wir werden un das dann alles ansehen beim ersten Test-heizen noch ohne Hänger. Wenn's zu heiß wird wer den wir schon ne Lösung finden ;-)

Leider müssten wir heute aufgrund von einem Gebrechen am Plasmaschneider unseren heutigen Termin zum schweißen auf nächsten Samstag verschieben :-(

Aber dann halt nächste Woche voll rein hauen.
 
Es geht voran!

Gerade ein Fotos von unserem Stahlbauer bekommen!

Ein Projekt ist ausgefallen und jetzt hatte er Zeit und hat schon mal ein bisschen vorgearbeitet.

Das wird geil!

Mehr gibt's dann am Wochenende.

Bilder sind leider nicht so gut.
mms_img1691419650.jpg
mms_img-2147144180.jpg
 

Anhänge

  • mms_img1691419650.jpg
    mms_img1691419650.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • mms_img-2147144180.jpg
    mms_img-2147144180.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.360
So jetzt sind die Teile nach langer Projektierung endlich eins geworden!

Die Teile waren alle schön vorbereitet und dann waren wir in 3,5 Stunden fertig!

Sieht echt toll aus!

Jetzt geht es an den "Innenausbau". Der Word in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr weiter gehen!

20151219_122827.jpg
20151219_092125.jpg
20151219_092712.jpg
20151219_103844.jpg
20151219_105109.jpg
20151219_105704.jpg


IMG-20151219-WA0004.jpg


20151219_122826.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20151219-WA0004.jpg
    IMG-20151219-WA0004.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.274
  • 20151219_122827.jpg
    20151219_122827.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • 20151219_092125.jpg
    20151219_092125.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.288
  • 20151219_092712.jpg
    20151219_092712.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • 20151219_103844.jpg
    20151219_103844.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • 20151219_105109.jpg
    20151219_105109.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • 20151219_105704.jpg
    20151219_105704.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.306
  • 20151219_122826.jpg
    20151219_122826.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.299
Nur weiter so.....
 
Trennt nur eine Stahlplatte die Feuerbox vom Turm? Habt ihr da nicht Angst das im Turm zu warm wird?


Hätte ich auch Bedenken. Besser Sandwichblech mit 2...3 cm Luft dazwischen. Und selbst da wird es warm ( Strahlung)
 
Ja das ist uns bewusst. Wir haben jetzt mal einen Ring eingeschweißt. Wir wollen da eigentlich auch die Möglichkeit haben einen Gulaschkessel oder aber auch eine Pfanne oder einen Gussrost rein zu legen um auch nicht nur zu smoken.

Wir werden beim ersten einheizen mal schauen wie sich das verhällt. Es wird eine 8mm Blechplatte rein gelegt und dann schauen wir mal.

Wir hatten das mit der Hitze schon im Hinterkopf und werden ggf. Auf der Hinterseite einen Schlitz rein flexen und wie DerHoss schon meinte mit Sandwichplatten arbeiten.

Mal schauen ...
 
wegen der Temperatur im Turm hätte ich keine Bedenken - wir haben ja letztes Jahr einen von der Funktionsweise gleichen Smoker gebaut - http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-wild-piglet-18-reverse-mit-20-raeucherturm.206249/ - wir liegen im gesamten Turm mit der Temperatur etwas unter der des Garraums. Und wir haben nur eine einfache 5mm Platte über der Fire Box.
Funktioniert echt gut das Teil.... anbei ein paar Eindrücke http://www.grillsportverein.de/forum/threads/60-slabs-auf-einmal-kein-problem.220816/#post-2011030 und hier beim ersten Funktionstest - http://www.grillsportverein.de/foru...erabend-meines-schwagers.214407/#post-1912197

LG
Christian
 
wegen der Temperatur im Turm hätte ich keine Bedenken - wir haben ja letztes Jahr einen von der Funktionsweise gleichen Smoker gebaut - http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-wild-piglet-18-reverse-mit-20-raeucherturm.206249/ - wir liegen im gesamten Turm mit der Temperatur etwas unter der des Garraums. Und wir haben nur eine einfache 5mm Platte über der Fire Box.
Funktioniert echt gut das Teil.... anbei ein paar Eindrücke http://www.grillsportverein.de/forum/threads/60-slabs-auf-einmal-kein-problem.220816/#post-2011030 und hier beim ersten Funktionstest - http://www.grillsportverein.de/foru...erabend-meines-schwagers.214407/#post-1912197

LG
Christian

Hi, ja danke für die Anregungen!
Euer Ungetühm schaut auch sehr lässig aus!

Vom Prinzip wirklich sehr ähnlich.

Bin auf unseren ersten Test auch schon sehr gespannt!
 
Da bin ich mal gespannt wies weitergeht... sieht schonmal nett aus...
 
Hallo Männer,

Ich hätte von meiner Seite her auch so gemacht das ich die SFB vor die Pit gesetzt hätte.
Den Gulaschkessel hättet ihr hier auch aufstellen können und falls ihr mal direkt grillen wolltet hättet ihr hier auch einfacher dran kommen können.
Wäre die SFB auf der gegenüberliegenden Seite,könntet ihr auch die Temperatur im Turm mittels einer Regelklappe besser runter regulieren wenn ihr nur mal etwas warm halten wolltet und in der Pit weiter Garen müsst.

Andi
 
Zurück
Oben Unten