• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 20 Zöller Smoker am Hänger - aka "die Rachkuchl"

benny_wagner

Hobbygriller
Ein paar Kollegen und ich waren öfters mal bei Grillseminaren und da sind wir auf den Geschmack gekommen einen roßen Smoker zu bauen.
Nach unserem großen Grilleinsatz bei einem Freund seine 30er Feier wurde die Dringlichkeit des Projekts nur bestätigt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/30er-feier-mit-80-gaesten-25kg-ribs-20-kg-pp.248254/

Es wird ein 20 Zöller mit Räucherturm, der hauptsächlich für reverse flow konzipiert ist.

snoker_neu.png

zeichnung.png


Da es ein Gemeinschaftsprojekt ist haben wir nicht lange rum gefackelt und gleich entschlossen das Teil auf einen Hänger zu packen, damit der Transport gleich einfachen ist. (Das Teil immer auf- und abladen ist ja gemeingefährlich ;-))

Die Einzelteile werden diese Woche gelasert und dann geht es nächstes Wochenende zur ersten Schweißsession!

über die weitere Bauphase wird natürlich hier berichtet...
 

Anhänge

  • snoker_neu.png
    snoker_neu.png
    47 KB · Aufrufe: 2.932
  • zeichnung.png
    zeichnung.png
    225 KB · Aufrufe: 3.715
Ich setz mich auch hin
 
Wollte gerade an meinem weiter bauen.
Nun muss ich mich doch wieder setzen!
 
rutscht ein Stück, ich setze mich dazu. Prost
 
Da bin ich gespannt
 
tolles Projekt, viel Erfolg!

...nur so als Frage - sind 2 Öffnungsklappen (anstelle einer grossen) für den Pit nicht weniger abkühlend beim öffnen? Oder willst du auch Spanferkel am Stück reinbekommen?
 
tolles Projekt, viel Erfolg!

...nur so als Frage - sind 2 Öffnungsklappen (anstelle einer grossen) für den Pit nicht weniger abkühlend beim öffnen? Oder willst du auch Spanferkel am Stück reinbekommen?

Ja es ist auch angedacht, dass wir ein ganzes Ferkel rein bekommen.

Evtl. auch mit Rotisserievorrichtung

Deshalb die große Öffnung
 
Heute mal an der Hardware Hand angelegt und den Plan in die Wirklichkeit "übertragen"

Die Ausschnitte an den Rohren angezeichnet und alles nochmal ausgemessen.

Im Laufe nächster Woche werden die Rohre per Plasma zurechtgestutzt, die restlichen Teile raus geschnitten und dann geht es nächsten Samstag ans zusammenbrutzeln! :muhahaha:

20151205_091047.jpg
20151205_102148.jpg
20151205_103023.jpg
20151205_105512.jpg
 

Anhänge

  • 20151205_091047.jpg
    20151205_091047.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.389
  • 20151205_102148.jpg
    20151205_102148.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.400
  • 20151205_103023.jpg
    20151205_103023.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.395
  • 20151205_105512.jpg
    20151205_105512.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.386
Feine Aktion. Ich bin schon sehr gespannt, auf die Unsetzung der Feuerkammer unter den Räucherturm ???
 
Feine Aktion. Ich bin schon sehr gespannt, auf die Unsetzung der Feuerkammer unter den Räucherturm ???

Ja richtig Feuerbox unter der Räucherkammer. Grund dafür ist eben platzsparender, dass man alles hat und wir wollen in der Räucherkammer hauptsächlich mit gleicher Temperatur wie in der Pit fahren.
Zusätzlich kann man einen Teil der Zwischenplatte entfernen und z.B. einen DO als Gulaschtopf oder o.Ä. verwenden.
 
Ich bin neugierig auf die Formstabilität der verwendeten Spiralrohre beim Raustrennen der Deckel, ob diese sich auch so verziehen können wie längs geschweisste Rohre.
 
So, habe mich jetzt auch mal zum schauen dazugesetzt :-)
 
Gestern wieder mal das Gefährt des Smokers betrachtet.

Ist auf 1000 kg typisiert. Also kein Problem mit dem Gewicht.

Und für ne Kiste Bier auch recht günstig
:nusser:
20151206_091706.jpg
 

Anhänge

  • 20151206_091706.jpg
    20151206_091706.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 2.271
Zurück
Oben Unten