• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2014: die erste Outdoor-Küche auf Schienen !

Fred Feinbein

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

heute will ich euch mein Projekt vorstellen. Ich denke schon länger über eine richtige Outdoor-Küche nach und habe schon einige Pläne geschmiedet. Dank des GSV Forums habe ich viele Ideen und Anregungen mitnehmen können.
Da ich keine Wand / Niesche oder Ecke habe, wo ich die Küche unterbringen kann und ich mir wiederum nicht den Ausblick verbauen wollte entstand der Gedanke, die Küchenzeile mobil zu machen. Bei Bedarf schnell einsatzbereit und nicht den Rest des Jahres "im Weg"...

Vorhanden ist ein Juskeys Florida, der soll integriert werden. Der relativ schwache Seitenbrenner wird durch einen universell nutzbaren Wok-Brenner ersetzt. Wasseranschluß ist realisierbar, also auch ein Spülbecken.

Jetzt mal zum Plan:
Outdoorküche.jpg


Messen und Basteln:
Foto 01.JPG


Erstmal wird das "Häuschen" gebaut, in dem die Küche später geparkt wird:
Foto 13.jpg


Foto 14.jpg


Als Schienen dienen 8m T-Stahl
Foto 15.jpg


Foto 17.jpg


Jetzt noch schnell die Hütte verbrettert:
Foto 19.jpg


Foto 20.jpg


Der Anfang ist gemacht....

Wer Tips und Ideen hat, immer gern willkomen !
 

Anhänge

  • Foto 01.JPG
    Foto 01.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 6.171
  • Foto 13.jpg
    Foto 13.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 6.088
  • Foto 14.jpg
    Foto 14.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 6.155
  • Foto 15.jpg
    Foto 15.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 6.074
  • Foto 17.jpg
    Foto 17.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 6.073
  • Foto 19.jpg
    Foto 19.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 6.002
  • Foto 20.jpg
    Foto 20.jpg
    87 KB · Aufrufe: 6.073
  • Outdoorküche.jpg
    Outdoorküche.jpg
    83 KB · Aufrufe: 8.408
Das ist ein interessantes Projekt, das sehe ich mir an und nehme mal Platz auf der Bank :bierchips:

Viel Erfolg!
Gruß Frank
 
ich wollte auch immer mit meiner Lok ins Eßzimmer fahren, einfach Schienen ins Eßzimmer legen.
Weib hat mich aber nicht gelassen.


Dein Projekt gefällt mir, da bleibe ich dran

Gruß
Siggi
 
Weiter gehts. Da ich ungern ein klasse Steak von einem kalten Teller esse soll auch eine
Wärmeschublade integriert werden. Die habe ich schon mal bei eBay geschossen.

Foto 26.JPG


Doppelte Höhe, da kann man auch mal was warm stellen...

Die Einbauten ( Schubladen ) werde ich vom Schweden holen, Edelstahl war mir dann doch zu teuer und die Optik
finde ich auch nicht sooo toll. Kühlschrank hatte ich auch schon eingeplant, für Gartenpartys und so. Muss aber nicht
sein da eh ein weiterer in Reichweite steht und der ja immer erst runtergekühlt werden müßte.
Sonstige Ideen: Ne Plancha wäre nett, da werde ich mir nen Aufsatz für den Wok-Brenner machen.
Der X72 ist inzwischen auch schon eingetroffen, ein geiles Teil. Das Ding macht richtig Spaß:

Foto 02.jpg


Foto 03.jpg


Wok einbrennen:
Foto 04.jpg


Foto 05.jpg


und weiter gehts...
 

Anhänge

  • Foto 26.JPG
    Foto 26.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 5.772
  • Foto 05.jpg
    Foto 05.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 5.770
  • Foto 03.jpg
    Foto 03.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 5.797
  • Foto 04.jpg
    Foto 04.jpg
    52 KB · Aufrufe: 5.843
  • Foto 02.jpg
    Foto 02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 5.932
Super Projekt und das ganze sieht bisher sehr professionell aus

ich wollte auch immer mit meiner Lok ins Eßzimmer fahren, einfach Schienen ins Eßzimmer legen.
Weib hat mich aber nicht gelassen.
Ich spreche das nächste mal mit Petra und probiere sie zu überzeugen
 
Super Sache.
Ich bleibe gespannt dabei und wünsche gutes Gelingen!
 
Oh mein Gott.. das wird was werden.. sieht schon sehr gut aus und bin gespannt wenn die Küche dann gebaut wird.. bleibe auf jedenfall am Ball.. den Florida zum nachbauen hab ich schonmal ;)
 
Deshalb mag ich dieses Forum... Eine geniale Idee von dir.
Ich bin schon auf die weitere Umsetzung gespannt.
 
Gefällt mir! Da setze ich mich auch mal dazu.

...etwas zweifelhaft finde ich deine Idee (siehe erstes Bild), dass du offensichtlich vor hast nackt zu grillen. ;-)
 
Nu denn... Die ersten Schritte sind gemacht. Der Unterbau wird aus Vierkant-Rohr ( günstig abgestaubt )
zusammen gebraten. Der vorhandene Rahmen ist etwas schmaler als gedacht aber egal, dafür günstig.
Müssen für die Räder halt noch Verbreiterungen dran.

Foto 22.JPG


Foto 23.JPG


Foto 25.JPG


Zwischendurch mal als ersten Test mal 4 Räder unter ein Brett geschraubt und den Florida draufgestellt:
Foto 21.jpg


Bewegt sich schon mal :thumb1:

Habe inzwischen überlegt, den Wok nach links neben den Florida zu setzen. Dann hat man rechts an der Spüle
mehr Platz zum vorbereiten und gebrutzelt wird links. Angedacht ist auch eine ausziehbare Verlängerung der
Arbeitsplatte am linken Ende. Die Arbeitsplatte selbst soll mit Steingut Fliesen in Holzoptik belegt werden

Ev. so in der Art:
Foto 16.jpg


Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • Foto 22.JPG
    Foto 22.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 5.711
  • Foto 23.JPG
    Foto 23.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 5.677
  • Foto 25.JPG
    Foto 25.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 5.709
  • Foto 21.jpg
    Foto 21.jpg
    86 KB · Aufrufe: 5.755
  • Foto 16.jpg
    Foto 16.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 5.684
Da denkt man, dass kaum noch neue Ideen kommen können und nun das... :thumb2:
 
Sehr schöne Idee.
Die komplette Küche wird sicherlich einiges an Gewicht mitbringen. Wird sie dann nur mit Muskelkraft bewegt? Hast du noch eine Bremse zum Feststellen eingeplant?
Beste Grüße
 
krasse sache auf was für Ideen manche hier kommen
 
Das ist ja mal wieder ein Projekt wo ich gespannt dranbleiben werde!

Etwas ähnliches habe ich hier vorher noch nicht gesehen, also schauen wir mal wie sich das so entwickelt!
 
Noch nen ordentliches Steak, dann läßt sich das Ding auch von Hand bewegen. ( Ich wollt's zum Anfang nicht gleich
übertreiben und habe auf einen Antrieb verzichtet.) Einen Endanschlag wird es geben damit ich nicht über das Ziel
hinaus schieße, außerdem sollte der Abwasserablauf dann genau über der Öffnung zum Kanal stehen. ( Mit ein bisschen
buddeln komme ich dort an das Abwasserrohr. Nee nee, nicht ans Regenwasserrohr! )

Was sonst noch: der Bereich der Schienen wird später mit Bankirai Dielen belegt, der Rasen dazwischen kommt weg.
Frischwasser wird bei Bedarf über Gardena direkt aus der Hütte angeschlossen. Beleuchtung indirekt mit LED.
Was nicht fehlen darf ist ein Abfallsammler in der Arbeitsplatte:
Foto 07.jpg

Der liegt auch schon in der Garage und wartet auf seinen Einsatz...
 

Anhänge

  • Foto 07.jpg
    Foto 07.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 5.685
Wow was für eine Idee nicht schlecht da bleib ich dran !!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten