• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Tolle Sache, da bleibe ich auch mal drann. Mich würden dann deine persönlichen highlights interessieren.
Viel spass weiterhin bei deiner Schlemmerreise und gute Besserung
 
Hi Martin,
zuersteinmal gute Besserung :thumb2:
Ich liege auch noch ziemlich flach von einer Magen-Darm-Grippe. Denke aber ich habe wenigstens das schlimmste hinter mir und du hoffentlich auch schnellstens

Die Sandwiches habe ich auch schon einmal gemacht und ich fande sie recht gut. War so mit das Erste was ich aus der Bibel gemacht hatte. Gerade das mit der Meerrettichsauce hat mir sehr gut gefallen.
Deine Steaks sehen klasse aus und haben einen schönen Gargrad. Überhaupt hätte ich darauf jetzt mal echt Appetit :messer:
 
Super idee für 2015,
das ist mal ein richtig guter vorsatz :-)
Ich bleibe hier auch mal dabei.
Wünsche dir gute besserung.
Frage am rande, du grillst alles mit der Kugel?
 
@Viehhändler Das meiste mache ich in der Kugel. Einzig Pulled Pork, Brisket und Ribs habe ich auch schon im WSM 37 gemacht. Ansonsten hat die Bibel ja nicht mehr viele Rezepte für low and slow.

@Mammut Dein Appetit ist wieder da, ein untrügliches Zeichen, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Außerdem hast du ja morgen wieder einen Termin :D

@all vielen Dank für die Genesungswünsche.
 
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Tolles Projekt und auch schön umgesetzt. Da bin ich auf den "Rest" gespannt.
Ich müsste eigentlich auch mal n paar Bücher "abarbeiten".

Weiterhin viel Spaß und gute Besserung.
:prost:
 
Schön zu hören das du das meiste in der Kugel machst.
Hätte jetzt noch gedacht/gehoft das du Pulled Pork auch in der Kugel machst.
Aber wenn du nen WSM hast....ist der klar besser.....:D
 
... @Mammut Dein Appetit ist wieder da, ein untrügliches Zeichen, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Außerdem hast du ja morgen wieder einen Termin :D...

Was den Weg der Besserung anbetrifft hast du ja Recht. Aber der Termin morgen ist definitiv gestrichen, das weiß ich.
Hunger sowieso und auf was gegrilltes erst recht habe ich schon aber ich darf bzw. sollte noch nicht und ich will auch nicht alle Ratschläge meines Docs in den Wind schlagen.
Da muss die Vernunft auch mal über dem Verlangen stehen ;)

Vielleicht schaffe ich am Sonntag noch was beim Themen-WE ;)
 
Äußerst interessanter Beitrag, an dem ich gerne dran bleibe.

Auch wenn mir dieses Forum mit den Jahren tatsächlich ans Herz gewachsen ist, so zeigt doch die Tatsache, dass ich durch den Titel auf den Beitrag aufmerksam wurde, das wiederum, weil ich mir nicht recht vorstellen konnte, wie der Zusammenhang des Pilgerpfades durch die heilige Schrift mit dem Grillen hergestellt werden kann, dass ich das Thema Grillen im Sinne des GSV nicht wirklich verinnerlicht habe. Bei der heiligen Schrift auch die Grillbibel zu kommen kam mir absolut nicht in den Sinn.... :pfeif:

Naja, villeicht wird's ja noch... ;)

Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere interessante Beiträge hier nach Deiner vollständigen Genesung, Martin.

Cheers
Gerhard
 
Äußerst interessanter Beitrag, an dem ich gerne dran bleibe.

Auch wenn mir dieses Forum mit den Jahren tatsächlich ans Herz gewachsen ist, so zeigt doch die Tatsache, dass ich durch den Titel auf den Beitrag aufmerksam wurde, das wiederum, weil ich mir nicht recht vorstellen konnte, wie der Zusammenhang des Pilgerpfades durch die heilige Schrift mit dem Grillen hergestellt werden kann, dass ich das Thema Grillen im Sinne des GSV nicht wirklich verinnerlicht habe. Bei der heiligen Schrift auch die Grillbibel zu kommen kam mir absolut nicht in den Sinn.... :pfeif:

Naja, villeicht wird's ja noch... ;)

Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere interessante Beiträge hier nach Deiner vollständigen Genesung, Martin.

Cheers
Gerhard

Ich muss zugeben, ich hatte beim lesen der Überschrift auch erst an die "andere" Bibel gedacht und da ich mich da überhaupt nicht auskenne, dachte ich: vielleicht steht da ja auch teilweise drin, was die Menschen damals gegessen haben... Das wird bestimmt spannend, wenn das einer nachbaut.
:muhahaha:
So kann man sich täuschen
:D
 
[Nachgegrillt-We] Lammkarree mit Orangen-Granatapfel-Sirup

Liebe Grillgemeinde,

anlässlich des aktuellen Themenwochenendes habe ich mir gedacht: Mach doch mal was aus der Bibel, haste lange nicht mehr gemacht. Gesagt - getan und wie schon angekündigt, gab es heute diese feine kleine Schweinerei - oder vielmehr Lammerei von Seite 77.

Ich habe mich bei der Zubereitung komplett an die Anleitung und die Zutaten aus der Bibel gehalten. Das Grundgerüst bildeten zwei ca. 400g schwere Karrees vom neuseeländischen Lamm. Die habe ich nach der Anleitung von Jamie Purviance vorbereitet. Ich habe die Silberhaut auf der Knochenseite und das Fett und die Sehne auf der Fleischseite entfernt. Falls ihr auf den Fotos Verbesserungsmöglichkeiten seht, sagt mir bitte bescheid, ich habe das zum ersten Mal gemacht.

Lammkarree parieren.jpg


Lammkarree roh.jpg


Lammkarree roh01.jpg


Das Fleisch habe ich eine halbe Stunde lang in dieser herrlichen Knoblauch-Marinade aus dem Rezept eingelegt. Die roch schon im rohen Zustand verführerisch. Ich liebe nämlich frischen Knoblauch. Danach kamen meine beiden Probanden auf den Grill. Den habe ich mit einem halben AZK Briketts angeheizt. Zunächst dachte ich, die halten eine Viertelstunde über direkter Hitze nicht aus. Aber weit gefehlt. Das haben sie problemlos überstanden, ohne zu dunkel zu werden.

Lammkarree Ensemble.jpg


Lammkarree Marinade.jpg


Lammkarree Marinade01.jpg


Lammkarree Marinade02.jpg


Auf das Fleischthermometer konnte ich mich heute nicht verlassen, das zeigte schon nach 10 Minuten über 50 Grad an, also habe ich mich auf die Sensibilitätsprüfung verlassen und das Fleisch runter genommen, als es sich gut anfühlte.

Lammkarree Grill.jpg


Lammkarree Grill01.jpg


Lammkarree Grill02.jpg


Nach 15 Minuten dann der Anschnitt. Fantastisch. Dieser Anblick wurde nur noch von dem Geruch der leckeren Kruste und später vom Geschmack des superzarten Fleisches überboten. Während der Grillzeit hat @Eisbaerli die Orangen-Granatapfel-Sauce geköchelt und reduziert. Als Beilage haben wir uns für Butter-Bohnen entschieden.

Lammkarree Orange.jpg


Mein Fazit: Lasst euch vom Preis nicht abschrecken und baut dieses Gericht unbedingt nach. Der intensive Lammgeschmack ergänzt sich wunderbar mit der süßen Sauce. Ich kenne Lammfilets in süßer Rosmarin-Sauce von meinem Stammgriechen und wusste daher schon, dass das eine geschmacklich ansprechende Kombination ist. Die Säure in der Sauce verhindert, dass diese zu süß wird. Das passt.

Lammkarree Platte.jpg


Lammkarree Teller02.jpg


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

Martin
 

Anhänge

  • Lammkarree Ensemble.jpg
    Lammkarree Ensemble.jpg
    231 KB · Aufrufe: 2.030
  • Lammkarree Grill.jpg
    Lammkarree Grill.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 2.007
  • Lammkarree Grill01.jpg
    Lammkarree Grill01.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 1.997
  • Lammkarree Grill02.jpg
    Lammkarree Grill02.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 2.023
  • Lammkarree Marinade.jpg
    Lammkarree Marinade.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.033
  • Lammkarree Marinade01.jpg
    Lammkarree Marinade01.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 2.021
  • Lammkarree Marinade02.jpg
    Lammkarree Marinade02.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 2.026
  • Lammkarree Orange.jpg
    Lammkarree Orange.jpg
    114 KB · Aufrufe: 2.032
  • Lammkarree parieren.jpg
    Lammkarree parieren.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 2.294
  • Lammkarree Platte.jpg
    Lammkarree Platte.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.022
  • Lammkarree roh.jpg
    Lammkarree roh.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.013
  • Lammkarree roh01.jpg
    Lammkarree roh01.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2.029
  • Lammkarree Teller02.jpg
    Lammkarree Teller02.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 2.013
Moin Martin,

das sieht sehr gelungen aus :thumb2:

Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.923
Zurück
Oben Unten