• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Hallo Martin,

das sieht echt lecker aus.
Am Ende des Pilgerweges könntest du ja mal alle Rezepte und Nachbauten in einem Posting zusammenfassen.

Echt klasse Idee mit lecker Foto und Doku.
:respekt:

Gruß
Peter
 
Schalom werte Grillgemeinde,

ich bin es mal wieder. Auf meiner Reise durch die kulinarischen Ergüsse des Jamie Purviance habe ich mich heute in Demut geübt. Es gab schlichtes Reste-Essen. Ok, bleiben wir sachlich, die Reste bestanden aus einer halben Tüte Sahne, übrig geblieben von einer Cocktail-Session am Wochenende in unserem Partykeller und einer halben Dose Mais, übrig geblieben vom gestrigen Salat-Tag.

Also berichte ich euch heute von meinen Erlebnissen von und mit Seite 106. Es erwarteten mich dort Schweinefilets mit Sahnemais. Das meiste hatten wir im Haus, einzig das Fleisch - 2 Stücke zu je 300g - und die Frühlingszwiebeln musste ich besorgen. Oregano habe ich durch italienische Kräuter ersetzt, da ist auch Oregano drin. Und frische Maiskolben habe ich auch nicht bekommen, also habe ich kurzerhand einer weitere Dose Mais aufgemacht.

Nun aber zum Ablauf. Ich habe mich an die Produktion der Knoblauchpaste gemacht. Sieht nicht ganz so aus wie in der Bibel, aber ich war zufrieden.

Vor dem Zerdrücken:

20150113_161433.jpg


Und danach:

20150113_162000.jpg


Und mit Olivenöl und Apfelessig getränkt. Ich würde von beidem mindestens einen Teelöffel weniger nehmen, dann wird eher eine Paste daraus.

20150113_162330.jpg


Damit habe ich das Filet eingerieben. Ich war leider heute ein wenig im Stress, daher bekamen die Filets nur eine halbe Stunde dieses Sonderbehandlung und nicht, wie in der Bibel empfohlen, 1-6 Stunden. Ich muss gestehen, ich habe ein wenig rumgepfuscht, gelobige aber unbedingte Besserung. Die Fotos wollten mir heute auch nicht so recht gelingen. Es kann sein, dass ich mit den Fettfingern auf die Linse des Handys gekommen bin, manche sehen zumindest ein wenig so aus. Aber für die D300 hatten wir heute nicht die Muße.

20150113_163812.jpg


Den Performer habe ich mit einem halben AZK angefeuert. Ich besorge mir derzeit beim lokalen Getränkemarkt für diese Jobs Billig-Briketts, die reichen dafür aus. Holzkohle gibt es hier derzeit überhaupt nicht. Mein ProFagus-Vorrat ist eh schon auf 10kg geschrumpft.

20150113_164834.jpg


Scharf angebraten. 5 Minuten von jeder Seite. Nach insgesamt 20 Minuten waren die beiden Stücke servierbereit.

20150113_170022.jpg


Währenddessen bereitete @Eisbaerli den Sahnemais vor.

IMG_4101.JPG


IMG_4103.JPG


Und hier das fertige Produkt.

IMG_4105.JPG

IMG_4106.JPG


Fazit: Das war jetzt weder in der Zubereitung noch im Geschmack der Oberkracher, aber es war ein sehr leckeres, solides Essen. Der Sahnemais ist eine tolle Empfehlung als Beilage. Der war wirklich lecker, obwohl wir nur die Hälfte der Sahnemenge verarbeitet haben. Reicht vollkommen aus. Das Filet was das, was ich mir vom Filet erwartet hatte: Ein leckeres zartes Stück Fleisch, optimal gegart, wie ich denke, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hilft ihm eine längere Marinierzeit zu mehr Geschmack. Ich hatte nicht die Zeit dafür.

20150113_171412.jpg
 

Anhänge

  • 20150113_161433.jpg
    20150113_161433.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.881
  • 20150113_162000.jpg
    20150113_162000.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.891
  • 20150113_162330.jpg
    20150113_162330.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.907
  • 20150113_163812.jpg
    20150113_163812.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 1.901
  • 20150113_164834.jpg
    20150113_164834.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 1.894
  • 20150113_170022.jpg
    20150113_170022.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 1.950
  • 20150113_171412.jpg
    20150113_171412.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.859
  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 1.900
  • IMG_4103.JPG
    IMG_4103.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 1.924
  • IMG_4105.JPG
    IMG_4105.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_4106.JPG
    IMG_4106.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.898
Mit gefällt es sehr gut. Ich liebe Filet und Mais. Schöne bilder
 
:thumb2: Echt Klasse.

Gruß
Peter
 
Na das sieht doch sehr lecker aus. Meine Wuki`s würden jetzt den ganzen Mais futtern :lolaway:
 
@Schneemann88 , was du bist jetzt gemacht hast sieht wirklich alles lecker aus , bin ich froh dass ich mir im Dezember doch die Bibel geholt hab . Hatte bei dem Wetter bis jetzt noch keine Lust zum Grillen , aber ich glaub am WE muss die Billigkugel wieder angeschmissen werden
 
Aha! Beim Weg der heiligen Schrift folgend habt ihr offensichtlich den asiatisch-arabischen Raum verlassen, in dem Schweinefleisch nicht ganz so häufig gegessen wird; obgleich es auch der Koran erlaubt, sollte es keine Alternative geben.

Dem schweinischen folgend: Auch die Fotos sind sau-gut, selbst mit Deiner Meinung nach fettiger Linse (was ich nicht erkennen konnte), und das Lamm war optisch fantastisch!

So darst Du gerne weiter wandeln. .lol:

šukran für diesen Thread!
 
Wieder absolute Klasse Martin :thumb2:
Auch noch das Lamm, das sieht aus Spitzenmäßig aus :sabber:

Es können nicht imer nur Knaller in den Büchern sein.
Trotzdem schön wenn man es sieht, deine Tipps sind auch sehr nützlich und ne ehrliche Antwort das es nicht so der Burner war ist immer noch mehr Wert als wenn alles nur Super-Duper ist ;)

Weiter so :thumb2:
 
Spitzenmäßige Aktion wiedermal. :thumb2:

Deine Reise durch die Bibel sollte einen Sonderrang wert sein! Wer ist denn dafür verantwortlich?
Vielleicht "Der Bibelgriller" :-)
 
Danke @obstfreund aber das ist zu viel der Ehre. Ich bin noch nicht mal Uhu (Unter Hundert), da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. In knapp einem Jahr können wir darüber sprechen. Wenn ich so lange durchhalte und keiner etwas dagegen hat, werde ich die Endergebnisse nach der Idee von @silex dann nochmal in einem separaten Thread mit jeweiliger Bewertung zusammenfassen. Und die wird @Mammut auf jeden Fall weiterhin objektiv ausfallen. Ansonsten könnte ich mir den ganzen Schmaronzes ja sparen.

Für den morgigen Homeoffice-Tag habe ich noch eine Kleinigkeit geplant, für die ich alles im Haus habe, und am Wochenende könnte nochmal etwas Aufwendigeres dazu kommen. Mal sehen, wie es passt.

Jetzt muss ich erst mal mit meinem Smartphone ins Gebet gehen. Nur, weil ich in letzter Zeit ein paar Upgrades der Spider-App runtergeladen habe, muss es nicht gleich zickig werden. Ich war bislang von der Fotoqualität des Galaxy S3 ganz angetan, gestern hat es mich ein wenig enttäuscht. Die Fotos sahen auf dem Phone wesentlich besser und farbenfroher aus, als auf dem Notebook. Die meisten Fotos aus dem Bericht sind in die Rundablage gewandert, die Besten hat @Eisbaerli mit dem iPhone 6 gemacht.
 
hi. oh mann oh mann oder oh frau oh frau.
perfekt.
ich schick dir mal meinen bauch ... kannst du den mit deinen Leckereien mal füllen ?
i glaub du weisst schon ... einfach die besten Sachen von dir nehmen.

einfach klasse.

*toi*toi*toi
:essen::
 
Hilfe, ich kriege Bäuche geschickt :eek:

@like97 heute könnte ich ihn gleich doppelt füllen, denn @Eisbaerli und ich haben in Gemeinschaftsproduktion gleich zwei Seiten aus der Bibel abgehandelt. Mein Part waren dabei die scharfen Hähnchenspieße mit Honig-Limetten-Sauce von Seite 143. Und parallel dazu versuchte sich meine GöFreu an den Möhren mit Orangenglasur von Seite 251.

Beides machte doch mehr Arbeit, als wir erwartet hatten. Aber es hat wie immer Spaß gemacht. Und einmal mehr musste ich feststellen, dass wir keinen Mixer im Haus haben. Aber ich konnte die Zutaten für die Marinade im Mörser ganz gut zerkleinern. Die Knoblauchpresse war auch hilfreich.

Hähnchenspieße Karotten Knobi.jpg


Premiere hatten heute meine im letzten Jahr selbst gezüchteten und dann liebevoll eingekochten Chilis. Wie man auf obigem Foto sehen kann, habe ich mich sogar an die Empfehlung aus der Bibel gehalten, Handschuhe für die Arbeit mit den Chilis zu tragen. Ich hatte schonmal schlechte Erfahrungen mit Chilis und ohne Handschuhe gemacht.

Hähnchenspieße Karotten Chili.jpg


Die Relationen der Zutaten passten sehr gut für die Marinade.

Hähnchenspieße Karotten Mörser.jpg


Als Fleischgrundlage diensten 450g Hähnchenbrustfilet. Ich habe mir extra ein paar dickere Stücke ausgesucht. Hier sind sie schon gewürfelt zu sehen.

Hähnchenspieße Karotten Fleisch.jpg


Die Hähnchenwürfel habe ich im Gefrierbeutel mit der Marinade vermischt und für 3 Stunden in den Kühlschrank gepackt.

Hähnchenspieße Karotten Marinade.jpg


In der Zwischenzeit hat @Eisbaerli die Möhren vorbereitet. Das Eiswasser soll den Garprozess unterbinden. Sachen gibt es. o_O

Hähnchenspieße Karotten Eiswasser.jpg


Während der halbe AZK mit Billig-Grillis anglühte, habe ich die Spieße vorbereitet.

Hähnchenspieße Karotten Spieße02.jpg


Hähnchenspieße Karotten Spieße01.jpg


Geschafft.

Hähnchenspieße Karotten Spieße.jpg


Zuerst kamen die Spieße von allen Seiten auf den Grill, ca 10 Minuten direkt, dann noch ein paar Minuten indirekt. In der Zeit kamen dann die Möhren auf die Kohle.

Hähnchenspieße Karotten Karotten.jpg


Hähnchenspieße Karotten Grill.jpg


Und so sah das Ganze dann angerichtet aus:

Hähnchenspieße Karotten Tellerbild.jpg


Hähnchenspieße Karotten Tellerbild01.jpg


Und auch hier kann ich bei beiden Rezepten eine klare Nachbau-Empfehlung aussprechen. Die Hähnchenspieße sind der Hammer, die leichte Schärfe gepaart mit der Fruchtigkeit der Limetten und einer leicht würzig-salzigen Note. Tolle Zusammenstellung der Gewürze. Und der Dip dazu: fantastisch.
Die Möhren hatten eine leichte Süße durch die Glasur. Die hätte meiner Meinung nach sogar noch ein wenig deutlicher hervortreten können. Dann ist das auch eine absolute Empfehlung. Aber mit jungen frischen Möhren sieht das sicherlich nochmal anders aus. Die gibt es halt zur Zeit nicht.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Hähnchenspieße Karotten Chili.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Chili.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.714
  • Hähnchenspieße Karotten Eiswasser.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Eiswasser.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.704
  • Hähnchenspieße Karotten Fleisch.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Fleisch.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.718
  • Hähnchenspieße Karotten Grill.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Grill.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.724
  • Hähnchenspieße Karotten Karotten.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Karotten.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.798
  • Hähnchenspieße Karotten Knobi.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Knobi.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.720
  • Hähnchenspieße Karotten Marinade.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Marinade.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.720
  • Hähnchenspieße Karotten Mörser.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Mörser.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.773
  • Hähnchenspieße Karotten Spieße.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Spieße.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.706
  • Hähnchenspieße Karotten Spieße01.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Spieße01.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.701
  • Hähnchenspieße Karotten Spieße02.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Spieße02.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.738
  • Hähnchenspieße Karotten Tellerbild.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Tellerbild.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.709
  • Hähnchenspieße Karotten Tellerbild01.jpg
    Hähnchenspieße Karotten Tellerbild01.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.703
Sieht fantastisch aus. :thumb2:

Jedes Mal, wenn Du das nächste Rezept nachbaust, denke ich mir, dass ich die Bibel endlich mal wieder hervorkrame...

Einfach Spitze!!!
 
Zurück
Oben Unten