• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2019 - Ich brauche eine Feuerplatte!!!!

angeliter

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,
dieses Jahr soll eine Feuerplatte einziehen, die Fotos machen mich immer sooooo hungrig, das will ich haben!
Und nach den guten Erfahrungen hier im Forum beim Gasgrill kaufen und UDS bauen möchte ich natürlich auch hier um Rat fragen.
Durchmesser soll 1 m werden, eigentlich hatte ich an die von Outdoor-kochen gedacht, jetzt bin ich aber über die von Hugo gestolpert. Die finde ich mit den GN-Schalen ganz pfiffig und 189 € mit Abstandhaltern, Rost, GN-Schälen und Versand finde ich nicht schlecht. Kennt diese Platte zufällig jemand und weiß, wie die ist?
Unter die Platte soll ein Klöpperboden, reichen da 60 cm oder besser 80 cm, wobei es dann knapp mit den GN-Schalen wird.
Unter den Klöpperboden kommt erstmal ein gekürztes Ölfass.

Bei mir steht da ab 140,-€.
Wie kommst Du auf die 189,-€? (Vermutlich hab ich was übersehen).
Die GN Behällter sind ganz nett, hab ich nie gebraucht.
Meine Platte hat auch 100cm und ich habe einen 80er Klöpperboden drunter, nachdem ich mit der WaMa-Trommel kein gutes Ergebnis hatte.

49€ Versand. Ist mit dem ganzen Zubehör billiger als die andere. WaMa-Trommel war eh keine Option.

49€ Versand. Ist mit dem ganzen Zubehör billiger als die andere. WaMa-Trommel war eh keine Option.
OK. Hab ja geagt ich hab was übersehen (bzgl. Versand).
WaMa Trommel hab ich auch nur wegen dem Durchmesser erwähnt (60 vs. 80).

Ich habe selbst keine Feuerplatte, da ich andere Methoden bevorzuge.
Ich habe jedoch viele Entwürfe gesehen und durchdacht.
Ausserdem baue ich Sonderanfertigungen.
Da du in meiner Nähe wohnst, wollte ich vorschlagen, dass wir uns mal austauschen.
Grüße Nicolai

So, Feuerplatte und Grillrost bei Outdoorküchen Lübeck ist bestellt, 80er Klöpperboden bei eBay auch, altes Ölfass ist auch in Arbeit, jetzt muss ich nur noch ein bisschen auf die Lieferung warten und dann geht es bald los!

Es wird so langsam!
1959066

Grillrost und Ölfass fehlen zwar noch, aber es muss ja weitergehen. Also den UDS genommen, Klöpperboden drauf, Feuerplatte drauf und los geht es. Die Wölbung geht deutlich nach oben und dazu passt ein dänisches Büchsenbier.
1959318

1959326

1959327

Handschuhe an, umdrehen und weiter geht's ;) :D

@angeliter
Welche Höhe haben Fass, Klöpperboden und Platte bei Dir? Ich frage mich grade. Was die ideale Höh einer solchen Lösung insgesamt ist und du müsstest ja knapp auf 110cm kommen oder? Weber Kugel plus Platte ist unter einem Meter 🧐. Was sagt Eure Erfahrung, was ideal ist?
Danke
Flo

@angeliter
Welche Höhe haben Fass, Klöpperboden und Platte bei Dir? Ich frage mich grade. Was die ideale Höh einer solchen Lösung insgesamt ist und du müsstest ja knapp auf 110cm kommen oder? Weber Kugel plus Platte ist unter einem Meter 🧐. Was sagt Eure Erfahrung, was ideal ist?
Danke
Flo
Ideal ist, was für Dich am besten passt.
Ich hatte erst ein 200L Fass unter dem Klöpperboden, habe das dann aber, auch wegen der Optik, geändert und bin jetzt ein Stück weit tiefer.
Mir persönlich liegt das besser.

@kampfhänchen
Ich hatte die Platte zunächst auf meinem UDS, das war mir aber wegen der Räder am UDS zu hoch und zu instabil. Deshalb habe ich mir noch ein extra Fass besorgt und komme jetzt auf eine Gesamthöhe, die für mich (189cm) gut ist. Das genaue Maß weiß ich gerade nicht. Eventuell könnte es noch etwas niedriger sein und das Fass ist erstmal eher ein Provisorium, vielleicht gibt es nochmal eine schicke Lösung a`la DerHoss oder OWLer.

1965147

Das freut mich jetzt aber, dass Du mich als Referenz nennst :anstoޥn:

Das freut mich jetzt aber, dass Du mich als Referenz nennst :anstoޥn:
Ist ja auch schick gelöst, allerdings würde ich gebrannte Ziegel nehmen, passt besser zum Haus und zu Norddeutschland. Sandstein ist hier eher selten. GöGa ist auch ganz angetan.

Ist ja auch schick gelöst, allerdings würde ich gebrannte Ziegel nehmen, passt besser zum Haus und zu Norddeutschland. Sandstein ist hier eher selten. GöGa ist auch ganz angetan.
Ehrlich gesagt ist das Steinimmitat aus spezieller Glasfaser ;-)
Aber schon gut gemacht.

Zurück
Oben Unten