• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Außenküche 2012/13/14

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde!

Die vielen tollen Projekte hier im Forum haben mich dazu gebracht meine eigene kleine Outdoorküche zu bauen und mich etwas Regen unabhäniger zu machen.

Kurz etwas zu meiner Person....Ich heiße Adrian bin 24 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf ca 30 km von Stuttgart entfernt.

Schritt 1 : Erweiterung der Gartenhütte

IMG_0709.JPG


IMG_0712.JPG


IMG_0713.JPG


IMG_0714.JPG


IMG_0715.JPG


IMG_0720.JPG


IMG_0721.JPG


IMG_0722.JPG


Die Leimbinderbögen waren recht Zeitintensiv aber wegen der Durchgangshöhe notwenig und ich denke auch ganz schön fürs Auge.

Nächste Schritte werden die Dachschindeln und Regenrinne sein.

Eine Frage hätte ich schonmal an euch! Die Küche wird aus Y-Tong Steinen gemauert und eine aus Beton gegossene Arbeitsplatte. Würdet ihr ein Streifenfundament oder eine ganze Platte empfehlen ? Wie tief und mit oder ohne Stahl ?

Gruß Adi :prost:

IMG_0709.JPG


IMG_0712.JPG


IMG_0713.JPG


IMG_0714.JPG


IMG_0715.JPG


IMG_0716.JPG


IMG_0718.JPG


IMG_0720.JPG


IMG_0721.JPG


IMG_0722.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 30.259
  • IMG_0722.JPG
    IMG_0722.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 30.281
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 29.143
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 30.145
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 9.031
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 8.898
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 29.469
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 33.707
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 30.378
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 29.812
Sieht wirklich gut aus, aber wenn das Haus rechts von der Gartenhütte nich dir gehört wirst du Spaß mit den Nachbarn bekommen
 
Hallo Adi,
sieht wirklich klasse aus und die Leimbinderbögen passen super, richtig schick und sehr filigran, top.
Von der Handwerklichen Umsetzung braucht mann erst garnicht groß sprechen, aller erste Sahne. Wird ein richtiges Schmuckstück, weiter so!!! :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist unser 3 Generationenhaus und alle sind froh wenn sie begrillt werden;)
 
:respekt::respekt:handwerklich sieht das nach ner Top-Arbeit bisher aus.:respekt::respekt:
das runde Design gefällt mir richtig gut.
 
Eine Frage hätte ich schonmal an euch! Die Küche wird aus Y-Tong Steinen gemauert und eine aus Beton gegossene Arbeitsplatte. Würdet ihr ein Streifenfundament oder eine ganze Platte empfehlen ? Wie tief und mit oder ohne Stahl ?

Hallo Adi
wie soll denn die restliche Bodenfläche Deiner Außenküche aussehen? Hast Du das schon Vorstellungen? Davon ist die Planung der Küchenzeile abhängig.
Wenn es mein Vorhaben wäre, würde ich die Fläche mit Rasengittersteinen auslegen. Die Küchenzeile (ohne verschließbare Türen) unten offen gestalten und auf ein eisenbewährtes Streifenfundament stellen. Die Maße des Fundamentes so auslegen, daß die Rasengittersteine mgl. gut integriert werden können. Im Steh- bzw. Arbeitsbereich vor der Zeile gefiehle mir eine Bangkiraiverbretterung um einen "schöneren" Stand zu haben. Allerdings nicht fixiert, um Reinigungs- und Mäharbeiten zu erleichtern.
 
Um die bereits bestehende Hütte ist mit Steinen gepflastert und so wollte ich den Rest auch gestalten zwecks einheitlichem Bild. Wie tief sollte das Fundament sein ? 40 cm müsste reichen oder ?
 
Die Küche wird aus Y-Tong Steinen gemauert und eine aus Beton gegossene Arbeitsplatte.
Gruß Adi :prost:

Hi Adi,
sieht top aus dein Projekt!

Wie machst du das mit der Arbeitsplatte? Wie dick wird diese und nimmst du Eisen mit rein?

Wir wollen nächstes Jahr auch eine Außenküche bauen. Die Idee mit der gegossenen Betonplatte gefällt mir.

Gruß Markus :prost:
 
Wie tief sollte das Fundament sein ? 40 cm müsste reichen oder ?
Für das Streifenfundament 80cm ausheben, 20cm verdichteter Frostkies, 60 cm Beton mit Bewährung.
Wenn Du alles mit Steinen pflasterst, kannst Du auch eine Bodenplatte unter die Außenküche betonieren. Das würde optisch fast besser passen. Dazu 40cm Aushub, 20cm verdichteter Frostkies, 20 cm Beton mit zwei Baustahlmatten.
 
Hi Adi,
sieht top aus dein Projekt!

Wie machst du das mit der Arbeitsplatte? Wie dick wird diese und nimmst du Eisen mit rein?

Wir wollen nächstes Jahr auch eine Außenküche bauen. Die Idee mit der gegossenen Betonplatte gefällt mir.

Gruß Markus :prost:

ich werde die Platte direkt neben der Küche auf Böcken gießen (mit Eisen ca 4 cm) und sie dann auf das Mauerwerk schieben. Zwischen Mauerwerk und Arbeitsplatte werde ich eine Art Mosgummi legen , dass es keine Brüche durch Verspannungen geben kann. Also keine feste Verbindung! Die Platte werde ich dann mit Fließen verkleiden.

Gruß Adi
 
Für das Streifenfundament 80cm ausheben, 20cm verdichteter Frostkies, 60 cm Beton mit Bewährung.
Wenn Du alles mit Steinen pflasterst, kannst Du auch eine Bodenplatte unter die Außenküche betonieren. Das würde optisch fast besser passen. Dazu 40cm Aushub, 20cm verdichteter Frostkies, 20 cm Beton mit zwei Baustahlmatten.

Danke für die schnelle Antwort !! Dann werde ich wohl die Bodenplatte gießen:thumb1:

Gruß Adi
 
Hi Adi, hast eine Ahnung wie schwer da so ein Meter Arbeitsplatte ungefähr ist?
 
Hi Adi, hast eine Ahnung wie schwer da so ein Meter Arbeitsplatte ungefähr ist?

Also laut meinen Berechnungen (ohne Stahl was aber am Gewicht nich viel verändert) wiegt die Platte ca 57,6 kg pro Meter.(die Dichte liegt zwischen1,8 und 2,4 g/cm3 und ich bin vom schwersten ausgegangen) Die Maße sind dann 1 m lang 60 cm tief und 4 stark. Ich hoffe die Rechnung ist richtig (wenn es jmd besser weiß gerne melden );)

Gruß Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele ich hatte ein paar Stunden Zeit heute.

Ich musste die Halterungen für die Dachrinne anfertigen da ich keine im Winkel verstellbare Halter gefunden habe.

IMG_0730.JPG



Ich wusste ja dass Dachschindeln verlegen sch.... ist aber auch noch mit den alten verzahnen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung!!!:sad:

Egal aber heute schonmal die Hälfte geschafft , morgen den Rest voll und die Überdachung wäre so gut wie fertig! ( ja die fast schwarzen Schindeln hatten mal das selbe Grün ;) )

IMG_0733.JPG



Hauptsache das Getränk zum Schluss stimmt!

IMG_0734.JPG


Gruß Adi :prost:
 

Anhänge

  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 22.873
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 24.705
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 22.961
Zuletzt bearbeitet:
Dach wäre gedeckt !!

IMG_0735.JPG


IMG_0742.jpg


IMG_0744.JPG


Der nächste Schritt wird der Aushub des 4,5 m langen ,80 cm breiten und 40 cm tiefen Küchenfundaments sein. (ich hoffe das Wetter spielt mit, da ich leider nur Samstags richtig daran arbeiten kann)

Grüße Adi:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 23.437
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 22.842
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    201 KB · Aufrufe: 22.865
Hi Adi, ist gut geworden!
Hast es rechtzeitig vorm Winter fertig.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Markus
 
Hi Adi, ist gut geworden!
Hast es rechtzeitig vorm Winter fertig.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Markus

Danke dir!:thumb1:

Ja war mir wichtig , dass das Dach vor dem Wintereinbruch fertig ist.

Kann mir jmd ein Gaskochfeld mit 2 Brenner für bis zu 300 Euro empfehlen ?

Lg Adi
 
Zurück
Oben Unten