• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo...

whow... das sieht ja mal richtig gut aus... Tolle Aktion.

Schöne Grüße

Carsten
 
Danke dir. Wird langsam.
 
Sehr leichte Beratungsresistenz was die Fundamentierung angeht.
Desweiteren sieht man keine waagrechte Abdichtung/Feuchtigkeitssperre unter der 1.Schicht.
Wie dichtest die 10 cm zwischen den 2 Wänden ab?
Keine FT-Stürze über den Einbauschränken? Rissbildung?

Andi
 
Sehr leichte Beratungsresistenz was die Fundamentierung angeht.
Desweiteren sieht man keine waagrechte Abdichtung/Feuchtigkeitssperre unter der 1.Schicht.
Wie dichtest die 10 cm zwischen den 2 Wänden ab?
Keine FT-Stürze über den Einbauschränken? Rissbildung?

Andi
Andi, ich nehme Kritik gerne an, baue es aber nach meinen Fähigkeiten. Ich gebe zu dass es nicht perfekt ist. Ich bin aber nicht vom Fach und hoffe einfach das dass eine oder andere auch so hält. Die 10cm zwichen stützwand und Küche sind dafür gedacht das die Luft zirkulieren kann. Was oder wie soll ich das denn abdichten?
 
Das ist mal ein GEILES Projekt.

Über die Gartenmauer würde ich mir kaum Gedanken machen.
Die untersten Reihen, sind doch wie er schreibt, mit Beton ausgeschüttet. OK das Untergraben hätte ich auch so nicht gemacht aber dafür hat er doch das Fundament gemacht.
Nein?

Der Abstand zwischen Küche und Mauer halte ich auf jeden Fall für Sinnvol. Trotzdem sollte die Rückwand auf jeden Fall verputzt werden, damit die Ytong keine Feuchtigkeit ziehen.

@Andi002 Welchen Sturz meinst Du? Über den Schränken ist doch ein Sturz. Nur Ytong aber das ist ne Kücke und kein Haus oder sehe ich das Falsch?

Die Schränke sind ja auch insich geschlossen. Hättet Ihr Angst das die sich verbiegen?

Wie wird der Ytong verkleidet? Verputzt oder gefliest? Oder?
 
Wie soll ich die Rückwand verputzen mit nur cm Platz?
 
Das ist eine Idee und sollte auch gehen. Werde ich 100% machen. Danke
 
Versprichst du uns, in 5 Jahren ein Foto der Küche reinzustellen? Nein, Spaß beiseite. Wenn man nicht vom Fach ist sollte man sich etwas helfen lassen! Hier im Forum existieren unendlich viele Tips, was man wie machen sollte. Ich würde mich schon vorher etwas einlesen und im Zweifelsfall die Fachleute hier im Forum (oder sonst wo, z.B. Baustoffhandel) fragen. Hier im Forum findest du z.B. ganz viel zum Thema Fundament, Ytong, Dichtschlämme, Verputz, Stürze, Arbeitsplatte etc.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du in einigen Jahren noch viel Spass mit deiner Küche haben wirst bzw. haben kannst!
VG,
Flo
 
Bei 10 cm Platz gehe ich fast davon aus das du die Bitumendickbeschichtung nicht vollflächig aufbringen kannst. Diese wird normalerweise gespachtelt und nicht gestrichen. Ich gehe davo aus das du hier mit der Zeit Probleme mit der Feuchtigkeit bekommst. Was nicht von der Seite ans Mauerwerk kommt, das zieht durch die fehlende Feuchtigkeitssperre von unten im Mauerwerk hoch.
Für die Verkleidung der Mauerwerkswände würde ich auf jeden Fall zu einer Gewebespachtelung raten, welche die evtl. entstehenden Risse dann etwas überbrücken können.
Die Bilder der Außenküche in 5 Jahren würden mich jedenfalls auch interessieren!

Andi
 
@Andi002 Welchen Sturz meinst Du? Über den Schränken ist doch ein Sturz. Nur Ytong aber das ist ne Kücke und kein Haus oder sehe ich das Falsch?
Wo siehst du hier einen FT-Sturz?
Ich sehe keinen. Hier wurde nur übermauert.
Das es den Unterschränken nichts ausmachen wird kann schon sein. Ich denke eher daran wenn sich die Steine über den Schränken etwas setzen und die Fuge aufplatzt, dann hast du die Risse im Putz, den Fliesen...
Das hat nichts damit zu tun ob hier ein Haus drauf steht oder es nur eine Küche ist.
Zumal noch die ausgeführte Fundamentierung nicht ganz richtig ist, hätte ich vor der Rissbildung dann doch etwas mehr Angst.

Andi
 
Andi, ich nehme Kritik gerne an, baue es aber nach meinen Fähigkeiten. Ich gebe zu dass es nicht perfekt ist. Ich bin aber nicht vom Fach und hoffe einfach das dass eine oder andere auch so hält. Die 10cm zwichen stützwand und Küche sind dafür gedacht das die Luft zirkulieren kann. Was oder wie soll ich das denn abdichten?
Sehe das leider etwas anders.
Wenn du wirklich Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge annehmen würdest, dann hättest du das Ganze wohl auch etwas anders ausgeführt. Ich wollte auch nicht schlau sein, sondern dir eher bei der Umsetzung helfen bzw. Ratschläge zur Vorgehensweise und Verarbeitung geben.

Andi
 
Sehe das leider etwas anders.
Wenn du wirklich Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge annehmen würdest, dann hättest du das Ganze wohl auch etwas anders ausgeführt. Ich wollte auch nicht schlau sein, sondern dir eher bei der Umsetzung helfen bzw. Ratschläge zur Vorgehensweise und Verarbeitung geben.

Andi
Ist doch kein Problem, bin dir auch gar nicht böse. Mir ist schon klar das der eine oder andere mir für manches vorgehen gerne auf die Finger Hauen würde. Wir werden uns heute etwas überlegen bzgl. Abdichtung der ersten Reihe und auch dem Gewebe. Ich hätte mich von Anfang an etwas besser vorbereiten sollen, statt einfach drauf los zu bauen. Ich hoffe natürlich dass das ganze auf Dauer schön bleibt und werde auch nach geraumer Zeit mal Bilder hochladen. Die Vorfreude der Aussenküche ist so groß, das man eventuell die eine oder andere Abkürzung nimmt, die man besser nicht nehmen sollte. Ich drücke die Daumen das es was wird.
 
Für mich als Neuling was mauern, verputzen usw angeht ist es auch schwierig, was "Vernünftiges" auf die Beine zunstellen. Nicht umsonst plane ich seit über einem Jahr an meiner Außenküche. Aber trotz ausgiebiger Planung wird so manches erst beim bauen entschieden oder wieder geändert, weil man eine andere Idee hat. Vor allem hier im Forum sind sehr viel tolle Ideen ;)

Ich wünsche dir dass deine Küche hält und du lange Freude an ihr hast. Trotzdem ist manchmal vielleicht besser noch mal neu anzufangen.

Marc
 
:thumb2:
 
Wird schon werden. Ich freue mich auf das Ergebnis und kann das erste Grillen kaum erwarten.
 
Ja, so ist das. Man hat eine Idee, überlegt wie es werden soll und haut rein.
Ist man kein gelernter, geht das schnell nach hinten los. Selbst ich, als Klugscheißer bekannt, frage vorher hier im jeweiligen Fachbereich nach, wenn ich selber anfange, was zu basteln. Man verrennt sich so leicht.
Ich wünsch Dir trotzdem, das Deine Küche lange Jahre hält und Du viel Freude daran hast.
 
Zurück
Oben Unten