• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Außenküche mit Kamado Big Joe, Junior Joe und KB5

Sehr chic :thumb2:
richtig chic der "Fernregler" für den Wok. Bei dem verbauten Schnellschlussventil bin ich mir nicht sicher, ob das für Hochdruck zugelassen ist, der Wok wird ja mit 1bar oder mehr betrieben.
Was ich aber andersrum eingenbaut hätte, die Gassteckdose. Das Teil was nun am Beefer dran ist, ist doch im abgesteckten Zustand Gasdicht, wenn du den also abziehst und unten noch nicht abgesperrt hast, kommt oben munter Gas raus. Die Frage ist nur, hätte das unter den schicken Deckel gepasst... vermutlich nicht Das ist nämlich wirklich schön gelöst.

Stephan
Wenn ich mich nicht täusche, ist das GOK Ventil am Wok bis 5 Bar zugelassen. Allerdings drehe ich die Flasche sowieso immer zu, sodass das Ventil immer nur kurz unter Druck ist.

Dass ich die Gassteckdose "verkehrt herum" einbauen musste, hat mich auch geärgert. Wie du schon richtig vermutet hast, habe ich keine Lösung gefunden, das fest in der Wand / unter dem Deckel unterzubringen. Deswegen habe ich davor auch das zusätzliche und günstigere Ventil installiert, dass nur die 2 mBar regeln muss.
 
Beim Wokbrenner kann ich mit dem Schnellschlussventil die Gaszufuhr insgesamt und damit insbesondere die Pilotflamme an und ausschalten. Die Hauptflamme kann man dann mit dem Regler vorne steuern.
Moin und frohes Neues.

Deine Lösung mit dem Wok würde mich sehr interessieren, denn ich stehe vorm ähnlichen Problem, die Steuereinheit zu verstecken.
Also, wenn ich richtig bin, kannst Du mit dem grauen Schnellschlussventil die Gaszufuhr an und ausmachen. Wie kann man denn damit die Pilotflamme ausmachen, ohne die Gaszufuhr generell zu kapen?
Der Regler vorne (also die Verlängerung, die zum linken Einstellrädchrn führt) dient zu steuerung der Hauptflamme, richtig?
Was ist nun mit dem rechten und unzugänglichem Einstellrädchen?
Hast Du die Verlängerungswelle fertig gekauft oder anfertigen lassen? Gibt es eine Bezugsquelle dazu?

Besten Dank schon mal.
LG

Alex
 
Moin und frohes Neues.

Deine Lösung mit dem Wok würde mich sehr interessieren, denn ich stehe vorm ähnlichen Problem, die Steuereinheit zu verstecken.
Also, wenn ich richtig bin, kannst Du mit dem grauen Schnellschlussventil die Gaszufuhr an und ausmachen. Wie kann man denn damit die Pilotflamme ausmachen, ohne die Gaszufuhr generell zu kapen?
Der Regler vorne (also die Verlängerung, die zum linken Einstellrädchrn führt) dient zu steuerung der Hauptflamme, richtig?
Was ist nun mit dem rechten und unzugänglichem Einstellrädchen?
Hast Du die Verlängerungswelle fertig gekauft oder anfertigen lassen? Gibt es eine Bezugsquelle dazu?

Besten Dank schon mal.
LG

Alex
Frohes Neues!

Die Pilotflamme ist dauerhaft aufgedreht und kann nicht geregelt werden. Das macht mir aber nichts, da ich den Brenner auch davor nur so genutzt habe. Wenn ich also Gasflasche aufdrehe und Schnellschlussventil aktiviere, strömt immer Gas aus Pilotröhrchen und die Hauptflamme kann aktiviert werden.

Zu deiner anderen Frage:

Die Verlängerung zur Steuerung der Hauptflamme habe ich aus Resten aus der Werkstatt gebastelt. Ist einfach eine Stange und eine flexible Stangenverlängerung. Hätte ich letztere nicht noch rumfliegen gehabt, hätte ich ein einfaches Kardangelenk zb von Amazon genommen.

PXL_20230101_145408250.jpg
 
Alles klar.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Noch ganz kurz zur Gassteckdose.
Ich habe mir eine bestellt un zu sehen, wie da genau der Anschluss aussieht.
Das 8e Rohr geht senkrecht zum Deckel weg, so zu sagen. In Deinem Fall in die Mauer rein.
Aus dem Grund habe ich entschieden, die Dose in die Arbeitsplatte einzulassen, damit man die Wand (bei mir Mauerhohlsteine mit reichlich Eisen drin und mit Beton verfüllt) nicht so tief schlitzen und bohren soll.
Glücklich bin ich damit jedoch nicht, insbesondere, wenn ich Deine schlanke Lösung sehe.
Wie hast Du dieses Problem gelöst und wie hast Du das innere der Gasdose in den "Schalter" eingebaut?
Gibt es vielleicht die Bilder der Zwischenschritte?

Besten Dank im voraus.
Alex
 
Alles klar.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Noch ganz kurz zur Gassteckdose.
Ich habe mir eine bestellt un zu sehen, wie da genau der Anschluss aussieht.
Das 8e Rohr geht senkrecht zum Deckel weg, so zu sagen. In Deinem Fall in die Mauer rein.
Aus dem Grund habe ich entschieden, die Dose in die Arbeitsplatte einzulassen, damit man die Wand (bei mir Mauerhohlsteine mit reichlich Eisen drin und mit Beton verfüllt) nicht so tief schlitzen und bohren soll.
Glücklich bin ich damit jedoch nicht, insbesondere, wenn ich Deine schlanke Lösung sehe.
Wie hast Du dieses Problem gelöst und wie hast Du das innere der Gasdose in den "Schalter" eingebaut?
Gibt es vielleicht die Bilder der Zwischenschritte?

Besten Dank im voraus.
Alex
Hi Alex,

ich muss dich leider enttäuschen. Habe keine Bilder von den Zwischenschritten gefunden, sodass ich es nur kurz beschreiben kann.

Wir haben in die Rückwand aus Kalksandstein mit der Lochsäge die Löcher für die Steckdose links und die Gassteckdose rechts gebohrt und dann von oben durch die Kalksandsteine mit einem langen Bohrer zwei Kanäle bis unter die Arbeitsplatte für Gasschlauch und Stromleitung gebohrt.

Anschließend haben wir aus einem runden Holzklotz, den wir auch mit einer Lochsäge aus aufeinandergeleimten Holzplatten gesägt hatten, den Einsatz gebastelt, indem wir ein passgenaues Loch für die Gassteckdose hineingebohrt haben, durch das der Schlauch dann nach unten geführt werden kann.

Viele Grüße
Friedrich
 
Danke Friedrich,
die Erklärung ist auch ohne Bilder verständlich.
D.h. ihr habt si tiefes Loch reingefräst, dass der nach hinten abstehender Anschluss an Gasschlauch noch hinein passt.
Das wollte ich bei mir aufgrund der Bewehrung in den Hohlblocksteinen vermeiden.
Beste Grüße
Alex
 
Auch wenn das sehr chic aussieht, hinterm Klappdeckel, die einfachere Lösung ist doch einfach, ein Stück Gasrohr durch die Arbeitsplatte schieben, am Ende die Gassteckdose dran und das Stück Rohr befestigen. An meinem Grill sieht das so aus

IMG_20210313_105928990_HDR.jpg


Ein schönere Halterung für so ein 8mm Röhrchen ist mir noch nicht begegnet, funktioniert aber so. Vorteil hier ist, ich ziehe den Schlauch ab, und die Gassteckdose ist dicht. Ich gehöre zur Abteilung, Gasflasche zudrehen? Nö... Ich prüfe mit einem Gasschnüffler regelmäßig die Steckdose und den Grill, ob Gas rauskommt, da schlägt nix an, alles dicht.

Stephan
 
Hi Stephan,
Ja, Deine Lösung hast Du in meinem Bauthread auch präsentiert.
Die werde ich in der Nische umsetzen, in der der Grill stehen wird, und zwar, hinter dem Grill (ich lagere due Gasversorgung aus dem Unterbau des Grills in einen der Schränke aus, so dass der Grill eine eigene Versorgungsleitung bekommt.
Im Betrieb sieht man dann diese Schnellkupplung nicht.
Im sichtbaren Bereich hatte meine Frau und ich eine absolut cleane Optik, da bietet sich eine Campingsteckdose sehr an.
Nur ein Augenschmaus ist deren Deckel auch nicht wirklich.
Daher hat mir das Versteck hinter der Schalterabdeckung sehr gut gefallen.
Nur in meinem Bauvorschritt etwas zu spät:hammer:
Oder doch, Putz vorsichtig aufmachen und Schlitzen? Ich glaube nicht dass es schön wird.

Gruß

Alex
Schlitz für die Gasdose.jpg
 
Hi Alex,

jetzt verstehe ich dein Dilemma mit der Bewehrung. Die Mauer hinter der Außenküche ist bei dir schon fertig, sodass du die nochmal aufmachen müsstest. Schlitzen würde ich auch nicht, dafür sieht das schon viel zu perfekt aus und der neue Putz über dem Schlitz wird sicher perfekt. Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen ;)

Kommst du denn von hinten an die Mauer ran und - falls ja - muss die auch so perfekt aussehen? Sonst könntest du ja ein Loch durch die Wand bohren und den Schlauch durch einen Schlitz auf der Rückseite nach unten führen. Ansonsten finde ich Stephans Lösung auch weil sie nicht zusätzlich abgeriegelt werden muss absolut genial.

Ich werde mich bei deinem Projekt auf jeden Fall auch mit dazu setzen. Bin gespannt wie es da weiter geht, vor allem mit dem Wok ;)

VG Friedrich
 
Apropos, Sicherheit.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Schlauch von der Gassteckdose nicht gelöst werden kann eher die Gaszufuhr nicht unterbrochen ist.
Aber wie gesagt, i.M. ohne Gewähr

Edit: Habe gerade meine Truma Steckdise ausgepackt.
Das Ventil lässt sich erst öffnen, wenn die Schnellkupplung vom Schlauch angeschlossen ist und man kann den Schlauch nicht abziehen bevor das Ventil nicht zugedreht ist.
 
Kommst du denn von hinten an die Mauer ran und - falls ja - muss die auch so perfekt aussehen? Sonst könntest du ja ein Loch durch die Wand bohren und den Schlauch durch einen Schlitz auf der Rückseite nach unten führen
Dafür liebe ich das Forum.
Natürlich :gr
Die Rückseite zum Nachbar ist nicht verputzt.
So kann ich mit der Krone für die Dose bohren, dann mit einem Bohrer durch die Wand durch für das 8e Gasleitung. So ist auch das Problem mit dem geraden Gasanschluss an der Dose gelöst.
Vorausgesetzt, ich riege die Gasdose hinter der Gira Abdeckung versteckt.
Muss ich mak untersuchen.

Damke für den Tipp, Friedrich.

VG
Alex
 
Hallo Friedrich,

ich war gerade beim Gucken, was ich alles zum Schnellschlussventil dazu bestellen soll um Deine Lösung zu verwirklichen.
Dabei ist mir was durch den Kopf geschossen, wo ich nun meine Zweifel habe.

Das 8mm Gasrohr wird normalerweise, sage ich ganz vorsichtig, mit 1/4" Schläuchen, bzw. Adaptern angewendet.
Der Schnellschlussventil hat auch RST8 bzw RVS8 Anschlüsse.

KB5 hat ja 3/8" Anschluss, wahrscheinlich wegen des höheren Druckes, nehme ich an.
Sogar der für den Einsatz KB5 empfohlener Druckminderer hat 3/8" Anschluss.

Kannst Du bitt erklären wie Du da vorgegangen bist?
Springst Du in Deiner Installation von D8 der Leitung auf 3/8" Schlauch? Irgendwie sehen die Schläuche auf deinen Bildern relativ dünn aus.
Wie "arbeiten" die Elemente zusammen?

Danke und Gruß

Alex.
 
Für Hochdruck gibt es andere Schnell Verbinder, kann ich dir heute Abend mal raussuchen

Stephan
Vielen Dank Stephan, bin gespannt

Der Schnellschlussventil von GOK ist bis 5bar zugelassen.
Nur hat er nur Anschlusse für die 8mm Leitung.
Darf man beim Hochdruck auf 8mm gehen ider gubt es Engpass?
Was hat es für eine Konsequenz, 3/8" Schkäuche mit , 8mm Kupferletung zu kombinieren?

Den 3/8" Gasschlauch sowie den einstellbaren Druckminderer mit 3/8" Anschluss habe ich bereits.

VG Alex
 
Hi Alex,

ich gehe vom Druckminderer mit 3/8 über einen Adapter auf das 8mm Rohr und anschließend (insb. nach dem Schnellschluss-Ventil) wieder mit einem Adapter auf 3/8 zum Wokbrenner.

Wenn ich dich richtig verstehe hatte ich deine Zweifel (Übergang von 3/8 auf das dünne 8mm Röhrchen) anfangs tatsächlich auch. Da ich genau den Anwendungsfall mit dem Verkäufer besprochen hatte, das Ventil auch für 5 Bar zugelassen ist und es jetzt tadellos funktioniert, bin ich sehr entspannt.

VG Friedrich
 
ich gehe vom Druckminderer mit 3/8 über einen Adapter auf das 8mm Rohr und anschließend (insb. nach dem Schnellschluss-Ventil) wieder mit einem Adapter auf 3/8 zum Wokbrenner.
Moin, wäre dann dieser Adapter RVS 8 mm x G 3/8" AG wohl der richtige, oder?
Die Steckverbindung von Stephan als Ergänzung dazu ist reizvoll (wobei mit 65€ Gesamtpreis auch kein Schnapper). Ist es denn sinnvoll potentiellen Schwachstellen Ergonomie,- Einfachheitshalber einzubauen, wenn man es nicht unbedingt benötigt? Oder ein Mal dicht ist immer dicht?

PS. Habe bei Gasprofi diesen Adapter noch gefunden, jedoch steht in der Beschreibung: für Stahlrohre. Meins ist aber Kupferrohr.
Macht das den Abbruch oder kann ich mit Kupferrohr dennoch mit diesem Adapter arbeiten.
Witzig finde ich dass es im ersten Link gar keine Beschreibung steht
 
Hi, Habe erst jetzt registriert, dass Du tatsächlich mit Stahlrohr gearbeitet hast.
Ich habe sämtliche Komponenten bei CampingWagner bestellt. Habe nachgeschaut, sie weisen nicht aufs Material des Rohres hin.
Lediglich "...für D8-Rohr".
 
ich gehe vom Druckminderer mit 3/8 über einen Adapter auf das 8mm Rohr und anschließend (insb. nach dem Schnellschluss-Ventil) wieder mit einem Adapter auf 3/8 zum Wokbrenner.
Hallo Friedrich,

der von mir bei Gasprofi bestellte Adapter RVS 8 mm x G 3/8" AG hatte blöderweise das Rechtsgewinde. Einen mit Linksgewinde habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Könntest Du mir bitte den von Dir verwendeten Adapter verlinken?

Merci

VG

Alex.
 
Zurück
Oben Unten