• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt eingestellt] Von hinten durch die Brust ... und wieder ein neues Sportgerät ;-)

Dat sieht mir aber nach Moped (Puch) aus. :D :D
Ist es auch :thumb2:
Puch 175 SV Bj. 1956
IMG_20210523_201213.jpg
 
Beim Bohren von Alu kann man Spiritus gegen das Schmieren nehmen, sollte denn auch zur Reinigung funktionieren, alternativ Alkohol oder sogar Petroleum.

Also Heißes Wasser und Zitronensäure nutzt manchmal auch.
Alkohol oder Seife vorher. testen ;)
 
Also Heißes Wasser und Zitronensäure nutzt manchmal auch.
Zitronensäure hat schon mal funktioniert, aber ich habe noch etwas gefunden was noch besser funktioniert - Puly Caff.

Der eine oder andere der eine Siebträgermaschine hat wird das Zeug kennen. Eigentlich ist es dazu gedacht, dass Kaffeeöl im Siebträger und der Brühgruppe zu beseitigen, funktioniert hier aber auch hervorragend.

Ich nehm erstmal Abstand vom Polieren. Mit Puly Caff geht der ganze Schmock runter, natürlich behält die Oberfläche so alle Macken und Beschädigungen die sie im Laufe der Zeit erfahren hat. Mir gefällt das, sozusagen ein natürlicher Retro-Look.

Da ich jetzt bereits angefangen habe, werde ich die Maschine wohl noch weiter Zerlegen und Reinigen.

IMG_8108.jpeg


IMG_8109.jpeg


IMG_8110.jpeg


IMG_8111.jpeg
 
Unten drunter sieht es natürlich immer am schlimmsten aus. Hier mal die Motorabdeckung

Vorher
IMG_8113.jpeg


Nachher
IMG_8114.jpeg

IMG_8115.jpeg


Und hier mal ein Blick unter die Maschine ...
IMG_8116.jpeg


Die Gewinde der Füße oder was davon noch da ist bereitet mir auch Sorgen. 2 Stück sind angerissen, bei 2 steht zum Glück noch der Sechskant. Offensichtlich sind die Schrauben der Füße kein V2A, so verrostet wie die sind. Und mit Gewalt will ich sie auch nicht aus dem Alugruß drehen, wie man sieht reißen sie dann ab. Jetzt erst mal ordentlich Caramba drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand gesagt hat, heiß machen mit dem Lötbrenner könnte eventuell auch helfen, weil sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen. Naja, die Chance das das Verhältnis passt ist 50:50.
 
Auch wenn sich das bis hier hin alles ganz gut liest, so langsam kehrt Ernüchterung ein.
Je tiefer ich grabe, desto schlimmer sieht die Maschine eigentlich aus.

Der Anschlag auf dem Schlitten ist eigentlich im Winkel verstellbar. Den bekomme ich gar nicht los. Zudem liegt er schräg auf und darunter tummeln sich Wurst und Schinkenreste der letzten 25 Jahre.

Meine Zeit ist mir zu Schade diesem Kollateralschaden wieder auf die Sprünge zu helfen. Am Ende versenke ich noch mehr Geld, vermutlich für nix.

Auf den ersten Bildern mag die Maschine toll aussehen, so war auch mein erster Eindruck als ich sie das erste mal gesehen habe. Aber nach einem Tag des Grabens ist die Maschine für mich maximal noch ein Ersatzteilträger.

Das Thema ist für mich durch. Ende der Geschichte. :-(
 
Weichei, Jammer doch. ;)

Verdammt nochmal Kopf hoch,
versenken in die Restmülltonne kannste es immer noch.
Oder vererben. ;)

Sei eine Frau!
Du schaffst das.

Gruß
Peter
 
Wär schade drum! Ich würde sie nehmen, aber hab grad ne neue Graef gekauft. Göga würde die Große auch nie akzeptieren.
 
Wie oft wurde dir gesagt, frage mich.
Rewebo ist eine alte Godesberger Maschinenfabrik gewesen, ja richtig gewesen.
Ist 1970 übernommen worden von Graff und ist in den 80er Insolvent gegangen.

Daher gibts keine Ersatzteile mehr auch keine Kompatible anderer Hersteller. Rewebo ist da eine ganz eigene Schiene gefahren. Berkel, ADE, Bizerba haben immer Normteile verwendet.
Die Füße sind sind die einzigen Normteile.

Dein Werkstatttermin ist am 11.02.2023 bei mir, mal sehen was wir noch retten können.
 
entsprechendes Abziehwerkzeug brauche?
Das sieht zumindest nach zylindrischem oder konischen Sitz mit Passfeder aus. Mit Abzieherarmen kommt man wahrscheinlich nicht hinter die Scheibe, also ein Stück breites (sollte in die Gehäuselücke oben passen, zur Not was abschleifen vom Flacheisen) Flacheisen mit 4 Durchgangslöchern für die 4 Schrauben und in der Mitte eine Gewindebohrung M10 oder so. Schraube mit Spitze (zumindest andeutungsweise) rein und Druck! Ab und zu ein trockener Hammerschlag auf die Schraube.
 
Schade das dich die Maschine so anzeckt. :(
Ich musste nicht viel daran tun, alle Führungen komplett entfettet und poliert, die Abstreifer aus POM neu gebaut, Messer geschärft und neue Füsse von Graef reingeschraubt. Den Schalter hab ich noch überholt, neue Aderendhülsen weil keine drauf waren. Und natürlich tüchtigst saubergemacht mit Schaumreiniger vom Metzger. Ist jetzt wieder Zitrusfrisch;)
 
Das sieht zumindest nach zylindrischem oder konischen Sitz mit Passfeder aus. Mit Abzieherarmen kommt man wahrscheinlich nicht hinter die Scheibe, also ein Stück breites (sollte in die Gehäuselücke oben passen, zur Not was abschleifen vom Flacheisen) Flacheisen mit 4 Durchgangslöchern für die 4 Schrauben und in der Mitte eine Gewindebohrung M10 oder so. Schraube mit Spitze (zumindest andeutungsweise) rein und Druck! Ab und zu ein trockener Hammerschlag auf die Schraube.
Danke für die initiale Idee, die hat mich auf die Lösung gebracht. Ich hab die Scheibe selbst als Abzieher benutzt, da die 4 vorhanden Gewinde Durchgangsgewinde sind. Einfach 4 Schrauben, die Lang genug waren, als Heber durchgedreht.

IMG_8121.jpeg


IMG_8122.jpeg
 
Schade das dich die Maschine so anzeckt. :(
Ich musste nicht viel daran tun, alle Führungen komplett entfettet und poliert, die Abstreifer aus POM neu gebaut, Messer geschärft und neue Füsse von Graef reingeschraubt. Den Schalter hab ich noch überholt, neue Aderendhülsen weil keine drauf waren. Und natürlich tüchtigst saubergemacht mit Schaumreiniger vom Metzger. Ist jetzt wieder Zitrusfrisch;)
Ja, die Maschine sah auf den ersten Blick und Oberflächlich viel besser aus. Beim genauen Hinsehen sieht man, dass sie eigentlich schlecht gepflegt wurde.

Eigentlich habe ich jetzt alle Teile soweit auseinander bauen können. Ich versuche es dann doch noch mal. Unten drunter muss ich sie noch Entfetten. Alle nicht VA-Schrauben werden durch solche ersetzt. Leider ist die Schalterabdeckung Fritte, da hat schon mal jemand einfach ne dicke Folie eingelegt. Gut zu Wissen das die Graef Füsse passen, allerdings hab ich die Gewinde der alten Füße noch nicht raus. Die Schrauben sind total verrostet.
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mach weiter, ich beobachte Dich!
 
Du musst nur drauf achten das die vorderen Füsse hoch genug sind, sonst kann der Versteller für die Schneiddicke am Boden der Arbeitsplatte anstoßen, der kommt relativ weit nach unten beim drehen.
 
Zurück
Oben Unten