• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt erfolgreich abgeschlossen:] OTP57 Pizzaumbau - Mehr Oberhitze

Barbekuh

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Umbau startet zwar erst nächste Woche, aber ich hab grad Lust euch schonmal neugierig zu machen :D

Der Gedanke ist, den Bereich zwischen Pizza und Deckel zu verringern. Das alleine müsste schon reichen um die Oberhitze zu erhöhen.
Es soll nix aus Beton gegossen werden und es soll mit wenig handwerklichem Aufwand umzusetzen sein.

Vorhanden sind bis jetzt ein OTP57, der Firefighter-Aufsatz und ein Pizzastein.

2 Sachen wurden noch bestellt, kommt Samstag oder Montag.

Die Modifikation ist genauso einfach wie durchdacht und das Beste: relativ günstig!

Da viele das Problem haben, dass die Oberhitze nicht passt, hoffe ich, dass alles gut läuft!

Ich bin zuversichtlich dass es klappt, aber schaun ma mal ;)


Bis dahin und schöne Grüße,
Seppe
 
Ich bin schonmal genug neugierig geworden. Bin dabei!
 
Rutsch rüber......ich will auch auf der Bank!

:bierchips:
 
Bin gespannt aufd die Bilder :bilder:
Das Thema beschäftigt mich, seit dem ich Pizza aufm Grill mache und kostengünstige Lösungen sind immer gerne gesehen :thumb1:
 
Will euch mal auf dem Laufenden halten:
Heute hab ich die Versandbestätigung bekommen.
Morgen/Übermorgen müsste die Ware dann kommen. Da der Umbau nicht aufwendig ist, kann ich das dann gleich machen.
Mal schaun, wann ich dann zum Testlauf komme, hab diese Woche bisschen Lernstress.. Für ne Pizza sollte aber am Wochenende schon Zeit sein ;)

Schöne Grüße,
Seppe
 
Heute ist mein Paket gekommen.
Cordieritplatte
Dicke 1.8cm
Durchmesser 55cm

Aufbaustütze
Höhe: 2,3cm
Durchmesser: 4,5cm

Der Stein liegt momentan auf einem Rost auf, ich tausch die Schrauben noch gegen längere aus, dann kann ich mir den Rost sparen.

Der Abstand von Pizzastein zu Deckel hat sich somit auf 11.5cm verringert. Für genügend Oberhitze sollte das mehr als ausreichen. Sollte es zuviel Oberhitze werden, dann nehm ich die Aufbaustützen raus und hab so knapp 14cm Abstand.

Sollte der Abstand immer noch zu groß sein, dann werd ich einfach ein paar Löcher für die Schrauben als Halterung bohren, die dann ein paar cm niedriger sitzen als die Originalschrauben.
Der Stein passt jetzt schon fast in den Aufsatz aber ein knapper Millimeter fehlt im Umfang, d.h. ich muss die Nieten öffnen und den Aufsatz noch ein bisschen auseinanderziehen.

Der Stein ist sogar auf einer Seite gefast, sollte das "Reinflutschen" dann erleichtern ;)

Für den Fall, dass mir das Feuer erstickt, weil der Stein die Kammer zu dicht macht, dann kann man immer noch ein Stückchen am Rand rausflexen.

Wenn ich den Weberdeckel aufsetze, dann kann ich in der Zwischenkammer sogar Sachen warmhalten oder das Holz vorwärmen :D

Konzept ist sicher noch ausbaufähig, jetzt heisst es aber erstmal: Praxiserfahrungen sammeln, ich bin zuversichtlich, da ich mit einigen Eventualitäten gerechnet habe.
Samstag ist Premiere.

Hier mal ein paar Bilders:
CIMG2624.JPG
CIMG2625.JPG
CIMG2626.JPG
CIMG2627.JPG
CIMG2628.JPG
CIMG2629.JPG
CIMG2630.JPG


P.S.: Kann man Cordierit bohren? Bin am überlegen ob ich noch Griffe an der Platte anbringe.

Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • CIMG2624.JPG
    CIMG2624.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 7.674
  • CIMG2625.JPG
    CIMG2625.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 7.748
  • CIMG2626.JPG
    CIMG2626.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 7.643
  • CIMG2627.JPG
    CIMG2627.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 7.645
  • CIMG2628.JPG
    CIMG2628.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 7.669
  • CIMG2629.JPG
    CIMG2629.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 7.622
  • CIMG2630.JPG
    CIMG2630.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 7.584
Sieht spannend aus. Bin schon gespannt, ob sich auch der erwartete Effekt direkt einstellt :-)
 
Ich habe das so ähnlich auch mal getested. Jedoch mit einem Blech anstelle vom Schamott. Bei mir hat es nicht gut genug funktioniert.

Was mir gerade noch auffällt, wo geht die Abluft hin?
 
Ok ich konnte es doch nicht lassen und musste ein kleines Feuerchen machen :D
Es brennt, qualmt aber nicht, denke das ist schon mal ein gutes Zeichen ;)
CIMG2643.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2643.JPG
    CIMG2643.JPG
    108 KB · Aufrufe: 7.470
Vorne raus.

Das sieht vielversprechend aus.
Richtig, vorne raus!

Sollte das nicht reichen kann man wie gesagt noch irgendwo ne Kante abflexen.
Das wäre dann aber auch vorne, da hinten sonst die Flammen rausschlagen was sicherlich nicht hilfreich wäre!
Was man noch machen könnte, wäre hinten seitlich eine Lüftung mit einzubauen, aber mal schaun ob das überhaupt notwendig ist.

Ich bin wirklich schon gespannt auf den Testlauf!

Schöne Grüße,
Seppe
 
Ich hatte da noch ne Scheibe Brot, Zwiebel und Käse...

Der Stein war zwar nicht mehr voll aufgeheizt aber ich wollts trotzdem probieren. Kann ja ned warten :D
Hab noch fix ein kleines Stück Holz reingeworfen und ab geht's!

Nach 3 Minuten
uploadfromtaptalk1396360699586.jpg

Ich denke, dass die Pizzen gut werden! ;)

In der oberen Kammer hats zwischen 160 und 200ºC(wenn unten vollgas läuft)
Da könnte man wunderbar Lasagne nebenbei mitlaufen lassen! :D

Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396360699586.jpg
    uploadfromtaptalk1396360699586.jpg
    73 KB · Aufrufe: 7.374
In der oberen Kammer hats zwischen 160 und 200ºC(wenn unten vollgas läuft)
Da könnte man wunderbar Lasagne nebenbei mitlaufen lassen! :D

Schöne Grüße,
Seppe
Wieso fällt mir jetzt das Wort "Vielfraß" ein?:rotfl::rotfl::rotfl:
Die Idee mit dem Stein finde ich übrigens durchaus nachahmenswert :thumb2: :thumb1:!
 
Wieso fällt mir jetzt das Wort "Vielfraß" ein?:rotfl::rotfl::rotfl:
Die Idee mit dem Stein finde ich übrigens durchaus nachahmenswert :thumb2: :thumb1:!
:D

Wir haben uns heute mal noch weiter drüber unterhalten..
Da entstehen wirklich ganz neue Möglichkeiten.

Verschiedene Pizzen als Appetitanreger für mehrere Leute, danach Lasagne.
Oder nachmittags Pizza und Abends gibts Schweinebraten.
Pizza als Hauptgang, danach Apfelstrudel?
Oder oder oder...
Die ganzen Sachen waren ausm alten Holzofen doch eh am Besten, jetzt gibts dafür die Alternative ;)

Die Tauglichkeit für Doppelaktionen wird am Samstag auf jeden Fall gleich ausprobiert!
 
Zurück
Oben Unten