• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Flammkuchenofen bauen!

Zitronenfalter

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,
Mit Interesse habe ich Eure Threads gelesen und Eigenbauten bewundert.
Seit längerem habe ich bereits den groben Entwurf eines Flammkuchenofens im Schreibtisch liegen. Nun soll es endlich angegangen werden:whip:, jedoch habe ich noch einige Fragen.
Geplant hatte ich, den Ofen aus 3mm Stahlblech zu bauen, was kein Problm ist zu organisieren. Ausschnitte sollen durch Laser oder Plasmaschneiden hergestellt werden.
Was ich noch suche sind Schamottsteine in einer brauchbaren Größe. Ich habe bis jetzt nur Steine mit dein Maßen 250x124x65mm in lebensmittelechter Ausführung gefunden. Frage wäre ob man unbedingt lebensmittelechter Steine nehmen muss oder ganz normale auch ausreichen. Habt ihr Empfehlungen bzw. Bezugsquellen für Schamottsteine die vielleicht etwas dünner sind.
Überlege noch ob ich Feuer direkt auf 3mm Stahlblech machen kann oder lieber dünne Schamottsteine bzw. Platte vorsehen sollte.

Bin gerade noch am Zeichnungen fertigstellen und werde die einzelnen Baufortschritte dokumentieren.

Vielen Dank schon mal

Gruß ZF
 
Genau! Da habe ich meine großen Platten auch her.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Hallo Jörn/ Armin,

ja dort hatte ich auch die bereits genannten gefunden.
Frage ist einfach, müssen die unbedingt so dick sein oder kann ich auch dünnere Platten nehmen und vor allem müssen die Lebensmittelecht sein?

Gruß ZF
 
Also ich habe unten 4cm Platte und als Backfläche 3 cm. Als Hitzedeflektor über dem Backboden nochmal eine Platte mit 3cm

Unten in der Feuerkammer habe ich die Seiten mit 2 cm schamottplatten, dort habe ich auch alles bestellt, bis auf die großen Platten. Die habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Steht irgendwo in meinen Baufred drin "VHHBO" oder so.

Von den Kleinen Platten habe ich noch welche über.

Grüsse Guido
 
Hallo ZF,

wie wäre denn ein Pizzastein als Backboden, der geht ja auf alle Fälle und ist schön glatt. In meinem Eigenbau Pizzaofen funktioniert das wunderbar. Ich würde schon auf Lebensmittelecht achten, sonst frag doch einfach mal beim Verkäufer an.

Gruß Jörn
 
Hallo Zusammen,

nach einer Zeit der Planung und dem Zeichnen, hatte ich die einzelnen Bleche für meinen Flammkuchenofen in Auftrag gegeben.
Die Türen mussten aufgrund der feinen Konturen durch Wasserstrahlschneiden hergestellt werden was entsprechend lange gedauert hat.
Heute war es dann endlich soweit und ich konnte die Bleche abholen.
Hier die ersten Bilder davon:
Front_und_Rücken.jpg

Front & Rückenteil

Dach.jpg

Dach: Dach braucht noch eine Krümmung

Türen.jpg

Türen

Luftzufuhrregler.jpg

Drehscheibe Luftzufuhr mit stylischen Flammendesign

Zusammenbau_01.jpg

Zusammenbau vorne

Zusammenbau_02.jpg

Zusammenbau hinten

So jetzt geht's an zusammenschweißen, wobei mir noch ein Teil des Innenlebens fehlt.
Fortsetzung folgt.....

Gruß ZF
 

Anhänge

  • Front_und_Rücken.jpg
    Front_und_Rücken.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 14.375
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 12.669
  • Türen.jpg
    Türen.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 12.749
  • Luftzufuhrregler.jpg
    Luftzufuhrregler.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 12.498
  • Zusammenbau_01.jpg
    Zusammenbau_01.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 17.220
  • Zusammenbau_02.jpg
    Zusammenbau_02.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 13.878
Na, das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Die Flammen hast du wirklich gut hin bekommen, ich galub hier nehm ich mal Platz.
Und schön weiter Fottttos machen :prost:
 
da schau ich doch mal zu das ist was das würde ich gerne auch noch bauen
 
Moin moin,

@SirStifflerVFleischlandia:
da mir die Bleche ein Bekannter geschnitten hat, haben mich diese aktuell noch nichts gekostet. Für's Wasserstrahlschneiden kannst Du mehr rechnen als Lasern oder Plasma. Ich hatte die Bleche auch bei anderen angefragt und hatte dort einen Prais von 115€ inkl. Material und allen Schneidarbeiten.

Für Schamottsteine bzw. -Platten musst Du noch mal ~60 Euronen rechnen

Das Gestell was ich in PLanung habe kostet mich an Material (2 x 6m Winkelprofil 40x40mm) inkl. Märchensteuer 25€.

Rauchrohr nochmal zwischen 20 - 50 Euro, je nach länge.

Ofenlack weiß ich noch nicht. Muss auch ehrlich sagen das ich noch nicht genau weiß welchen Lack ich nehmen soll.

Wenn jemand einen Tipp diesbezgl hat, immer her damit.

Gruß ZF
 
Farbe

Alsooo wenn Du nicht mehr wie 600° fahren willst, kann ich Dir die Sprühfarbe von Würth empfehlen!

Von der Menge her reicht da eine Dose als Größenvergleich für eine 200l Tonne!

Kosten liegen zwischen 15,00 und 7,50 € je Dose, je nach dem, wie gut Du handeln kannst!

Natürlich ist ne ächthe Ofenfarbe hitzebeständiger und teuer!

Gruß aus dem sonnigen Hessen
Jens
 
@ Nikon:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Würth Farbe und echter Ofenfarbe?

@Doedi:
Die Maße sind LxBxH = 600 x 500 x 680mm ohne Schornstein.
Wenn Du willst kann ich Dir nach Abschluss meines Bau's die Zeichnungen geben.

Gruß ZF
 
Meiner Bescheidenen Meinung nach ist die Würth Farbe "eigentlich" (sic!) für den KFZ Einsatz und Ofenfarbe für den o-Wunder Ofenbau.

Ich hab die Dosen im Keller stehen... ich werd nach dem WE mal schauen, wie die komplette Bezeichnung ist.

Jens
 
Hallo Männer,

bräuchte mal Eure Meinung.
Bin mir noch unschlüssig ob ich über der Backfläche ein Blech als Hitzereflektor einbauen soll oder ob es ausreicht den Abschluß mit dem Dach zu machen.
Im Anhang dazu meine Zeichnung.

Gruß ZF
 

Anhänge

  • Flammkuchenofen_01 Model (1).pdf
    22 KB · Aufrufe: 1.460
OK, dann mal weiter.
Heute war der DPD Bote da :grün:und hat die Scharniere und einige andere Kleinteile gebracht.
Bzgl. der Scharniere habe ich einen tollen Shop gefunden:

Metall-Markt Schuhmann - Index

Kann ich nur empfehlen, sehr freundlich und schnell.

Nachfolgend einige Bilder der noch Einzelteile. Wenn es klappt werde ich alles am WE zusammenschweißen.

Scharnier.jpg


Hier mal eine Übersicht wie es später mal aussehen soll
Front_02.jpg


Front_01.jpg


Mein Bruder hat das Dach bei einem Bekannten wölben lassen, so dass jetzt alles komplett ist.
Dach_01.jpg


Dach_03.jpg


Dach_04.jpg


Schamottsteine sind letzten Freitag gekommen.

Würd mich freuen wenn ich noch die ein oder andere Meinung zu meiner vorangegangen Frage bekommen würde.
Gruß ZF
 

Anhänge

  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 11.286
  • Front_02.jpg
    Front_02.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 10.990
  • Front_01.jpg
    Front_01.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 10.779
  • Dach_01.jpg
    Dach_01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 11.286
  • Dach_03.jpg
    Dach_03.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 10.688
  • Dach_04.jpg
    Dach_04.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 10.632
Hallo Zusammen,

Noch mal nach oben schieb um evtl. Meinungen zu meinem Eintrag #17 zu bekommen.
Heute werd ich mein Untergestellt zusammenschweißen, Bilder gibt's dann heut Abend oder morgen.

Gruß ZF
 
Moin ZF,

also ich würde es machen, ich würde aber kein Blech nehmen sondern eher Schamott. Hab es bei meinem Kaminbackofen auch so gemacht Wollteste Du es sonst komplett offen lassen über dem oberen Backboden?

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten