• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Garten, Terrasse - Grill - Ofen und mehr

Stefan87

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

möchte mal unser Projekt vorstellen.

Diesen Sommer ist es nun soweit und es wird im Garten nicht mehr gekleckert, sondern es soll richtig geklotzt werden!

Anbei ein Bild wie es zur Zeit noch ist:

So soll es nächstes Jahr vielleicht schon aussehen:

Nun zur Planung:
Wir sind im Moment dabei die Terrasse zu bauen, 6 Meter x 4,50 Meter, denke, dass wir sie dieses Wochenende fertig stellen werden.

Gestern Abend wurde die 1. Latte verschraubt

Was danach ansteht:
2 Mauern an den kurzen Seiten setzen, ca. 2x 3,50 Meter, in der Höhe sind wir uns noch nicht ganz einig, soll nicht zu hoch werden.
Anschließend geht es mit dem wichtigen weiter, der Grillstation.
Zeichnung usw. habe ich dafür keine genaue wie es werden soll, gedacht ist er an der 6 Meter langen Seite zum Nachbar damit die Teichseite frei bleibt.
Einen Holzbackofen habe ich dafür schon bestellt:
von Kominki Deluxe, kennt man hier bestimmt schon.

gedacht: Fundament (wie hoch?) Aufbau auf Poroton > Platte gießen > HBO drauf / am liebsten ganz rechts von den 6 Metern.
Wie viel Platz sollte ich zur Holzterrasse lassen damit nicht mal ein Kohlestückchen auf das Holz fällt?

Der Grill wird zeitgleich oder vorher gemauert, aus Ziegelsteinen, damit wir nicht verhungern.

Was sonst noch gemacht werden soll:
eine Schnecke/Spirale aus alten Backsteinen/Ziegelsteinen für Pflanzen und Gewürze neben den Teich
2 Hochbeete wünscht sich meine Freundin
1 Gartenhäuschen
Und Betonsteine wollen wir selber gießen und als Weg verlegen.

Das ist nun erstmal die grobe Planung.

Was allerdings noch in Überlegung ist, ist die Grillanlage.
Machen wir sie wirklich über die ganzen 6 Meter, wirkt das vielleicht zu lang, schiebt man den HBO etwas nach hinten, sodass man eine kleine Rundung hat und somit Platz zum Fliesen vor dem HBO und der Terrasse.

Über Tipps/Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns sehr

Lg Stefan & Janina
 
Vorerst nur mit einem Schirmständer / Balkonschirm den wir noch liegen haben, auf Dauer ist noch nichts für die Überdachung geplant
 
Da habt ihr euch viel vorgenommen! Viel Erfolg.

P.S. Ladet doch die Bilder als Vollbild hoch....
 
Überdachung wäre echt empfehlenswert....
 
Terrasse ist fertig, nun geht die Planung der Mauer und vom Grill weiter

7 Terrasse ist fertig.jpeg
 

Anhänge

  • 7 Terrasse ist fertig.jpeg
    7 Terrasse ist fertig.jpeg
    616,1 KB · Aufrufe: 2.381
Würde auch über eine Überdachung nachdenken, dann bist du flexibler und kannst auch bei Regen weitergrillen.
 
Eine Überdachung wird kommen, nur wollen wir nun erstmal die "Wand" fertig machen und sehen, was sich wie am besten umsetzen lässt und was von der Optik schön dazu passen wird.

Danke für die Hinweise :)
 
Eine Überdachung wird kommen, nur wollen wir nun erstmal die "Wand" fertig machen
Bedenke nur dabei, dass du für eine ordentliche Überdachung die Steher einbetonieren bzw. auf ein Fundament setzen solltest. Nur mit einem Winkel an der Diele angeschraubt wird nicht halten und da denke ich mir, je später du es machst umso schwieriger wird es mit dem Graben.

Aber das ist nur ein bescheidener Hinweis....
 
Ging bisher schon weiter.

Bevor man nervös wird, das Dach wird nächstes Jahr gemacht, erst mal muss die Anlage fertig gestellt werden um das komplette Ausmaß sehen zu können um zu wissen, was am besten passen wird.

Sauber gemacht, war es auf den Bildern leider noch nicht, aktuell sind die Steine zum Mauern ausgegangen und der Nachbar reißt erst nächste Woche wieder eine Stallung ab damit Nachschub kommt.

Terrasse Check
Hochbeete Check
restliche Pflanzen für die Terrassenumrandung sind bestellt und kommen nächste Woche, Töpfe stehen schon bereit.
Grill zur Hälfte fertig, es wird noch eine Rundung über den Grill gemauert aber wie gesagt, fehlen mir gerade dafür die Steine :-)


WhatsApp Image 2016-07-31 at 08.35.27.jpeg
WhatsApp Image 2016-07-31 at 08.35.27.jpeg
WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (1).jpeg
WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (2).jpeg
WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-07-31 at 08.35.27.jpeg
    WhatsApp Image 2016-07-31 at 08.35.27.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 2.070
  • WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (1).jpeg
    530,3 KB · Aufrufe: 2.467
  • WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19 (2).jpeg
    645,1 KB · Aufrufe: 1.963
  • WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-04 at 08.36.19.jpeg
    614,8 KB · Aufrufe: 2.554
Gefällt mir sehr gut! Wenn Du die ganze Fläche der Terrasse überdachen willst, wird aber ne Baugenehmigung fällig. Das sieht ja schon sehr groß aus.
 
Schick was du da baust! Mir gefällt deine Terrasse sehr gut. Hast du die Rasenmähkante einbetoniert oder nur etwas eingebuddelt?
 
Vielen Dank!

Die sind nur auf dem Rasen bzw. auf dem Wurzelflies was darunter liegt aufgelegt. vorne wird noch mit Erde angeglichen da der Rasen leider uneben ist
 
Hallo,

mir würde immer gefallen wenn mal die Preise mit dazu geschrieben werden könnten damit man eine Vorstellung der einzelnen Komponenten bekommt.

Ansonsten :thumb2:
 
Ich kann leider den 1. Post nicht mehr editieren, sonst hätte ich es dort noch hineingeschrieben:

Terrasse mit UK (Betonplatten, Sand usw.) sowie Holz aus Sibirischer Lärche ~ 1000€ zum Einkaufspreis
Hochbeete aus Douglasie + Farbe/Öl oder was es nun war + Folie ca. 300€ für beide

Material vom Baustoffhändler:
5 m³ Füllmaterial
3 Lagen Rechteck + 3 Lagen Cassetta
Splitt
Fugenfüllmaterial
Rasenborde
Beton
Kies für die Terrassenumrandung
Rasenrandsteine
Wurzelflies
Weiße Granitsteine (Umrandung)
Gesamt ca. 1300€

Holzbackofen ca. 430€
Steine für den Grill bisher 50€ (kommen direkt vom Nachbarn)
Edelstahlplatten für Grillrosthalterung: 10€
Grillrost: 25€
Fugenmörtel: 130€
10 Pflanztöpfe: 220€
10 Pflanzen: 80€
12 LED/Solarspots: 19€
1 Terrassentisch 2m x 1m: 80€
6 Stühle: 180€
6 Auflagen für Stühle: 210€
1 Liegenauflage: 80€

Gesamt bisher: ca. 4.115€
mehr fällt mir im Moment noch nicht ein aber fertig sind wir auch noch lange nicht.
 
TOP TOP TOP

Das ist gut.
So bekommt man/Neueinsteiger ein gutes Gefühl was es in etwa (ungefähr) kostet.
Ich versuche es bei meinem aktuellen Projekt auch so zu machen.
 
Ging nun mal wieder weiter, da wir endlich Nachschub an Steinen bekommen haben.

der Schornstein wirkt auf dem Bild leider etwas schief, ist aber gerade :-)
Heute kommen die restlichen Stürze drauf, die Fläche für den Ofen wird vorbereitet.

Dachziegel sind nun auch ausreichen vorhanden, ein Kumpel der Dachdecker ist, hat Maße bekommen um Holz usw. zu besorgen, dann wird das dieses Jahr vielleicht noch was mit dem Dach.
Allerdings bin ich froh, dass ich es noch nicht stehe habe, da es mich mit Sicherheit spätestens mit dem Schornstein sehr gestört hätte und ich so bisher immer trocken blieb :-)

Hier ist nicht alles perfekt aber dafür individuell

WhatsApp Image 2016-08-20 at 21.15.10.jpeg

WhatsApp Image 2016-08-21 at 15.58.41.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-08-21 at 15.58.41.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-21 at 15.58.41.jpeg
    530,9 KB · Aufrufe: 2.027
  • WhatsApp Image 2016-08-20 at 21.15.10.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-20 at 21.15.10.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.340
Was hast du für einen Schornstein genommen?
Edelstahl?
Woher?
 
Zurück
Oben Unten