• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt "gepimter Räucherschrank"

hegy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Räuchergemeinde,
heute will ich Euch mal mein Projekt vom gepimten Räucherschrank vorstellen:

Hier einmal der Kandidat 100cm hoch 60cm breit 50cm tief, ich habe ihn gebraucht bekommen. Abluftkamin ist vorhanden Größe 100x100mm. Leider gibt es keine Zuluft es ist nur eine Schublade unten.
r1.jpg


Da der Schrank draußen steht und ich kalt räuchern will habe ich mich entschlossen diesen zu isolieren. Ich habe 5cm Styropor-Platten genommen und bis auf die Tür alles isoliert.

r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg


Für die Schublade habe ich eine Zuluftplatte eingesetzt. Da ich auch bei Kälte räucher möchte habe ich ein Frostwächter eingesetzt. Es ist ein 500 Watt den ich für 3,50 Euronen in der Bucht geschossen habe. Zur Steuerung habe ich mir einen Digitalen Temperatur Controller MH1210A gekauft und in ein Gehäuse eingebaut.

r6.jpg
r7.jpg
r7_1.jpg
Schaltplan.jpg


Ich muss sagen das klappt hervorragend die Obergrenze ist bei 18 Grad die Heizung schwingt noch etwas nach bis 19 Grad, bei 14 Grad schaltet die Heizung wieder ein.

So jetzt der Testlauf hier die Kandidaten:
1 x Falsches Filet
1 x Nuss
2 x Schweinehüfte
jeweils pro kg gepökelt ca 14 Tage mit 35 g Parmasle @masi, nochmals vielen Dank, sowie mit Spice Schinkenzauber.

r8.jpg
r9.jpg
r10.jpg
r11.jpg
r13.jpg


Bekommen haben sie jetzt 4 x Rauch mit Buche a' ca 7 Stunden ich werde Heute noch einen 5 ten machen und dann geht es ab in den Keller zum reifen.
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.711
  • r2.jpg
    r2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.677
  • r3.jpg
    r3.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • r4.jpg
    r4.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.323
  • r5.jpg
    r5.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.318
  • r6.jpg
    r6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • r7.jpg
    r7.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.248
  • r7_1.jpg
    r7_1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.246
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.817
  • r8.jpg
    r8.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.208
  • r9.jpg
    r9.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • r10.jpg
    r10.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.207
  • r11.jpg
    r11.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • r13.jpg
    r13.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.225
Sieht gut aus.

Was hast du denn da für eine "Heizung" drin? Kannst du was zum Hersteller und Typ sagen?

Danke dir.
 
Hallo @mowe, das sind sogenannte Frostwächter mit 500 Watt die gab es früher zu kaufen sind aber jetzt nicht
mehr auf dem Markt. Wenn Du glück hast bekommst Du sie noch in der Bucht, ich habe meine für 3,50 bekommen.
Hier der Link

Gruß Hegy
 
@PuMod , man weiß sich ja zu helfen.!
 
Genau die gleiche "Raucherzeuger-Heizungs-Kombi" hab ich in meiner Blechbüchse. Ich hab aber den Sparbrand etwas höher als den Frostwächter gestellt, damit der nicht gar so versaut wird. Funktioniert prima. Für 3,50 hast ein Schnäppchen gemacht.
 
@hegy danke dir für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten