• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt "Grillplatz" gestartet-Unterstützung erbeten!!!

Doch eine Frage zur Skizze:
Skizze 1a.jpg

Den "zusätzlichen" Aufbau hatte ich vorher nicht sofort erkannt. Den würde ich gerne vermeiden. Mein Plan ist:
Hintere Pfosten 170 cm hoch + 10 cm Querbalken = hintere Höhe 180cm
Fordere Pfosten 200 cm hoch + 10 cm Querbalken = 210 cm hoch.
Mittlere Pfosten...muss ich noch ausrechnen-bzw. "am Objekt messen".
Dann habe ich drei Sparrenauflagen in den Höhen: Hinten 180cm-Mitte (weiß der Kuckuck;-) und vorn 210 cm.
Der Eingang MUSS ja ca. 200 cm hoch sein, und höher als 220 soll das Dach nicht werden.

Anhänge

• Skizze 1a.jpg
    Skizze 1a.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 3.493
Ich kann Dir nur sagen wie ich es bauen würde. Ein echter Zimmerer kann Dir die statische Berechnung erstellen und die notwendigen Kopfbandgrößen auslegen.

Zimmerer gesucht!!

Hallo, jetzt habe ich schon so gute Tips bekommen-da will ich den letzten auch nutzen: Kann mir jemand die Kopfbandgrößen für mein Vorhaben errechnen und mitteilen???
An den Pfosten gibts nix mehr zu rütteln, die H-Anker sind einbetoniert...Gottseidank!! Jetzt setzen wir die Rabatten für das Pflaster-da wo die H-Anker aus dem Pflaster ragen, wollen wir nur soweit die Pflastersteine es hergeben an die H-Anker heranpflastern und dann das entstehende Loch mit Beton auffüllen, um weitere Stabilität zu erreichen.

Gibt ne schöne Ecke Franz, rechtzeitig für mich Laien um meine Planungen voranschreiten zu lassen ;-) Sind gute Tipps für mich dabei !! Ich beobachte weiter ::8)::

Ich werd´ noch wahnsinnig!!!

Sch....!!!! Der Pflasterer hat am Freitag die Fundamente für die Überdachung gesetzt-als ich nicht da war. Gestern hab ich mit ihm den Grillplatz gepflastert. Dabei habe ich festgestellt, dass zumindest ein Fundament nicht OK ist. Es wackelt. Ich hab ihn gefragt, wie tief und wie breit er das ausgehoben hat: "Etwa 1 1/2 Spaten tief und breit-er meint, "wenn ich jetzt von oben nochmal Beton in die (offene) Stelle gieße und bis zum Pflasterrand auffülle, dann hält das schon!"
Ich plane jetzt, dass Pflaster an den Fundamenten wieder hochzunehmen, die Fundamente so weit wie möglich freizulegen und rundherum mit dem 150mm Erdbohrer richtige Fundamentlöcher zu bohren, die eine Verbindung zum bereites gegossenen Fundament haben-dann würde ich die gegossenen Löcher mit Beton füllen und verdichten. Kann das funktionieren????

Sch....!!!! Der Pflasterer hat am Freitag die Fundamente für die Überdachung gesetzt-als ich nicht da war. Gestern hab ich mit ihm den Grillplatz gepflastert. Dabei habe ich festgestellt, dass zumindest ein Fundament nicht OK ist. Es wackelt. Ich hab ihn gefragt, wie tief und wie breit er das ausgehoben hat: "Etwa 1 1/2 Spaten tief und breit-er meint, "wenn ich jetzt von oben nochmal Beton in die (offene) Stelle gieße und bis zum Pflasterrand auffülle, dann hält das schon!"
Ich plane jetzt, dass Pflaster an den Fundamenten wieder hochzunehmen, die Fundamente so weit wie möglich freizulegen und rundherum mit dem 150mm Erdbohrer richtige Fundamentlöcher zu bohren, die eine Verbindung zum bereites gegossenen Fundament haben-dann würde ich die gegossenen Löcher mit Beton füllen und verdichten. Kann das funktionieren????

Hmm, also 1 1/2 Spaten tief ist imho viel zu wenig! Kannst ja mal da reinlesen

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-sportplatz-mit-uberdachung.161417/

Ich habe meine Fundamente immer so 1m tief gemacht, allerdings komme ich auch leicht an einen Minibagger ran ( meinem Nachbarn sei Dank). Oder frag mal bei Firefighter87 nach, der ist Statiker;-)

Gruß Dirk

:anstoßen:

Ich werde die Fundamende mit dem Erdbohrer rundherum freilegen, raus heben, 80cm tiefe, 50X50 cm Löcher graben oder bohren, Beton schichtweise einfüllen und verdichten-neue H-Träger setze ich gleich mit ein. Alles andere ist mir zu unsicher...
Sch...!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Franz,

dass ist mal ne Ansage! Wäre auch wirklich blöd, wenn dir nach kurzer Zeit die Hütte schief steht wegen einer kleinen Unachtsamkeit zu Baubeginn!

:anstoßen:

Viel Spaß, ich schau mir immer wieder gerne solche Sportplatzbauwerke an und werde mal auf der Bank platznehmen, um deine Arena zu bewundern;-)

LG Dirk

Aktuelle Fotos:
P1040340 (Kopie).jpg

P1040339 (Kopie).jpg

P1040338 (Kopie).jpg

Ich habe eine neue Skizze gefertigt, in der ich mich dem Vorschlag von Falkenstadl annähere. Wieder bescheidene perspektivische Darstellung, aber der Plan ist, rundherum 190cm lange Pfosten aufzustellen. Die hinteren Querbalken werden zwischen die Pfosten gesetzt, die beiden vorderen (Front und Eingangsbereich) Querbalken werden auf die Pfosten gesetzt. Der Balken über dem Eingangsbereich-der in gerader Linie auf den Frontbalken trifft-macht mir noch etwas Sorge, weil ich mir die Konstruktion an der Stelle noch nicht richtig vorstellen kann.
Aufbauskizze.jpg

Das meine Frau aber auch unbedingt diesen schrägen Eingang haben will. Ohne wär´s einfacher...ich nehme die Fundamente ja eh wieder hoch. Vielleicht "vergesse" ich die "schräge-Eingang-Idee" einfach-das gibt zwar Mecker :whip: aber sonst breche ich mir die Ohren!!!
D.h. ich würde einfach hinten und vorn drei 190cm lange Pfosten aufstellen-hinten die Querbalken zwischen die Pfosten setzen und vorne auf die Pfosten auflegen. Darauf die Sparren, darauf die OSB....eine einfache Grundkonstruktion, die ich mir auch zutraue!
Ach so: Ich habe gestern in einem "Carport-aubauen-Video" auf youtube gesehen, dass die keine Dachpappe, sondern eine Folie aufs Dach genagelt haben. Ich meine, das war Teichfolie, die könnte man "hinterher auch mal bepflanzen" wurde in dem Video nur dazu gesagt. Aber dann könnte ich mir das Verschweißen sparen (Feuer-Franz Angst!).

Anhänge

• P1040340 (Kopie).jpg
    P1040340 (Kopie).jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 2.764
  • P1040339 (Kopie).jpg
    P1040339 (Kopie).jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 4.806
  • P1040338 (Kopie).jpg
    P1040338 (Kopie).jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 6.015
  • Aufbauskizze.jpg
    Aufbauskizze.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 3.255
Geht das nicht als durchgehender Balken? So, wie an der gegenüberliegenden Seite.

Franz.JPG

Anhänge

• Franz.JPG
    Franz.JPG
    200 KB · Aufrufe: 2.526
Das sehe ich genauso-ich werde die einfachere Variante - ohne den schräggesetzten Eingang - umsetzen: Hinten drei Pfosten (20 cm kürzer als die vorderen Pfosten, vorne drei 200cm Pfosten. Die Querbalken werden vorn und hinten auf die Pfosten aufgelegt. Auf diese beiden Querbalken werden dann die Sparren aufgebracht.
Der Abstand zwischen vorderen und hinteren Pfosten beträgt 251 cm. Wenn ich bei dieser "Spannweite an den beiden Seiten je einen weiteren Pfosten (jeweils mit einem Balken obendrauf oder zwischen den Pfosten)setzen muss, dann brauche ich nochmal Unterstützung, weil ich ja auf die Durchgangshöhe am Eingang achten muss.
Alles nicht so einfach, wenn Wunschdenken plötzlich auf die Realität stößt ;-)

Servus Franz
Du kannst doch die Wünsche Deiner Frau nicht einfach ignorieren...::8)::
wenn Sie einen schrägen Eingang will dann bau den doch einfach...
...bin gespannt wie`s weiter geht..:anstoßen:

Die 3 großen W´s

Servusla,

1. W: Wann findet die Einweihung statt?

2. W: Wo(da wo die Kokosmilch verschwendet wurde:tongue:)

3. W: Was darf ich mitbringen?

Mfg

CABBQ

Hi alter Freund!
1. Das wird noch ein, zwei Monate dauern
2. Ziemlich genau da!! ;-)
3. Da reden wir Pfingsten in Belzistein drüber.
3a. Falls ichs vergesse-was ziemlich wahrscheinlich ist-du könntest dann deine Tupper-Dose wieder mitnehmen, in der waren die leckeren Kartoffel-Mehl-Kugeln.

Hallo Franz,
es wird es wird, Du sach mal wie breit ist den das lichte Maß zwischen den H-Ankern bzw. später mal den Pfosten, das sieht auf den Bildern ziemlich eng aus, nich das Du mal bei einem Gläschen zuviel Bier oder Kurzen noch dagegen semmelst, sonst sieht es ja schon ganz gut aus, und mit der Hilfe vom Falkenstadl bist ja jedenfalls auch in den richtigen Händen, grins smile!!!

Ich weiß zwar nicht ob sowas Konstruktionsmäßig Probleme macht, aber warum nicht so?

CB.jpg

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 2.429
Zurück
Oben Unten