• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Grillplatz - Hilfe benötigt

s04danny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich lese mehr als ich schreibe, das wird sich aber hier in diesem Thema nun ändern.
Ein paar Worte zu mir und meinem Vorhaben:

Einleitung
Ich lebe mit meiner Frau und meiner Tochter im schönen Hohenahr (Hessen). Ich bin leidenschaftlicher Griller (ok, das sind wir ja alle). Ich mache eigentlich alles mögliche auf meinen Geräten. Ich bin schon öfters für verrückt erklärt worden: Meine Frau ist Vegetarier und ich besitze die meisten Grillgeräte in der Siedlung :-) Aktuell habe ich einen Weber Master Touch 57, einen Friesstyle Smoken und einen Weber Gasgrill Q300.
Zu mir sei noch gesagt: Ich bin handwerklich relativ unbegabt, habe aber gute und nette Nachbarn. Platten legen bzw. sämtliche Vorbereitungen etc. bekomme ich zwar hin, aber dann wird es auch schon eng :-)

Anlass
Ich hatte während Corona viel Zeit zum nachdenken und planen und so habe ich mich an unsere Außenanlage gemacht. Ich will endlich einen vernünftigen Grillplatz haben und im selben Atemzug den Gasgrill (Q300) durch ein hochwertiges Gerät ersetzen (Schwanke noch zwischen Napoleon Prestige Pro 500 und Weber Summit). Bevor allerdings der Grill einzieht, muss das draußen fertig sein, sonst gibt es Mecker von der Regierung :-)

Grillplatz
Der Platz wo das ganze hin soll ist fix und kann nicht geändert werden. Der Carport steht schon etwas länger und sollte auch stehen bleiben.Der Weg zum Grillplatz und der eigentliche Grillplatz erhalten Terassenplatten, diese sind bereits bestellt und werden in Kürze geliefert und auch gelegt. Danach geht's an die Gestaltung vom Grillplatz wo ich eure Hilfe benötige:

Fragen und Probleme:

1. Carport zu machen
Ich würde gerne einmal als Sichtschutz und auch als Windschutz den Carport gerne etwas verschließen. Was nehme ich für ein Material und wie mach ich das am "geschicktesten" bzw. am einfachsten?

2. Theke
In der Vergangenheit wurde ein alter Aquariumschrank verwendet. Dieser wurde gemauert und konnte so draußen eingesetzt werden. Optisch nicht der schönste, weswegen ich das gute Stück erledigt habe. Die Marmorplatte wollte ich allerdings unbeschadet retten, was mir auch gelungen ist. Geplant ist am gleichen Platz wie vorher, mit Mauersteinen (siehe Foto) ein "U"zu mauern und die Platte dann darauf zu kleben.

3. Wo steht welcher Grill
An sich gibt es nicht viele Möglichkeiten. In der Übersicht seht Ihr die geplante Anordnung. Die Seite wo der Smoken steht, würde ich nicht komplett abschotten, damit noch ein Rauchabzug gewährleistet ist. Gasgrill würde ich dann in der Nähe von der Theke platzieren. Da mir hier 2,5m zur Verfügung stehen, bin ich auch flexibel, was die Grillgröße angeht.

4. Stauraum
Mein wohl größtes Problem ist: Der Stauraum. Wie kann ich mir etwas Stauraum schaffen, ohne ein Vermögen auszugeben?Ich habe zwar etwas Budget, aber da der Grill etwas größer ausfallen soll, nicht mehr ganz so viel. Sollte es nicht anders gehen, würde ich natürlich den Grill erstmal hinten anstellen. Aber was habt Ihr für Ideen, was ein "Nichthandwerker" relativ sicher hinbekommt?

Ich habe versucht Euch das ganze mal etwas visuell darzustellen. Ich hoffe dass ist mir etwas gelungen. Sieht zwar nicht ganz perfekt aus, aber ich denke die Message kommt rüber.

Ich bin echt auf eure Antworten und Hilfen gespannt. Wenn hier jemand in der Nähe von Hohenahr wohnt: Bier steht kalt!

Viele Grüße und besten Dank
Daniel

Übersicht.png


Blick aus dem Osten.png


Blick aus dem Süden.png


Blick aus dem Westen.png


Maße.png


Vorbereitungen Grillplatz01.jpg


Vorbereitungen Grillplatz02.jpg


Vorbereitungen Grillplatz03.jpg


Vorbereitungen Weg.JPG


fertige Terasse.jpg


mauerstein.jpg


platte.jpg
 
Hallo Daniel,
1. Carport zu machen
Da könnte man Rauhspund nehmen. Anmalen und fest tackern / Nageln/ Schrauben.
Mach mal wie Du denkst. Ytong (Gasbeton) ist leicht zu bearbeiten und zu kleben. Muss aber verputzt werden.
3. Wo steht welcher Grill
Da nicht fest eingemauert, stell die Geräte so hin. Ändern fällt Dir dann leicht.
Schau Dich doch mal beim Schwedischen Möbelhaus um.
 
Hey Daniel
Ich würde den Carport mit Planen zumachen.... Also extra gefertigte LKW Planen.....
Die kannst auf Maß fertigen lassen mit Ösen und Befestigungen. Kannst auch mit ner laufschiene versehen......
Da sind Farbe und transparente Elemente auch kein Problem.
Hab meine Entscheidung nicht bereut. Die Investition hält ne Weile und ist flexibel....wir decken unsere Gartenmöbel im Winter auch mit einer extra gefertigten LKW - Plane ab ......qm- Preis lag bei etwa 25-35 €
Grüße Bene
 
Sodele..... Da sind die Ecken eingeklappt... Normalerweise hab ich die Plane nur im Winter dran...
DSC_1082.JPG
DSC_1083.JPG
 
Warum nicht einfach mit Holz zumachen? Wie die Außenwand von z.B. einer Scheune.
/
/
/
Bretter immer leicht überlappen, so dass Wasser nur nach außen läuft.
Preiswert und optisch passend - finde ich. Außerdem leicht rückbaubar.
 
Mir ist aufgefallen, dass Du die Terrasse auch barrierefrei hättest bauen können. Momentan ist leider schon zu viel fertig, als dass man es jetzt noch ändern möchte.

Vom Haus geht es eine Stufe nach unten auf die Terrasse und dann wieder über eine Betonkante in den Garten.

Junge Leute stolpern gelegentlich mal bei einer Party besoffen über die Kanten. Falls Du länger im Haus wohnen wirst und später mal mit dem Rollator unterwegs bist, kommst Du hier an unüberwindbare Grenzen.

Eigentlich sollte man so etwas beim Neubau mittlerweile berücksichtigen und dass hätte ich von einem guten Architekten auch erwartet.
 
Wir haben das Haus gekauft und nicht gebaut.
Was die Stufe angeht, ist jetzt rum. Terasse war schon angelegt (Schotter abgerüttelt) - Rest habe ich gemacht.

Ich poste morgen mal ein Update was die Planung angeht
 
Zurück
Oben Unten