• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt HBO auf der Schwäbischen Alb

Es hat sich was getant, das Fundament ist betoniert.
Nun muss ich noch warten bis ich ausschalen kann.
Die Betonschalsteine vom Unterbau wurden noch nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt. Macht es Sinn auf der Platte jetzt eine Sperre aufzubringen? (Bitumenschweißbahn oder Dichtschlämme).
Der weitere Aufbau soll mit Foamglasplatten unter dem Ofen und Ytong als Außenschale um den Ofen geschehen.
Dazwischen Keramikdämmwolle und Perlite.
Bodenplatte.jpg
 
Es hat sich was getant, das Fundament ist betoniert.
Nun muss ich noch warten bis ich ausschalen kann.
geht schneller als du denkst ;-)
Die Betonschalsteine vom Unterbau wurden noch nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt. Macht es Sinn auf der Platte jetzt eine Sperre aufzubringen? (Bitumenschweißbahn oder Dichtschlämme).
lieber zu spät als nie...ist aber schon nicht förderlich wenn deine Betonplatte immer durchnässt...

Der weitere Aufbau soll mit Foamglasplatten unter dem Ofen und Ytong als Außenschale um den Ofen geschehen.
Dazwischen Keramikdämmwolle und Perlite.
klingt ok
 
Wenn du die Schalung unter der Betonplatte drunter weg machst, hast du ein relativ großen Überhang…
ich hoffe mal du hast da genug (viel) Eisen drin….
Nach den Bildern schätz ich mal grob ein Verhältnis von gute 25% Überhang…

Machst du noch was drunter oder bleibt das so?
 
Respekt!
Gut geschätzt!
Exakt 25% Überhang 👍

Bleibt so, hat aber genügend Eisen in zwei Lagen drin. Inkl. "Angsteisen" und Verbindung zur unteren Mauer.
Deshalb lasse ich die Schalung auch lange drunter.
 
Respekt!
Gut geschätzt!
Exakt 25% Überhang 👍

Bleibt so, hat aber genügend Eisen in zwei Lagen drin. Inkl. "Angsteisen" und Verbindung zur unteren Mauer.

Na dann, Angsteisen nach gut deutscher Manie ist nie falsch….ich mach auch immer mehr als sein müsste…oder ein zwei Schrauben mehr rein… 😉
deswegen ist mein Ofen auch bissie größer geworden. 😁

Deshalb lasse ich die Schalung auch lange drunter.
Also dennnn, 28 Tage warten 🤓
 
Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht….
Ist noch lang hin, aber schon Idee für den Schieber?
Evtl. wolltest du ja noch ein Fuchs bauen…
 
Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht….
Ist noch lang hin, aber schon Idee für den Schieber?
Evtl. wolltest du ja noch ein Fuchs bauen…
Mal sehen,
Jetzt gehts erst mal in den Urlaub, und anschließend frisch gestärkt ans Werk.
Der Beton sollte dann ja perfekt ausgehärtet sein.
Ob ich mich an den Fuchs traue, steht noch in den Sternen
 
So, inzwischen konnte die Betonschalung entfernt werden und heute wurden die ersten zwei Lagen auf die Glausschaumplatten gemörtelt.
Leider hat mein Ofenbauer nicht wie gewünscht den Rath Universal Super Fein geliefert sondern nur den Rath Hafnermörtel hydraulisch abbindend.
Ich hoffe das wird trotzdem kein Reinfall. Ärgert mich troztdem, aber ich wollte eben heute anfangen und habe den Mörtel erst gestern bekommen. Shit happens...
Im vorderen Bereich habe ich die halbhohen Schamottesteine verlegt und in den hinteren Bereich Quarzsand eingebracht. Darauf kamen dann 4cm starke Platten (30x60) Zum Feierabend wurde die Baustelle noch gegen den vorhergesagten Regen gesichert.
Was meint ihr zum Hafnermörtel? Ich habe mit extrem wenig Mörtel gearbeitet, eigentlich könnte man ja anscheinend den Kominki-Ofen auch ohne Mörtel aufstellen.
Wünsche schönes WE, Sobald die Sonne wieder scheint gehts hoffentlich weiter.

Baufortschritt_GSV_1.jpg
 
Na das sieht ja schon vielversprechend aus….
Schließe mich @Rooster an…der Mörtel geht…nur mit Pressfugen wird es nicht so klappen…

Auch beim einmörteln nicht zu sparsam sein, der sollte, wenn du mit dem Gummifäustel klopfst, rauskommen.
Dann mit Schwamm und Wasser gut säubern, so schließt du die Fugen besser.

Bevor du weiterbaust dein Boden gut abdecken und schützen…nimm nicht nur Pappdeckel, sondern auch noch was stabiles falls da mal ein Stein drauf fällt…
 
Bei meiner Lieferung von Kominki waren auch zwei Eimer mit dieser Aufschrift dabei. Passt irgendwie nicht zu meinen bestellten Artikeln. Für was wird das benötigt? Mein Übersetzungsprogramm meint Natriumsilikat
Wird das für den Feuerzement benötigt, welchen ich vorsichtshalber mitbestellt habe?

1630181165247.png
 
Bei meiner Lieferung von Kominki waren auch zwei Eimer mit dieser Aufschrift dabei. Passt irgendwie nicht zu meinen bestellten Artikeln. Für was wird das benötigt? Mein Übersetzungsprogramm meint Natriumsilikat
Wird das für den Feuerzement benötigt, welchen ich vorsichtshalber mitbestellt habe?
na wenn’s das bestellte ist, wirds das sein…😉

was hattest denn damit vor?
 
Ansonsten ruf da halt an..und dir wird geholfen 😀
 
Auflösung von Frau Brysch (Kominki) es handelt sich um Schamottekleber der ohne Wässern verwendet werden kann.
Hatte ich gar nicht bestellt, da ich mit Rath arbeite.
:hmmmm:
 
In den kurzen Regenpausen der letzten Tage wieder etwas weitergewerkelt. Das Kominki-Gewölbe sitzt und jetzt kommt der Kamin an der Rückseite dran.
Das Gewölbe wurde mit dem Wagenheber angehoben und dann der Mörtel aufgetragen. Anschließend konnte das Gewölbe langsam abgesenkt und exakt ausgerichtet werden. Ohne große Anstrengung zu zweit.
Ofen1.jpg
Ofen2.jpg


Am rechten Mauerwerk sieht man die Durchführung für das Edelstahlrohr. Hier wird später das Thermometer eingeführt.
 
So, inzwischen ging es wieder ein Wenig weiter:
Der Zwischenraum wird später mit Keramikmatte und Perlite gedämmt.

IMG_9195.jpg

Die Durchführung für die Kabel der Innenbeleuchtung
IMG_9196.jpg

Hier das Edelstahlrohr für den Temperaturfühler.
IMG_9197.jpg

Dämmung im Frontbereich mit einer Promat-Platte zwischen Schamotte und Ytong.
IMG_9200.jpg


Die Ofentür wird später mit einem Rahmen mit einem Kragen welcher bis zum Schamotte reicht eingebaut.
Rundherum ist Keramikmatte und Dichtschnur geplant.
IMG_9222.jpg


Ich hoffe ich habe keine allzu groben Fehler gemacht und mein Projekt kann gelingen.

IMG_9222.jpg
 
Zurück
Oben Unten